Grafikkarte für Server / Linux PC

Ihsahn

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir gerne einen Zweitrechner als Server und Linux Rechner anschaffen. Er soll mir a) als Fileserver dienen und b) will ich damit meine Linux Kenntnisse verbessern.

Grundsätzlich soll der Rechner Stromsparend und leise sein. Habe eigentlich auch schon fast alles geplant. Athlon X2 EE kleines Gehäuse etc. etc. nur habe ich Probleme damit, mir eine Grafikkarte auszusuchen.

Viele werden jetzt sagen als Server reicht doch eine Onboard Karte vollkommen aus, aber ich möchte an diesem Rechner auch grafisch arbeiten können und so auch die neuen 3D Effekte des KDE Desktops nutzen. Daher bin ich mir halt relativ unsicher ob das mit einer Onboard Karte mit shared Memory so gut funktioniert. Vista verlangt ja z.B. schon nach einer 256 MB Karte... (weiss jetzt nicht was das Linux Derivat da haben will...)

Preislich möchte ich ungern (halt nur wenns sein muss) über 100€ ausgeben. Es sollte eine nVidia sein da ich mit ATI+Linux bisher weitgehenst schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Außerdem bin ich mir unsicher ob aktiv oder passiv gekühlt. Wie oben schon steht sollte er leise sein, aber mir sind dann ein paar dB mehr lieber, als ein glühendes Metalstück im Kasten zu haben ^^.

Schonmal danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung von mir eine nvidia Grafikkarte ab der 6xxx Serie.
Die Treiber arbeiten reibungslos mit X.Org 7.1+berly+emerald+compiz und AIGLX.
Einzige Bug den ich momentan als sch... empfinde ist, dass der Framebuffer nach 3mal wechseln von Desktop auf Shell überläuft.

Also bisher tendiere ich zur Asus 7300GT... 128 MB 128bit Speicher

MH sollte für deinen Anwendungsfall reichen. PCI-e oder AGP?

Da stimm ich zu. Ich habe momentan eine 7600GT, passiv gekühlt (Gainward) mit dual-dvi output. Die dürfte momentan um die 100 Euro kosten.

Wenn dir das nicht so wichtig ist kannst du natürlich auch eine günstigere nehmen, Beryl/AIGLX braucht im Gegensatz zu dem Vista Pendant kaum Leistung :)

Naja man sollte schon 128MB für OpenGL Effekte von AIGLX+Beryl/Compiz einrechnen (Framebuffer). Mh nvidia ist schon recht gut was Grafikkarten und Linux Unterstützung angeht.

Dreht sich um ne PCIe

Passiv gekühlt klingt für mich eigentlich auch sehr verlockend... nur die Sache mit der Hitze...

Naja, je mehr Leistung umso mehr Hitze. Selbst die "kleinen" Nvidia-Karten sind für XGL/Beryl geeignet, bei Aero sieht das ganz anders aus ;)

Vorteil der niedriger getakteten Karten ist, dass du sie selbst mit ganz geringem Wärmetausch im Gehäuse einsetzen kannst. Meine passive Karte liegt bei etwa 60 Grad idle wenn sie keine zusätzliche Luft abbekommt.

Beryl-FAQ sagt folgendes:

What are the system requirements for Beryl? Beryl runs acceptably well on a GeForce 3/i855/Radeon 7500, 256MB of RAM, and a 1.2GHz processor. It also works best with Xorg 7.1 and requires a recent version of Mesa.

Hab ich dir die Angst genommen? ;)

Zurück
Oben