Grafikkarte für Pro Engineer

Passt doch super ins Budget. Außer bei absoluten Einsteigersystemen würde ich keinen Dualcore mehr nehmen. Die Diskussion ist überholt. Wenn er weniger ausgeben will, kann er ja einen kleineren nehmen, wie den X4 810 für den AM3 Sockel.

Da er noch in Ausbildung ist, wird er mit Sicherheit auch noch andere Tools benutzen, die davon profitieren werden. Also ja, offensichtlich arbeitet er damit professionell. Ist auch ein komischer Einwand bei einem Tool, das man kaum sinnvoll privat einsetzen kann.

Zur Softmod-Frickelei hatte ich mich schon an anderen Stellen geäußert. Stellt meiner Meinung nach keine ernst zu nehmende Alternative dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal die Auflösung zu liefern: CAD Programme ala Autocad (nackt) oder Pro/e (nackt) sind reine Eingabesysteme und nutzen einen ganzen Core.
Das regenerieren von Zeichnungen ist nonsens. Den befehl nutzt Du grade mal 20-30x in der Stunde und auch nur wenn grad die Darstellung vom Programm wieder verstellt wurde. Kreise/Splines/Bezierkurven eckig anstatt rund.
zum Vergleich: ein Spiel nutzt diesen regenerieren Befehl ca. 120mal pro sekunde.

Beim PDF / Drucken wird dann mal der 2te Core benützt oder ein weiteres Programm will mal was.

Interessant ist halt die Frage ob 3D-Modelle gezeichnet werden, wenn nein:
einfach die linien+farbübergänge auf dem Browser hier im Forum anschauen --> mehr passiert da auch net.

wenn ja: wie komplex werden die modelle?

Ein Photoshop würde eher von einem Quad profitieren.

Zusatztools: naja, je nach Anwendungsbereich könnten die vielleicht mal vom Dualcore profitieren.
Aber so ein kleines "Tool" kostet ein paar tausend Euro und werden selten als Studentenversion zur Verfügung gestellt.

PTC/Microstation/Bentley/Autodesk stellen für lau Studentenversionen für 100-200€ bereit die 1 Jahr laufen, aber manche Zusätze wie Steuerungsabläufe für CNC, Statik, Strömungssimulation, Stromlaufplanprüfung --> ganz selten als Studentenversion.
 
für ProE würde ich eher einen hoch getackteten DC anstatt eines Quads nehmen. Bis dato bringt dir ein Quad dort absolut nix... :) (E8400+ ist denke ich sinnvoll; wir verwenden aktuell den E8600). Grafikkarte wie schon geschildert eine kleine WS Variante und auf keinen Fall am RAM sparen...
 
charmin schrieb:
für ProE würde ich eher einen hoch getackteten DC anstatt eines Quads nehmen. Bis dato bringt dir ein Quad dort absolut nix... :) (E8400+ ist denke ich sinnvoll; wir verwenden aktuell den E8600). Grafikkarte wie schon geschildert eine kleine WS Variante und auf keinen Fall am RAM sparen...

Genau so ist es! Wir managen für unseren grössten Kunden ca. 200 ProE Arbeitsplätze. Wir setzen Workstations mit E8500 CPU und 4GB Memory ein. Grafikkarte ist eine Nvidia Quadro FX1700.

Quad-Core soll anscheinend ab ProE WF5 etwas bringen. Verfügbar ist dieser Release aber vermutlich erst gegen 2011. Mit WF4 wie gesagt eine möglichst hoch getaktete CPU einsetzen. E8500 und E8600 sind da am besten.
 
Muss jeder selbst entscheiden. Auch wenn PTC selbst nicht direkt davon profitiert, ist der Aufpreis zum Quad ist nicht so groß, dass man da ernsthaft nachdenken müsste. Die CPUs sind billig wie nie ... ich würde nicht mehr auf einen Dualcore bauen, auch wenn ein Dualcore nach diesem Benchmark bei alleiniger Berücksichtigung von ProE ausreichend ist:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1781545/test_amd_phenom_ii_x4_quad_core/index13.html

Nachtrag: Sehe gerade, der Test streitbar, sie haben mit einer Desktopkarte gemessen und beklagen sich über die Grafikkartenlimitierung. Die Tendenz sollte jedoch passen.

Unterschiede von +/- 10 % bemerkt eh niemand. Eigentlich ist's egal. Man bekommt, was man bezahlt. Ich würde mich eher an der globalen Leistung orientieren. Dazu siehe hier:
https://www.computerbase.de/2009-03...0s-und-q9550s/29/#abschnitt_performancerating


Ab 800 Euro gibts auch schon komplette, zertifizierte Workstations, z. B. die xw4800 von HP. Der Unterschied zum Desktop ist vor allem der verwendete ECC Speicher, teilweise SAS-Controller, teilweoise PCI-X, und natürlich die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was alles eigentlich total unnötig ist. Nen dicken DC und wenn es sein muss ein Quad (der bei ner reinen ProE Kiste nix bringt).
 
CAD geht nicht ohne anständige Grafikkarte, in der Firma wo ich mal zu Gast war, waren nur solche Karten verbaut: Quadro FX

http://www.nvidia.de/page/quadrofx_family.html


Sind aber teuer, aber gerade empfehlenswert wenn man in hohen Auflösungen arbeiten will, weil da auch ne GTX280 sehr flott an ihre Grenzen geht, wenn sie mal eben 100 Ebenen shadern soll.
 
Quadro ist Pflicht für ernsthaftes Arbeiten mit ProE.

Eine ältere FX570 würde auch schon ausreichen, hat halt nur 256MB V-RAM.

Ein Quad bringt beim Konstruieren selbser nix, einzig die integrierte Renderapplikation und ein eventuell vorhandenes FEA skalieren beinahe zu 100% mit der Anzahl der Kerne, wer viel FEA oder Renderings macht, soll einen Quad nehmen, alle anderen nehmen einen schnellen Dual-Core.

Wer noch nebenbei eine DVD rippen will, nimmt sowieso einen Quad ;)
 
Zurück
Oben