Günstige, leise Grafikkarte für Linux Mint

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
879
Der Rechner wird erst noch gebaut, soll für Linux Mint sein. Also vorwiegend geht es um die "Verträglichkeit" mit diesem OS. Ich denke, hier wird wohl eher AMD infrage kommen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max.150€ +-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein, sie soll nur als Ausgabegerät dienen, weil der Prozzi keine Grafikkarte hat

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur für Hardwarebeschleunigung im Firefox oder vergleichbare Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher 4k, daher muss sie HDMI haben

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen7 3800X (habe ich noch)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): weiß ich noch nicht
  • Gehäuse: Silverstone ähnlich diesem hier, links ist aber ein kleines Display: https://www.computerbase.de/2004-05/test-silverstone-sst-lc03-gehaeuse/ Es ist noch ein Rechner drin, soll aber komplett ersetzt werden.
  • Mainboard: Wahrscheinlich ein ASRock B450M Pro4 R2.0
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll sehr leise sein, am besten gar nicht hörbar. Am besten ohne Zusatzstrom (bis 75W)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten heute noch bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Donald Duck
Prinzipiell könntest du auch eine nVidia nehmen, solang du X11 nutzt. Wayland ist ja immer noch nicht so wirklich nVidias Stärke. AMD und Intel werden halt direkt von Kernel unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Donald Duck schrieb:
nein, sie soll nur als Ausgabegerät dienen, weil der Prozzi keine Grafikkarte hat
Ryzen 5600g oder 5700g Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, andy_0, klapproth und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 5700g Grafikeinheit.
Hmmmm. Wenn ich einen anderen Prozessor als den angepeilten nehme (den anderen habe ich wegen einer Aufrüstung noch herumliegen), kann ich eventuell die Grafikkarte sparen. Das wäre eine Überlegung, die ich noch nicht angestellt habe
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
Oh. In den Gefilden habe ich gar nicht geguckt. 😉

Ich habe gerade gesehen, dass ich noch ein älteres Netzteil habe: Seasonic SS-430GB. Wäre das tauglich (würde wahrscheinlich nicht annähernd ausgelastet werden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hab vor kurzem in nem FamilienPC ebenfalls nen ryzen G verwendet.
Der reicht locker wenn du keine Grafik brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Die kleinen Intel-Karten haben gute Codecs. Um mein Wissen bezüglich Intel und Linux ist es jedoch mehr als dünn bestellt.

Den 3800x bekommt man verkauft. Alternativ gäbe es eine AM4 APU. Oder aber einen AM5-Rechner mit kleiner Grafikeinheit; ab Ryzen 7600. Bis hin zu einer AM5-APU, welche hier wohl zu viel des Guten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Donald Duck
Donald Duck schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass ich noch ein älteres Netzteil habe: Seasonic SS-430GB. Wäre das tauglich (würde wahrscheinlich nicht annähernd ausgelastet werden)?
mit deiner konfig, auf jeden fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ich denke, ich habe eine Entscheidung: Ich bestelle eine CPU mit Grafikeinheit und ein passendes Board dazu.
Kommt geldlich auf's raus.
Dass ich das Netzteil nehmen kann, freut mich auch sehr.

Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Redundanz
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 5600g oder 5700g Grafikeinheit.
kann aber kein av1 in hardware.
Donald Duck schrieb:
eine CPU mit Grafikeinheit und ein passendes Board dazu.
aber hoffentlich kein am4 mehr. wenn es nur für video am tv ist, würde sich ein kleiner n100 basierter pc anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und cbtaste420
0x8100 schrieb:
kann aber kein av1 in hardware.


Bisher läuft es über die interne Grafik eines A8 7600. Der kann auch kein AV1. Das heißt, der Codec wird in Software nachgebildet und benötigt CPU-Leistung? Wenn ja, wie viel macht das aus?

0x8100 schrieb:
aber hoffentlich kein am4 mehr. wenn es nur für video am tv ist, würde sich ein kleiner n100 basierter pc anbieten.
Video und Musik. Kannst du mir da etwas weiterhelfen? Bisher bin ich schon bei knapp 385€ für 4 Teile, wobei der Prozessor schon die Hälfte kostet.

Noch ist nichts bestellt. Wie ich gerade feststelle, geht das Mainboard sowieso nicht, da es kein Digitalausgang hat...
 
Donald Duck schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max.150€ +-

[...]
Sie soll sehr leise sein, am besten gar nicht hörbar. Am besten ohne Zusatzstrom (bis 75W)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten heute noch bei Alternate.

Alternate schränkt das ganze natürlich ein. Wieso dort wenn es woanders günstiger sein kann.

Ansonsten wie andere hier schon vorschlagen: Nimm eine aktuelle CPU mit integrierter Grafik, die erfüllt alle deine Anforderungen.

Weil das Mainboard würde ich auch tauschen. VGA + PS2 + COM-Ports sind auch aus der Zeit gefallen.
 
Donald Duck schrieb:
die interne Grafik eines A8 7600. Der kann auch kein AV1.
und kein vp9. d.h. bei 1080p ist z.b. auf youtube bei dir schluss, mehr sollte der alte a8 nicht mehr können. ein 5700g schafft auch 4k av1 in software, braucht dann aber eben mehr leistung/strom. ein n100 oder irgendwas mit am5 kann alles in hardware.
Donald Duck schrieb:
Kannst du mir da etwas weiterhelfen?
auf amazon findest du viele mini-pcs in dem format. z.b. sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, klapproth und Donald Duck
@klapproth

Board geht sowieso nicht, wie ich zuvor schrieb.
Bei mf ist es auch nicht günstiger. Alternate hat mich nie enttäuscht, mf hat sehr hohe Versandkosten, die sich manchmal natürlich relativieren. Sie haben mehr Auswahl, das gebe ich zu.
An das Board stelle ich anschlusstechnisch keine besonderen Ansprüche. Da kommt der Mausempfänger, LAN, die optische Strippe und HDMI ran, sonst nichts.
Ergänzung ()

@0x8100

Das sieht sehr interessant aus. Da muss ich doch mal weitersuchen, ob es einen mit optischem Ausgang gibt.
Ja, der A8 pfeift aus dem letzten Loch. Alleine Firefox starten dauert schon 2 Sekunden. 😐 Auf meinem Hauptrechner ist er praktisch sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit spdif habe ich da noch keine gesehen, die schnittstelle ist ja auch vom aussterben bedroht :) vielleicht tut es auch einfach ein hdmi-extraktor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Ansonsten eine Intel A380?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
0x8100 schrieb:
mit spdif habe ich da noch keine gesehen, die schnittstelle ist ja auch vom aussterben bedroht :) vielleicht tut es auch einfach ein hdmi-extraktor?
Theoretisch schon. Die Qualität sollte ja die gleiche sein. Nur kann man HDMI hier anscheinen nicht durschschleifen. Gibt aber sicher auch Modelle, die das können.

klapproth schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/wish-c...gb-lpddr5-512gb-ssd-wifi-6-windows-11-2336224 läuft bei mir ganz gut und für den Preis auch ok. Nur nicht alles usb-c schleifen, dann das kostet Performance.
Bleibt nur zu hoffen, dass man Win 11 von diesen Kisten runter und linux drauf bekommt.

Du solltest diese Seite meiden. uBlock Origin hat angeschlagen beim Anklicken des Bildes:

"uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:

https://wish.pxf.io/9g3Qv4?subId1=1963058480&u=https://www.wish.com/product/649187113ae800d3ce689d24

Aufgrund des folgenden Filters:

||pxf.io^

Gefunden in:
Peter Lowe’s Ad and tracking server list"


@NJay

Habe mich nun für einen Mini-PC entschieden.
Muss nur noch mal suchen und Infos sammeln


Für heute muss ich Schluss machen. Ich bestelle vorerst nichts. Eilt ja nicht.
 
Donald Duck schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass man Win 11 von diesen Kisten runter und linux drauf bekommt

Habe ein frisches Fedora neben einem frischen Windows 11 installiert.

mydealz verdient durch Referrals und natürlich schlägt da dein Referral Blocker an....
 
Zurück
Oben