Grafikkarte für Q6600

Hi,

ich würde diese hier nehmen:

http://www.idealo.de/preisvergleich...radeon-hd-6870-dual-fan-1024mb-gddr5-xfx.html

Alles darüber wäre schon deutlich zu stark und die HD6870 ist es für den Prozessor zwar auch schon, hat aber dennoch ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, dass du an ihr wohl nicht vorbeikommen wirst.

Durch sie wirst du nochmal einen guten Leistungsschub bekommen. Die HD6870 ist noch einmal gut 35% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Die 570 wird von deinem Q6600 wahrscheinlich nicht mehr voll ausgereizt, da würde ich lieber zu einer 560ti greifen, ist wesentlich günstiger und bringt auch ordentlich Leistung.

daniel1987 schrieb:
Fullquote entfernt!
Also ich würde fast behaupten, dass der Aufpreis bzw. die Mehrleistung in deinem System fast verpuffen wird. In stark GPU lastigen Spielen wirst du mit der GPU natürlich noch mehr Leistung haben, als mit der HD6870, aber dafür nochmal ordentlich Geld draufzulegen? Das musst du selber wissen. Ich würde mir eine HD6780 für 120-130 Euro kaufen und damit glücklich werden und dann in einem Jahr oder 1,5 Jahren mal über ein komplett neues System nachdenken. Und bis dahin sollte die HD6870 genug sein bzw. reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle !!

Ja anscheinend schon.. soll ich lieber bei ATI bleiben ?

Moin Daniel,

ich kann dazu nur sagen, bei der Wahl zw. GTX570 und 6870 - nimm die GTX.
Habe diese selbst (derweil noch) mit nem Q6600 laufen und nirgends Probleme.
Die Rohleistung ist einfach um einiges höher als bei der 6870.

Habe den Umstieg von meiner 4870 damals keinesfalls bereut und beim anstehenden Wechsel auf ne neue
CPU mache ich mir auch vorerst noch keine Gedanken über ne neue Graka.

Ausserdem haben ein paar Kollegen mit Texturproblemen bei Ihren Radeons 6xxx zu kämpfen, so wie ich diese damals auch bei meiner 4870 hatte...

Gruss
Chris

das ist völlig egal, ob ati oder nvidia

was willst du denn investieren?

ist die CPU OC?

so um die 200-250 .. Preis ist eig egal hauptsache funktionniert 100% gut mit meinem System..
Ergänzung ()

nein ist nicht OCd
Ergänzung ()

@chris ich glaub die gtx570 wird zu stark..

übertakte deine 5770 besser auf 910/1340, hab dieselbe und bin zufrieden, kommt immer noch gut mit
hast du deinen q 6600 schon auf 3 ghz übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Spielen spielt die CPU eine etwas unter geordnete Rollen, da die Spiele GPU- Leistung wollen.

Ich werf mal die AMD 6950 bzw. AMD 7870 in den Raum. Beides gute Karten, kommt drauf an was du ausgeben willst.
Hier noch ein Test als Vergleich.

Euch ist auch schon bewusst, das der Q6600 auf 2,4Ghz läuft und sie eventuell in vielen Spielen limitiert, da die meisten Spiele ja Mulitplattformspiele sind und daher CPU lastig sind.
Eine Auskunft seitens das Threadersteller wäre wichtig, um sagen zu können, ob sich eine neue Grafikkarte lohnt.

Hier ist eine nette Anleitung zum Testen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wen du gerne mit SSAA spielst oder sogar Downsampling in erwägung ziehst, dann kann man eigentlich nie genug Grafikpower haben.
Wenn nicht dann reicht denke ich eine 6870. Grade wegen dem P/L-Verhältnis eine gute Wahl.
Oder halt CPU übertakten, um die limitierung dieser ein bisschen aufzuheben.

hey leute ich kann die CPU nicht übertakten soviel ich weiss .. des ist vom HP gesperrt ..also über das BIOS geht das gar nicht !

Dieses ganze hin und her immer.^^

Kauf dir eine HD6870 und in 1-2 Jahren kaufste dir ein neues System und fertig. So musste nicht groß übertakten und kannst trotzdem erstmal ganz gut zocken.

Ich meine klar, übertakten kann immer mehr Leistung bringen, aber wenn du dann jetzt noch nen neuen Kühler brauchst und dazu noch keine Erfahrungen damit hast, dann lass es erst einmal bzw. "übe" das Ocen dann, bevor du dir einen neuen kaufst, dann biste auf der sicheren Seite.

wo fehlt dir denn die Leistung bei der 5770? D.h. was spielst du, das die 5770 ans Limit bringt?

Die Cpu wird irgendwann etwas knapp werden, insbesondere wenn sie nicht übertaktet ist. Wir hatten vor kurzem hier das gleiche Thema, allerdings lief die CPu da auf 3,6ghz, was dann doch noch mal eine andere Ausgangssituation ist.
Ich sehe drei Wege:

1. Sparweg: eine 6850/6870 oder ähnliches für ca 100-130 € holen. Du hast etwas mehr Leistung wirst aber in ca. 1 bis spätestens 2 Jahren wieder das gleiche Problem haben. Obendrein ist die Leistung zwar stärker, aber der richtig große Sprung ist es auch nicht. Allerdings wenn du die 5770 verkaufst zahlst du wahrscheinlich letztlich unterm Strich auch nur ca. 50 € für die Mehrleistung.

2. Mittelweg: Was Leistungsstarkes holen. Also eine Grafikkarte in Richtung GTX570 oder sogar 670 (so der Thread vor kurzem mit der OC Q6600). Dann hast du da erstmal Ruhe und holst dir einfach in einem halben oder einem Jahr noch eine neue CPU, Board und ggf Speicher (wenn das nicht schon DDR3 ist, den du hast). Vorteil: Du hast eine Baustelle erledigt und da die meisten Spiele heute eh eher grakalastig sind, sehe ich dich auch besser aufgestellt, als wenn du dir was Schwächeres holst.

3. der teure Weg:
Graka 670 oder vergleichbares von Ati und gleich neues Intelboard mit neuer i7 3xxx CPU + ggf Speicher und aus den alten Sachen noch ein paar Euro machen. (dann hast du erstmal für ein paar Jährchen wieder Ruhe und bekommst für deine Sachen auch noch ein bisschen was).

Je nach Lust, Laune und Geldbeutel würde ich vielleicht erstmal Variante 2 probieren und ggf zu Variante 3 schwenken. Wenn du gerne regelmäßig bastelst, kannst du natürlich auch das nächste Jahr mit Variante 1 überbrücken und dann später einfach alles neu machen. Macht sicher auch Sinn.

1 2 oder 3
du musst dich entscheiden :D;)

Zurück
Oben