Grafikkarte für R6 Siege und 144Hz

reapy0815

Lieutenant
Hi,

ich habe folgenden Rechner:

i5-3570K
Seasonic S12-II 520W
Gigabyte Z77 UD-3H
Gigabyte GTX 780Ti

Der Monitor ist ein AOC 2460PF mit FreeSync.

Hauptsächlich spiele ich derzeit Rainbow Six Siege. Wenn ich die ganzen Grafiksettings auf low bis medium stelle, kratzt die 780Ti an den 144fps. Wirklich drüber komme ich nie, wobei das ja nicht so unglaublich wichtig wäre.
Allerdings sieht das Spiel dann natürlich nicht mehr gut aus. Ich bin jetzt nicht so der riesige Grafikfetischist, aber ein wenig Bildqualität hätte ich dann doch gerne beim Zocken. Drehe ich die Grafik wieder etwas höher, sodass das Spiel gut aussieht, komme ich wieder sehr weit in Richtung 60fps.

Ich wollte mir jetzt seit Langem mal wieder eine neue Grafikkarte gönnen. Allerdings hätte ich gerne eine AMD um die Vorteile mit FreeSync nutzen zu können.
Jedoch gibt's da ja momentan nur die RX480 oder die baldige 580, der Leistungszuwachs zur 780Ti sollte sich dabei wohl eher in Grenzen halten.
Hat jemand noch eine Idee, außer auf Vega zu warten? Nvidia ginge natürlich auch, AMD wäre mir nur eben lieber.

Budget beträgt allerdings leider maximal 350€.

Vielen Dank!

Viele Grüße

unter ner 1070 bzw dem kommenden Vega-pendant würde ich da nicht aufrüsten, die 1070 kostet zur zeit aber noch mehr als 350€. ne 480 ist jetzt nicht so viel schneller, hat halt deutlich mehr speicher und unterstützt Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du FreeSync möchtest, müsstet Du eine AMD Fury kaufen. Allerdings ist diese nur ca. 25 - 30% schneller als Deine 780 Ti, deswegen ein eher schlechter Deal. Am schlausten wäre es, auf Vega zu warten. Obwohl dann vermutlich Dein Budget nicht reichen dürfte.

Aber eigentlich müsstest Du schon ca. 144 FPS hinkriegen.
Ich spiele mit einer vergleichbaren R290 mit 120 FPS in 2560x1440px. Was hast denn Du für Settings?
Hast Du AA auf temporal filtering gestellt? Und die unteren Optionen alle auf aus?

Meine Empfehlung:
Multisample AA: Temporal Filtering
Post-Process: Aus
Zoom-In: Aus
Lens Effect: Aus
Ambient Occlusion: Aus
Texture Filtering: Aus

Texturen-Qualität würde ich nicht zu hoch einstellen, da Deine GPU ja nur 3GB Ram hat.

Den Rest kannst Du auf hoch oder darüber stellen.

Würde ich so unterschreiben

Kannst dir ja mal den Test hier anschauen in FHD bringt die 480 ungefähr 20-25% mehr, ne 1070 wäre immerhin bei 70-80% mehr Leistung.

unter ner 1070 bzw dem kommenden Vega-pendant würde ich da nicht aufrüsten, die 1070 kostet zur zeit aber noch mehr als 350€. ne 480 ist jetzt nicht so viel schneller, hat halt deutlich mehr speicher und unterstützt Freesync.

eine 480 wird aber mit ner 1060 verglichen und nicht mit einer 1070.

@ Fighter1993:
korrekt. habe ich die 480 mit der 1070 verglichen? die 1060 war in dem kontext ja komplett uninteressant und keine erwähnung wert.

Danke für eure Antworten.

Ich sehe also, momentan scheint ein Umstieg auf AMD nicht so sinnvoll zu sein. Also doch lieber Vega abwarten.

Das mit der CPU ist interessant. Ich habe da ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht sondern bin blind davon ausgegangen, dass die einfach genug Leistung dafür hat.
Ich wollte aber irgendwann eh auf Ryzen umsteigen. Aber kann das auch eher an der CPU liegen? Ich komme mit mittleren Settings auf ca 120-130fps, mit allem auf ganz niedrig geht's nicht wirklich höher.

Muss heute Abend mal schauen, ob die CPU konstant im Limit hängt.

@Zebrahead:
Ich habe Postprocess-Anti-Aliasing, LensEffects und Ambient Occlusion grundsätzlich aus. Temporal Filtering nutze ich nicht, da mir das die Bildqualität zu sehr einschränkt, ich habe das Gefühl, dass ich auf größere Entfernungen dann garnicht mehr richtig spielen kann.
Grundsätzlich würde ich ja alles auf low stellen, nur wie gesagt, optisch darfs schon ein wenig mehr sein. Ich meine, das Spiel ist eigentlich ja doch ganz hübsch.

MSAA kostet in dem Spiel einfach zu viel Leistung und glättet die Kanten trotzdem nicht gut. Ich kann dir auch nur empfehlen über Downsampling auf 1440p zu gehen und nur die temporal Filterung zu nutzen. MMn der beste Kompromiss aus FPS und Optik.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Deshalb habe ich es einfach ausgeschaltet. Temporal Filtering möchte ich aber nur ungern nutzen.

Siehe zwei Post obendrüber^^
Ich weíß, dass Leute wie Kixstar auch mit Temporal Filtering spielen. Aber ich komme irgendwie nicht damit klar.

Edit: Hatte kurz Zeit zum Testen.
Die CPU hängt in Außenbereichen anscheinend mit allen vier Kernen bei 100% Auslastung.
In Innenbereichen sind alle Kerne immer irgendwo zwischen 65% und 85%, also ich denke mal, dass da noch Luft ist.
Die Framerates in Außenbereichen sind aber meist tatsächlich etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:
20170404092955_1.jpg20170404092930_1.jpg20170404092849_1.jpg20170404092736_1.jpg
Habe mal paar Screenshots mit 1080p bzw. 1440p sowie versch. MSAA / temporal Filter gemacht, auch wenn es eigentlich um ein GPU Upgrade geht. Wenn man im ACOG ist, sind die Unterschiede deutlich geringer. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass für hohe Frames auch die CPU deutlich belastet wird.
Das OSD ist eingeblendet, der 3770K läuft dabei auf 4,7GHz.
Favelas ist übrigens meinen Beobachtungen nach die anspruchsvollste Karte, wo ich die geringsten FPS im Außenbereich habe. Dropt bei meinen Einstellungen schon gern mal auf etwa 80fps, weshalb ich diese zum Einstellen der Grafiksettings nehmen würde.

@ TE:
die CPU kann auch limitieren ohne dass laut anzeige ein einziger kern bei 100% auslastung ist. einfach auf die auslastung der graka achten. die CPU kannst ja bei bedarf übertakten.

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.

@Klobal: Ja, das mit Favelas hab ich auch schon öfter beobachtet. Da habe ich in den Außenbereichen teilweise sogar nur noch zwischen 50 und 60fps.
Heute Abend spielen wir wieder Ranked, vielleicht probiere ich Temporal Filtering nochmal aus. Ich habe mit meinen jetzigen Settings (alles so ca. auf High, FXAA aktiviert, Ambient Occlusion aus, Depth of Field aus, Lens Effects aus, Anti Aliasing aus) in den meisten Situationen zwischen 90 und 100 fps, außerhalb der Gebäude immer etwas weniger. Das Bild sieht schon wesentlich flüssiger aus als mit einem 60Hz Monitor, aber mehr fps wären ja schon toll. Aber selbst wenn ich alles auf Low stelle und Temporal Filtering anschalte kratze ich immer mehr so an der 130 fps Marke.

Also wird wohl die CPU schon einiges beeinträchtigen, ich teste das jetzt mal. Übertakten wäre natürlich machbar, allerdings werde ich mir dann demnächst lieber noch ein neues Netzteil zulegen. Das Seasonic ist zwar gut, aber auch schon 5 Jahre alt und ich kann mir vorstellen, dass das mit der 780Ti und übertaktetem Skylake schon wieder leicht grenzwertig wird.

Danke auch an @Deathangel008

FXAA macht das Bild zwar übrigens recht weich und leicht unscharf, weshalb ich das eigentlich nicht benutzen würde. Allerdings hab ich festgestellt, dass die Augen nach mehreren Stunden nicht so stark ermüden. Leistung kostet das aber nicht wirklich.

Edit:
Gerade auf Favelas getestet. Mit allem auf niedrigster Einstellung erreiche ich außen mindestens 160fps, teilweise 180fps. Im Innenbereich geht's teilweise auf über 200fps.
Also scheint die CPU doch noch ausreichend zu sein.
Dann sollte ich mich einfach mal mit niedrigeren Settings zufrieden geben, bis ich eine neue GPU habe. Ich warte dann aber erstmal noch Vega ab.

Eine Frage habe ich aber noch:
Ich habe im Nvidia Treiber manuell nochmal Vsync deaktiviert. Allerdings komme ich dann im Hauptmenü und in den Loadingscreens auf teilweise 1000fps und die Graka arbeitet immer am Limit.
Wenn ich im Treiber allerdings nichts einstelle sondern alles auf Standard lasse und im Spiel Vsync ausgeschaltet lasse, dann habe ich bei 144fps trotzdem ein Limit.
Ist das Treiberseitig dann ein Framelimiter oder ist Vsync vom Treiber her dann trotzdem aktiviert?

Nochmal Edit: Vielleicht warte ich auch nicht auf Vega. Das scheint sich ja schon noch ziemlich hin zu ziehen.
Dann wird es vielleicht eher eine 1070. Dann kann ich zwar kein Freesync nutzen, aber wenn ich oberhalb der 144fps bin sollte es ja sowieso egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir entweder was aus der 10er Serie von NVIDIA Empfehlen wie die 1060 - bei AMD würde ich noch warten weil die 500er Serie schon angekündigt ist und keiner weiß was sich so Preisleistungstechnisch entwickelt. Ansonsten eben die 10er Serie da sie vom Preisleistungsverhältnis echt super ist - würde AMD nicht schon seine 500er angekündigt haben hätte ich dir die 470 Nitro+ oder 480 emfpohlen.

Das Problem ist halt, dass die 480 keinen sonderlich großen Leistungszuwachs bietet. Vor allem nicht in dem Spiel (eine übertaktete 480 ist ca. 10% schneller).

@ TE:
low belastet die CPU weniger als high, deshalb soll man für den test nur grakaexklusive settings auf ein minimum reduzieren. für ne 1070 nicht mehr als ~420€ ausgeben.

@ RealityHighGame:
jo, wenn die 1xxx-reihe von Nvidia für eine sache bekannt ist, dann für ihr großartiges P/L-verhältnis. zu sagen dass du hier ne 470 empfohlen hättest zeigt eigentlich nur dass du den OP nicht gelesen hast.

Temporal würde ich nur mit downsampling auf 1440p machen, wenn du einen 1080p Monitor hast.
Damit hast du mMn. eine ähnliche Qualität wie etwa 2-4xMSAA aber deutlich mehr Performance, um keine FPS Drops zu haben.
50-60FPS ist ohne G-Sync zu ruckelig.
Wenn du im Treiber das V-Sync auf Anwendungsgesteuert gestellt hast, um im Spiel auf v-sync aus, dann sollte kein Framelimiter aktiv sein, außer du hast noch andere Sachen im Treiber verstellt.
Viel FPS hilft auch viel.
Alternativ die GPU noch übertakten falls noch nicht passiert.

350 Euro..

Evga SC 1070 bei Mindfactory um 390 kaufen.

Evga Cashback 40eur beantragen.

350 EUR ausgenutzt.. mehr geht nicht für das Geld, außer gebraucht.. :P

Übrigens vllt. mal Gedanken über ein CPU Upgrade machen 4c/8t Minimum.. vllt. nen gebrauchten i7 passend zu deinem Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es übrigens eine sehr tolle Übersicht von Nvidia zu den verschiedenen Settings, inkl. Screenshots. So muss man nicht selbst alles ausprobieren und benchen und kriegt viele Fragen beantwortet.

Hinsichtlich CPU-Übertaktung würde ich mir keine grossen Sorgen machen wegen Deinem Netzteil. Hier benötigt eine 780 Ti und ein 4770K, der auf 4.4 Ghz übertaktet wurde, unter Vollast insgesamt nur 340 Watt, da gibt es also noch ordentlich Luft nach oben. Zudem ist Dein Netzteil von guter Qualität. Falls Du auch Battlefield 1 zockst, dürfte sich das Übertakten erst recht lohnen.

Zurück
Oben