Grafikkarte für Skylake System, Full-HD Gaming

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Werde bald entweder ein 6700K/DDR4-2.666/Asus Z170 Pro Gaming oder 1230v5/DDR4-2.1333/Asus H170 Pro Gaming System haben und suche eine passende Grafikkarte. Monitor ist ein Dell 2407 WFP (1920x1200).

Spiele auf der Todo-List:
  • Doom 4
  • Fallout 4
  • Batman Arkham Knight
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • Crysis 3
  • Cities: Skylines
  • irgendwann mal GTA V
Hatte bisher ein Auge auf die GTX970 geworden (dann ist natürlich die Frage welche), was mich jedoch stört sind die 3,5 GB RAM. Glaube das kritischste Spiel (GTA V blende ich mal aus, das ist mir nicht soooo richtig) in der obigen Liste ist Fallout 4. Hardwareluxx hat Skyrim 1.920 x 1.080 8xAA+FXAA 16xAF mit 112/135 FPS gebencht. Das verspräche ja etwas Luft nach oben, wenn FO4 nicht soviel hungriger ist.

Bei den GTX970 sind mir ins Auge gefallen:
ASUS TURBO-GTX970-OC-4GD5 wegen des Preises (300 EUR). Schätze mal dass die wegen der 1-Lüfter-Kühlung aber recht laut wird. Wäre wahrscheinlich eher eine Option als Übergangskarte zu Pascal.

Ansonsten eben je nach Tagespreis die Klassiker MSI GTX 970 Gaming 4G (aber starkes Fiep/Knisterproblem), Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core, ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5 (wenn Cashback wieder kommt).

Alternative 1 wäre dann die GTX980 Non-TI, die wohl im Schnitt 14% mehr Leistung als die GTX970 bringt. Die beim CPu (6700K->1239v5) gesparten 100EUR könnte man dann da rein investieren. Das macht aber nur Sinn, wenn die oben genannten Spiele für den 3,5 GB RAM Bug anfällig sind und die GTX980 dann auch für FO4/Doom4 noch ausreicht.

Alternative 2 wäre die GTX 570 die ich aktuell noch habe zur Überbrückung bis zur Pascal GTX1070 zu nutzen. Hat halt den Nachteil dass ich nicht weiß, ob auch die GTX570 von dem Blitzschlag defekt ist und dann evtl. mein neues System in Mitleidenschaft zieht.

Was denkt ihr? Vorschläge? Bessere Ideen?

Anmerkung: Bevor die AMD Vorschläge kommen: Nein. Jede AMD Karte die ich bisher hatte machte Probleme. In meinem aktuellen Büro-PC ist ebenfalls eine drin und da habe ich auch schon wieder Ärger mit Direct2D/Firefox/AMD Kompatibilität in einigen Sonderfällen. Alle BSODs an besagtem PC hatten stets eine Grafikkarten(treiber)ursache. Ich glaube gerne, dass viele sehr glücklich mit AMD Karten sind, bei mir hat es leider nie geklappt.
 
Nimm doch einfach eine AMD 390er von Sapphiere oder Powercolor :-) - Oh, der kein AMD Text war zu klein :evillol:

Dann würde ich dir eine 980er Empfehlen, die 970 würde ich aktuell nicht mehr kaufen...
 
Okay AMD nicht gewünscht, sonst würde ich ne R9-390 (non X) nehmen.

Ne 970 wäre mir zu alt und noch zu teuer um sie zu kaufen, wenn man bedenkt, dass sie praktisch noch so teuer ist wie zum Launch vor einem Jahr. Das Problem hat die 980 auch, aber immerhin keine 3,5+0,5GB.

Da Pascal aber nicht nur ein neuer Chip ist, sondern auch eine neue Fertigung hat, ist er ein zweischneidiges Schwert. Es ist gut möglich das GP104 leicht schneller als eine 980ti sein wird. Durch HBM2 und neue Fertigung ist die Frage halt Preis und Zeitpunkt.

So richtig rund finde ich bei NV momentan nur die 980ti. Die 970 schwächelt in neuen Benches zu stark und die 980 ist eigentlich zu teuer im Vergleich zur 970, wobei ich im Zweifel zur 980 greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein großteil deiner Spiele vor der Pascal Generation rauskommen wird und deine momentane Graka relativ alt ist lohnt sich ein Upgrade schon. Würde die MSI GTX 980 vorschlagen.
habe mir selbst schon überlegt diese zuzulegen und habe mich nur dagegen entschieden weil meine GTX 770 vermutlich noch bis zur Pascal Geration hält :)
 
Hallo,

ich würde mir was grundlegendes überlegen. Du kaufst ein aktuelles System was noch einige Jahre zum zocken (CPU seitig) ausreicht. Wenn du die Zeit zur Pascal GPU überbrücken willst, dann würde ich nach einer günstigen gebrauchten 970 oder 980 suchen und damit die Zeit überbrücken. Auch stellt sich die Frage: Willst du bei der HD Auflösung bleiben oder gedenkst du da auch was zu machen. Wie gesagt, du gibst einen Haufen Geld für neue Hardware aus, die zum zocken nicht die elementaren Bausteine sind.

Gruß
 
Kommt wie immer darauf an mit welchen Settings du dich zufrieden gibst.
Dein Monitor hat nur 60 Hertz von dem her würde eine GTX 970 übergangsweise schon passen. Mich jedoch würde auch die Vramproblematik stören, da zum Beispiel Dying light es fertig bringt fast 4GB in der Auflösung zu verbraten. Ist nicht das einzige Game das da Probleme bereiten könnte. Ein weiteres hast ja schon genannt.

Wenn keine AMD gewünscht ist, wenigstens gleich eine 980er, damit hättest wenigstens 4 GB mit gleicher Geschwindigkeit. Bekommt man auch schon ab ca 480 Euro momentan plus Game.

Falls noch mehr Leistung gewünscht sein sollte:
Mit einer Costum 980 TI wärst zumindest ungefähr gleich schnell wie 2 x GTX 970. Denke ich wir dir aber zu teuer sein,... Für 60 Hertz aber fast zu overpowered. Für 144 Hertz wärs ideal.... ;)

Crysis 3 mit 4x MSAA und alles auf Anschlag zumindest geht schon ordentlich zur Sache. Da schwitzt selbst meine Graka :evillol:

Pascal ist wie immer Zukunftsmusik und entweder mach braucht die Leistung jetzt und freut sich das alle Games auch so laufen wie man es gerne hat oder man wartet und wartet und wartet,... :lol: wird dabei eventuell sogar enttäuscht weil Pascal doch nicht so gut ist wie erhofft.... (Fragezeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 980 reicht auch für hohe Einstellungen auf 1440p mit 60 FPS aus.

Eine GTX 980 Ti dürfte für FullHD Overkill sein
 
Eine 980 TI bekommt man auch in FHD sehr schnell klein wenn es sein muss.

Far Cry 4 mit Gameworks (Schatten usw), zwingt selbst die TI in nur FHD teilweise deutlich unter 60 FPS. Nur mal so angemerkt. Crysis 3 mit 8x MSAA schafft das auch...

Wie Doom 4 oder so laufen wird kann noch keiner sagen. Von dem her würde es nicht schaden lieber etwas mehr Leistungsreserven zu besitzen. Eine TI verkauft sich meist auch wieder etwas besser als eine 970er.... ;)

Alles auf Anschlag mit Gameworks (weiche Schatten), 4 x MSAA, Baumrelief usw usw alles an.
Guckste gerade mal um die 48 FPS mit einer 980 TI. Wenn man in noch dichtere Waldgebiete rumeiert kann es trotz TI schon richtig eng werden in FHD. ;) Mit SMAA läuft es dann natürlich rund. MSAA zieht hier eigentlich am meisten, ist dafür aber auch am schärfsten...
FarCry4_2015_10_09_11_59_22_920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für EurE Antworten!

seahawk schrieb:
Die 970 schwächelt in neuen Benches zu stark und die 980 ist eigentlich zu teuer im Vergleich zur 970, wobei ich im Zweifel zur 980 greifen würde.
Kannst du mir sagen auf welche Benchmarks du dich beziehst? 980 wäre noch eher eine Option als 980 Ti. 700€ sind einfach zuviel für eine GPU.

Meine Spiele spiel ich gern flüssig, FullHD, hohe Qualität, AA aber max. 4x.
 
Auch wenn die GTX 970 verpönt ist und teils Elektroschrott, dürfte sie für dein Vorhaben die beste Lösung sein, wenn kein AMD in Frage kommt.
Die Wahrscheinlichkeit dass du Probleme mit AMD bekommst, liegt etwa bei Null.

Ich hatte noch kein einziges Problem mit einem Hersteller in Games, seit ungefähr 10 Jahren gehabt.
 
Einhörnchen schrieb:
Vielen Dank für EurE Antworten!


Kannst du mir sagen auf welche Benchmarks du dich beziehst? 980 wäre noch eher eine Option als 980 Ti. 700€ sind einfach zuviel für eine GPU.

Meine Spiele spiel ich gern flüssig, FullHD, hohe Qualität, AA aber max. 4x.

Star Wars und auch im neuen Performance-Parcours der PCGH ist sie doch etwas nach hinten gerutscht. Ich habe sie selber seit ienem Jahr und bin in Full-HD mit ihr zufrieden, aber bisher ist sie ja auch aktuell und NV optimiert sicher den Treiber fleißig. Wie lange sie das machen wenn pascal da ist, das ist leider das große Risiko bei den 3,5+0,5GB.
 
Wenn man einen von zwei Herstellern ausschließt bleiben halt nicht mehr viele Alternativen. Unter den Prämissen & Vorgaben sicherlich eher die 980. Eventuell gebraucht damit es im Geldbeutel nicht so ganz wehtut.
 
Zurück
Oben