Neue Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3600

KamikazeKarla

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 400 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Black Desert Online, TESO, Assassin's Creed Valhalla/Mirage
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD (1920x1080)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor - Samsung C27F398F, 27 Zoll, Curved, (HDMI, Display Port, 4ms, 1920x1080 Pixel) https://www.samsung.com/de/support/model/LC27F398FWUXEN/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … FSP Fortron Hyper s, 600w, meet 85 plus
  • Gehäuse: … Sharkoon Night Shark RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich kann noch warten

Vorab schon mal danke
 
Ok, das NT ist wohl älter (ATX 2.3) und es ist möglich dass es mit aktuellen Karten überfordert ist.
Dann entweder eine kleinere Karte + neues NT oder versuchen ob es klappt und wenn nicht ein neues NT zusätzlich (mehr Budget erforderlich)
 
Bei einer RX6700(XT) und einem 600 Watt Netzteil würde ich erstmal testen. Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus.

ATX Standard kannst Du vernachlässigen. Die Karte würde gut ins Bild passen.

Ich würde das erstmal so testen.

Gruß
Holzinternet
 
Der Standard sagt nur aus dass es älter ist. Und die Anforderungen sind heute halt anders. Aber ich würde es auch proieren.
Ergänzung ()

Nicht Watt, siondern andere techn. Voraussetzungen. Lastwechsel, Lastspitzen.... Watt ist nicht die einzige Größe bei Netzteilen!
edit: die 600W würden locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und KamikazeKarla
coasterblog schrieb:
Ok, das NT ist wohl älter (ATX 2.3) und es ist möglich dass es mit aktuellen Karten überfordert ist.
Dann entweder eine kleinere Karte + neues NT oder versuchen ob es klappt und wenn nicht ein neues NT zusätzlich (mehr Budget erforderlich)
Das Netzteil passt. Es ist nur eine 6700XT und ein 3600er.
Ich betreibe mit 750W ne 4080 und ein 5900X.
 
Hab die Kombi 5600X und 6700XT, mit 600W müsste es eigentlich gehen. Hab auch mal so weit es geht übertaktet, und auch das lief problemlos. Finde auch, dass die 6700XT klar die beste Karte momentan ist.

Gönn dir die 6700XT, wenn die CPU schlapp macht in 2-3 Jahren einen 5800X3D und wenn die 6700XT schlapp macht dann irgendwann eine 8700XT oder 9700XT oder so. Hast ne gute Basis um auf Jahre zufrieden zu sein.
 
Wie gesagt.... es geht nicht um die Wattzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Captain Mumpitz
Nun kompatibelste Lösung rtx 3060 beste Lösung rx6700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla
Eine RTX 3060 12GB würde auch sehr gut passen.
Siehe bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla und coasterblog
Ich hab einen 3700X, eine 3070Ti und ein BeQuiet! straight power 11 550 Watt ATX 2.4 und es läuft. Probier es erst aus bevor du unnötig Geld ausgibst.
 
Man lernt nie aus ^^

Also, die 6700 XT ist das Maximum. Mehr geht nicht für das Budget. Alternativ halt die 3060 von NVidia oder 6700 non-XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeKarla
  • Das Netzteil ist ok und kann bleiben. FSP ist KEIN Schrott.
  • Die 6700xt ist genauso gut kompatibel wie eine RTX3060 12GB.
  • Die 3060 12GB ist eine Interessante, aber leider für ihre Leistung zu teure Karte.

KamikazeKarla schrieb:
Wenn überhaupt hat dieser Monitor Free Sync (ergo, AMD)
https://geizhals.de/samsung-c27f398fwr-lc27f398fwrxen-a2500409.html


Ob die CPU passt, oder nicht, hängt von den Spielen und Settings ab und kann selbstständig gemessen werden.

Was limitiert hier eigentlich?
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Die 3060 12GB ist eine Interessante, aber leider für ihre Leistung zu teure Karte.
Wie alles von Nvidia in Leistungsklasse.

Die 6700XT ist preislich relativ attraktiv geworden. die Powercolor fighter ist soweit ich weiß auch nen vernünftiges Custom Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@Zwirbelkatz; ist Free Sync schlecht bzw. heißt ich sollte lieber eine AMD Karte, anstatt einer NVIDIA Karte nehmen?

Lt. Systemanforderungen wird bei Assassin's Creed Mirage eine AMD Vega 64 – 8 GB / GeForce GTX 1080 – 8 GB empfohlen.

Ich muss nicht auf "Ultra" spielen, aber so ein Pixelbrei auf "low" macht auch keinen Spaß.

Da mich diese AMD "Adrenalin Edition" Software total verwirrt, bzw. ich keinen Plan von der Einstellung habe, würde ich am liebsten eine NVIDIA Karte nehmen.
 
Zurück
Oben