Neue Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600

Holzinternet schrieb:
Bei einer RX6700(XT) und einem 600 Watt Netzteil würde ich erstmal testen. Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus.
Stimmt so leider nicht ganz: Eine instabile Stromversorgung kann die merkwürdigsten Effekte verursachen, nicht nur für ein simples "Ausgehen" sorgen.

Ich würde es allerdings auch erst einmal mit dem vorhandenen NT probieren. Zickt das System nach dem Umbau rum, würde ich bei der Fehlersuche das NT nach vorne stellen.

Und zudem ebenfalls eine 6700xt empfehlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und KamikazeKarla
In der Preisklasse bis 400€ gibt es von NVidia nichts empfehlenswertes. Eine RTX 3060ti ist langsamer als eine rx6700xt und hat 4 GB weniger VRam. Ich würde jetzt nicht auf Leistung und Ausstattung verzichten nur weil du dich beim Treiber etwas einarbeiten musst!
Außerdem muss man da ja nicht wer weiß was wie rumdummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla und danyundsahne
KamikazeKarla schrieb:
@Zwirbelkatz; ist Free Sync schlecht bzw. heißt ich sollte lieber eine AMD Karte, anstatt einer NVIDIA Karte nehmen?
Freesync können mittlerweile beide, AMD und NV. Bei NV heißt es aber Freesync Comapatible oder nativ G-Sync. Bei AMD ist es Freesync.
KamikazeKarla schrieb:
Lt. Systemanforderungen wird bei Assassin's Creed Mirage eine AMD Vega 64 – 8 GB / GeForce GTX 1080 – 8 GB empfohlen.
Bei Assasins Creed Valhalla etc. fährst an sich mit AMD besser, hier ist AMD n gutes Stück flotter als eine entsprechende NV Karte.
Aber im Grunde erstmal egal.
KamikazeKarla schrieb:
Ich muss nicht auf "Ultra" spielen, aber so ein Pixelbrei auf "low" macht auch keinen Spaß.
Mit FHD und Hohen bis Sehr Hohen Details wirst du mit einer RX6700XT schon sehr gut arbeiten können.
KamikazeKarla schrieb:
Da mich diese AMD "Adrenalin Edition" Software total verwirrt, bzw. ich keinen Plan von der Einstellung habe, würde ich am liebsten eine NVIDIA Karte nehmen.
Man muss den Treiber nicht groß anfassen, wenn man nicht irgendwelche Features nutzen/einstellen muss oder möchte, das gilt auch für den NV Treiber.
Von daher, beide Treiber (für RDNA2/RTX30) sind ausgereift und verursachen kaum bis keine Probleme aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla und Demon_666
KamikazeKarla schrieb:
Da mich diese AMD "Adrenalin Edition" Software total verwirrt, bzw. ich keinen Plan von der Einstellung habe, würde ich am liebsten eine NVIDIA Karte nehmen.
Da muss man nicht mehr oder weniger einstellen, wie bei den NVidia-Treibern. Der Treiber bietet nur noch viel mehr als der NV-Treiber, aber das musst Du nicht nutzen, wenn du nicht willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla und danyundsahne
Ich gehe eher nie in die Treibereinstellungen. Im Grunde passt alles immer so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich hab auch schon FSP Group Netzteile knallen gehört und rauchen gesehen.
Viel Erfolg bzw Glück, mit der alten 50€ Technik und einer Karte im System (RX 6700 XT)
die allein schon gerne mal gut über 200 Watt zieht, mal abgesehen von den schnellen
Last- Spitzen, -Wechsel.
Und Power Color Fighter wird schnell heiß und laut.
 
Nickel schrieb:
Und Power Color Fighter wird schnell heiß und laut.
Sprengt aber nicht das Budget; sonst muss es eine Klasse weniger sein.
 
Ich bedanke mich schon mal bei euch. Dann wird mein bisheriges AMD System auch weiterhin ein AMD System bleiben und ich werde die

PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter​

kaufen.

@coasterblog; eigentlich lasse ich auch meine Fingerchen von Sachen, die ich nicht verstehen. Aber spätestens bei dem Grafikprofil komme ich dann ins Grübeln --> "Standard" oder doch lieber "Spiele" nehmen.:rolleyes:
 
Wähle das Profil Standard im Treiber,
erst mal.
Ergänzung ()

Bei der AMD Treiber Installation einfach immer wählen am Anfang:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann kommt ein Neustart des System, danach Treiber installieren ohne
"Zusätzliche Optionen".
Am besten ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und KamikazeKarla
@Nickel; welches NT wäre denn empfehlenswert? Ich hatte davor ein NT von be quiet und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum ich nicht wieder zu be quiet gegriffen hatte.
 
Wenn Be Quiet, dann z.B.
"be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil"
Ergänzung ()

Es sollte aber nichts schlimmes passieren,
wenn du erst mal dein jetziges Netzteil nutzt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Forton Netzteil
hier entsprechende Schutzschaltung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla
Würde auch erstmal beim Netzteil bleiben.
600W reichen locker.
Ich habe meine damalige RTX 2080 auch mit einem 10 Jahre alten 550W Netzteil betrieben.
Die CPU ist ne 65W CPU, zieht also auch kaum Leistung und 10 zusätzliche HDD´s sind ja wohl auch nicht im Rechner verbaut.
Mal abgesehen davon verbraucht eine RX 590 auch über 200W.
Also schafft das NT auch eine RX 6700 XT
https://www.pcgameshardware.de/Rade...Tests/RX-590-Test-Benchmark-Review-1268834/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die exBlondine nochmal,

hab nun bissel bei geizhals.de bezüglich einer RX 6700 XT rumgeschnüffelt und bin leicht verwirrt bzw. planlos wo der Unterschied liegt, ist es nur die Marke/Firma?

Was OC bedeutet weiß ich und das brauch ich nicht, das könnte tierisch in die Hose gehen.
 
Das bisschen OC was die Karten mehr haben bringt auch nicht wirklich viel
und es emfiehlt sich in der Regel auch bei diesen RX 6700 XTs das Silent-VBios zu wählen,
statt OC (Standard).
Die meisten haben aber eine besser Kühlung als die "Fighter",
sind leiser und werden nicht so heiß.
 
RX 6700 XT ist die Modellbezeichnung von AMD; es gibt dann unterschiedliche Hersteller. Da sind andere Kühlkonzepte oder leichte Übertaktung dabei und das macht den (Preis)Unterschied
 
zwischen den modellen ist Nur die Kühlung der unterschied chip sowie leistung ist piures glück
da gilt
amd Takt bis
nvidia gilt Takt ab.
Das sind die phillosophie der firmen.
Daher gehe ich primär nach P/L
 
Vielleicht hilft dir auch ein Blick in die Tests hier:
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/
und
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Ob OC oder nicht ist nicht wirklich relevant, wichtiger ist imho Preis/Leistung und ob ein Modell einen guten Kühler hat (Lautstärke) und möglicherweise zu Nebengeräuschen tendiert (Spulenrasseln/-fiepen).
Wobei Letzteres bei allen Grafikkarten aller Hersteller in allen Preisklassen auftritt/auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
KamikazeKarla schrieb:
Ich habe da mal ein paar auf die Vergleichsliste gepackt, welche wäre denn empfehlenswert
Also ich kann nur von der Asus Dual sprechen und die ist super,muss man aber de lüfterkurve einstellen.

Hab meine 8% undervoltet(das alleine brachte stoltze 10Grad weniger bei deutlich stabileren Takt),und Lüfter auf 1200RPM festgesetzt unter last, läuft sehr gut und ist leise.
Nen halbwegs gutes Gehäuse sollte aber vorhanden sein^^.

600Watt NT wenns nicht gerade nen knaller ist reicht locker,ich betreibe das ganze mit nem 450Watt NT ohne Prob.
 
Zurück
Oben