Kleines Notebook für Pro/Engineer bis 600Euro?

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
657
Hi Leute,

ich bin jetz im 1. Semester von meinem Maschinenbaustudium und wir verwenden in Konstruktionstechnik das CAD-Programm "PRO/ENGINEER". Ich wollte mir sowieso ein Laptop kaufen, da meine Veranstaltungen manchmal von 8:00-10:00 Uhr und dann von 16:00-18:00 Uhr gehen, mit dem Zug zwischen durch solange nach Hause fahren lohnt sich einfach nicht. Deswegen hät ich gerne einen Mobilitäts-Junkie mit etwas Power.

Hintergrund:
Die Anforderungen zu Pro/E konnt ich zwar finden aber ich weiss nicht, ob das für meine ausgesuchten Laptops reicht:
  • PRO/ENGINEER
  • Betriebssystem:
    • Microsoft Windows XP (Home and Professional - 32 bit)
    • Windows Vista - 32-bit (Business, Ultimate, Enterprise)
  • Hauptspeicher: 512MB (1 GB oder mehr empfohlen)
  • Freier Festplatten Speicher: 2 GB (Pro/E), 3 GB (Pro/E &Pro/M)
  • Größe der Auslagerungsdatei: 500 MB (2048 MB oder mehr empfohlen)
  • CPU Speed: Pentium III 700 MHz (1 GB oder schneller empfohlen)
  • Grafikadapter: OpenGL unterstützte Karte*
  • Browser: Microsoft Internet Explorer 7.0, 6.0 SP1 oder neuer
  • Network: Microsoft TCP/IP, Ethernet Netzwerk Adapter
  • Monitor: 1024 X 768 (oder höhere) Auflösung bei 24-bit Farbtiefe (oder mehr)
  • File System: NTFS
  • Mouse: Microsoft unterstütze 3 Button Mouse
  • Optisches Laufwerk: CD-ROM or DVD Drive


Ich wollte erst zu einem Acer Aspire Timeline 1810T greifen, welches 8h lang wach bleibt. Ich habe dazu noch gelesen, dass es evtl. noch das Modell mit 2 Kernen mit der Einführung von Win7 geben wird. Macht das einen großen Unterschied vom Akku her? Vllt kann man einen Kern ausschalten? Reserven würd ich bei den Kleinen als empfehlenswert finden.

Wenn das oben genannte Laptop nicht ausreichent ist, würde evtl das Samsung N510 mit dem ION Chip reichen? Ich habe auch wieder gelesen, dass das N511 evtl leistungsfähigere(n) Kern(e) haben soll.
Ob hin oder her, es kommt immer wieder was neues raus und ich warte jetz schon seit Juli auf ein Laptop, jetzt ist die Zeit gekommen!

Was mir wichtig ist an meinem Laptop:

- Max 600Euro,
- Ausdauernder Akku ab 6h,
- Max 12 Zoll
(gearbeitet mit Pro/E wird an Workstations aber zum reingucken bzw. für die Vorlesung wirds gebraucht),
- Grafikchip ist mir an sich wayne aber wenn ich z.B. den Programmen fürs Studium entgegen kommen kann, dann eher ein Chip der ausreicht,
- Display is mir egal, ob matt oder glossy, dafür gibts Folie
- WLAN
... und naja für Qualität würd ich auch etwas mehr Geld drauf legen, es soll erst mal die nächsten 3-4 Jahre halten.^^

P.S.: SuFu habe ich benutzt und bin dann in dem Diskussionsforum für Notebooks gelandet, leider hat mir keiner geantwortet, deswegen habe ich ein eigenes offen gemacht.

MfG datr1xa
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Das Samsung ist auf jeden fall keine schlechte wahl ne gute grafikkarte ;) 3GB ram und denk ich mal einen guten Prozi ;) (kenn mich bei den mobil core nicht so gut aus)

aber das Samsung N510 was du dir angeschaut hast is glaube ich ist auch nicht schlecht!

oder die konfigurierst dir nen DELL
und nimmst:
Farbe kannst natürlich du entscheiden würds aber so lassen ;)
besseren prozessor also den mit 1,6GHz
XP mit SP1 (kannst sowieso nicht ändern)
Hardware Service auch ein plödsinn
würd besseres Display nehmen ;) (100 euro aufpreis)
dann das bessere WLAN (20 Euro aufpreis)
besseren Akku da du ja längere Laufzeit willst ;) (50 Euro aufpreis)
ok das wars

ich glaub aber trotzdem dass das samsung welches der erste link ist besser ist!

mfg Dorian
 
Also Atom und CAD sind zwei Sachen die sich eigentlich gegenseitig ausschließen, außer dein Programm geht sehr genügsam mit Ressourcen um. Die CAD-Programme, die ich kenne tun dies jedenfalls nicht.
Ich würde dir dieses Notebook empfehlen, die CPU Power ist signifikant höher. Allerdings wirst du nicht eine so hohe Akkulaufzeit haben. Wenn du die aber unbedingt brauchst empfehle ich dir dein Programm mal bei einem Kollegen auszuprobieren, der ein Netbook hat und zu überprüfen ob die Leistung ausreichend ist, damit der Kauf des Netbooks nicht zur Ente wird.

MfG Pantherfibel
 
ja stimmt das notebook von Pantherfibel ist wirklich das beste!
das einzige was halt "?wirklich schlecht?" ist, ist der akku!
aber wieso brauchst du denn 8 stunden akku? ich mein so kurz mal unterwegs was machen und so reichen 3 stunden auch aus oder? und wenns vorbei ist und du noch nicht daheim bist dann setzt dich in starbucks und lädst es auf ;)
also das MSI ist sicher das beste und hat am meisten power!

mfg Dorian
 
Das Acer gibt es ab dem 22.10 als Dualcore-Variante: http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=600614298&ref_id=Preissuchmaschine

Bestell Dir gleich noch zusätzliche 2GB 667Mhz mit. Dann hast Du ein Teil mit 4Gb Hauptspeicher, Win7 64Bit, 250er Platte, 8h Akku für 498EUR + 29EUR (Speicher). Bzgl. der Akkulaufzeit gibt es viele Diskussionen: ja, ein Dualcore braucht mehr Strom als ein Singlecore. Allerdings rechnet ein Singlecore auch länger an den Rechenaufgaben - ein Dualcore ist schneller fertig und legt sich wieder in den IDLE. Da Acer keine Unterschiede zu der Akkulaufzeit macht gehe ich auch davon aus, dass sie ähnlich zum Singlecore sein wird.

Große CAD Modelle kannst Du mit so einem Teil zwar nicht rechnen, aber für kleinere wird es schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel mehr als Bauteil-Entwürfe und 2D-Zeichnungen werden damit kaum gehen. Jedoch ist dies meistens auch nicht von Nöten, in fast jeder Uni/FH/BA/DH etc. gibt es meistens mehrere öffentliche Rechnerpools und CAD-Labore, falls du CAD machen willst. Auf einem winzigen Notebook-Display kannst du ernsthaftes Arbeiten im CAD ohnehin vergessen.

Also such dir dein Notebook nach allen möglichen Kriterien aus, aber NICHT nach Pro/E-Kompatibilität. Zumal du, wenn du eine Studentenversion über die Hochschule bekommst, vermutlich ohnehin keine Toolkits etc. dazu bekommst, sodass du ab dem ersten komplexeren Teil ohnehin im CAD-Labor arbeitest.

Schlag dir die Sache mit dem CAD aus dem Kopf, such dir dann das beste Notebook aus, und du wirst zufrieden sein :)

Gruß,
[sauba]
 
Zurück
Oben