Grafikkarte für Photoshop, InDesign, Premiere Pro und Co unter 200 Euro?

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

kurz und knapp: Neuer PC für Frau kommt, dieser hat keine Graka sondern nur einen Core i7-8700. Reicht die interne IGP oder eher nicht?

Anwendungsgebiet sind Photoshop, InDesign (beides viel), Premiere Pro (eher seltener), Office und Co. Keine Spiele!

Ich hatte spontan an eine Nvidia Quadro gedacht für knapp 120 Euro

Oder doch lieber eine 1050 Ti für ~40 Euro mehr mit doppeltem Speicher und laut Techpowerup 435% mehr Leistung gegenüber der Quadro? Obwohl sich mir natürlich die Frage stellt ob die Mehrleistung auch auf die oben genannten Programme bezogen ist oder nur auf Videospiele?

Danke Vorab
Reno

einfach die iGPU probieren und dann schauen ob man noch was braucht..

Leistungsindexe bei Grafikkarten sin fast nur Spiele.

Beide Karten haben die gleiche GPU Basis. Bei der Quadro ist diese nur wesentlich stärker beschnitten.
Quadro:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 256/16/16
1050TI:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 768/48/32

Für Photoshop und Indesign langt selbt ne kleine 1030 dicke.
Bei Premieren scheint es zwischen 1030 und einer 1080 auch keinen nennenswerten Unterschied zu geben.

Hier die iGPU-Performance bei Photoshop vs 1050Ti und Co
Die Effekte, bei denen die GPU überhaupt mithilft lassen sich an zwei Händen abzählen...
Hier werden alle aufgeführt Ob deine Frau das regelmäßig verwendet, sodass sie eine GPU braucht, muss sie selber wissen. Und dann ist der Vorsprung gegenüber der iGPU nicht so weltbewegend mMn...

Bei inDesign bringt es mMn nur was bei großen Projekten. Wenn Bilder in den VRAM geladen werden können, da wäre dann mehr VRAM einer höheren Leistung vorzuziehen. Leistungstechnisch kann inDesign den Chip moderner GPUs allerdings nicht an ihre Grenzen bringen, es reicht also eine billige GPU mit viel VRAM. Bilder laden dann beim durchscrollen etwas schneller, als wenn sie im RAM abgelegt werden. Man kann aber auch hier gut mit der iGPU arbeiten mMn. Der Unterschied ist wirklich nicht den Preis einer dGPU wert.

Bei Premiere kann eine GPU schon eher was bringen, aber wenn es selten benutzt wird, musst du halt wissen, ob sich das lohnt. Live Playback mit Effekten läuft dann besser und beim Export kann die GPU ein bisschen mitrendern... aber das verkürzt halt auch nur die Wartezeit... (für ein mal die Woche? Monat? Jahr?)

ERGO: ich würde erst mal mit der iGPU arbeiten. Für die meisten User von Photoshop und inDesign reicht die völlig aus (auch im professionellen Bereich)

Edit: Bedenke, dass bei Puget im verlinkten Test für Photoshop mit einem gigantischen 360MP-Bild gearbeitet wurde. Je kleiner das Bild ist, desto geringer wird auch die Zeit zum Rendern, bzw. Anwenden eines Effektes und damit verschwinden dann langsam auch die Unterschiede. Bei normalen Bildern einer 25mp-Kamera sind dann ggf. nur noch eine halbe Sekunde statt 5 Sekunden zwischen der iGPU und einer 1050Ti... kommt also auch darauf an was deine Frau so täglich bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und dideldei
Das Teil hat eine "Intel UHD Graphics 630", das reicht eigentlich fuer die Programme. Wichtig fuer Photoshop/InDesign ist u.U. der RAM. Wenn => 8GB verbaut sind, duerfte es gut sein. 16 oder mehr waeren natuerlich besser.

Am Ende einfach ausprobieren was wirklich geht.

BFF

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Nutze selbst Ps hobbymäßig - es wird eigentlich nur CPU und RAM ausgelastet. Je nach Projekt dürfen es aber auch gern über 16 GB RAM sein, investier dein Geld lieber dort!

Alles klar, ich danke für eure Hilfe. Dann wird eher noch ein weiterer 8GB RAM Riegel (sind aktuell 1x 8GB verbaut) gekauft anstatt einer GPU.

Ist es beim RAM Riegel eigentlich egal? Also wenn DDR4-2400 von z.b. Samsung verbaut ist kann es auch dann ein weiterer DDR-2400 von z.b. Crucial sein? Oder müssen es immer exakt die selben sein?

RenoRaines schrieb:
Ist es beim RAM Riegel eigentlich egal? Also wenn DDR4-2400 von z.b. Samsung verbaut ist kann es auch dann ein weiterer DDR-2400 von z.b. Crucial sein? Oder müssen es immer exakt die selben sein?
Es kann zu Problemen führen, muss aber nicht...

Es kann z.B. vermehrt zu abstürzen führen (RAM-Error -> Bluescreen of DEATH) oder funktioniert überhaupt nicht. Auch die Timings sollten gleich sein. Zur Sicherheit empfehle ich RAM immer im Kit zu kaufen. Ansonsten halt den identischen Riegel einfach noch mal kaufen... Wenn es also noch möglich ist den einzelnen Riegel gegen ein Kit umtauschen, wäre das die beste Option. Nur da bekommst du die absolute Garantie, das beide Riegel harmonisch zusammenarbeiten.

Zurück
Oben