Full HD Gaming PC für 1500 mit Zukunftssicherheit

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -> Keine speziellen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> Full HD, 4K ist nicht das Ziel
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> Maximal Mögliche
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich da noch nicht wirklich drauf geachtet hab und deshalb vermutlich den Unterschied nicht merken würde oder nicht sagen könnte, das ist 60 FPS und das sind 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Er ist für Gaming und Arbeiten gedacht. Arbeiten im Sinne von Office, Lernen, Ausbildung und Co. CAD/Medienbearbeitung ist nicht dabei.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB fällt sehr wahrscheinlich eh aus dem Budget und ist deshalb kein Muss.
Overclocking wird nicht gemacht, eh sei den die Komponenten sind es bereits bspw. GPUs oder so.
Leise sollte er schon sein, aber das kann man ja über die Komponenten ja schon steuern, zusätzliche Dämmung oder so ist also nicht erforderlich.
Zukunftssicherheit bspw. die neuen AMD Ryzen 5000er oder NVIDIA 3000er und Co. oder eine stärkere GPU, falls es doch mal höher als Full HD und Co. gehen sollte.
Dementsprechend auch Reserven um auch künftig Full HD in maximalen Settings genießen zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2x Full HD Gaming Monitor von LG vorhanden. Modell kenne ich leider nicht. Aber DP Anschlüsse sind mindestens vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Leider keine alten Teile vorhanden. Wenn man Wärmeleitpaste und USB Backup Platte ausnimmt.

Aber meine derzeitigen Gedanken, die allerdings zu hoch sind liste ich mal auf und hoffe diese auf den genannten Wert von 1500 sinnvoll reduzieren zu können.

CPUAMD Ryzen 7 3800XT
Kühlerbe quiet! Dark Power Pro 4
Wärmeleitpastevorhanden
MainboardASUS ROG Strix B550-E Gaming
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
GehäuseBitFenix Nova TG Tempered Glass Schwarz
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W Platinum
Laufwerk ASUS BW-16D1HT Retail
FestplatteSamsung SSD 980 PRO 256GB (OS)
Samsung SSD 980 PRO 1TB (Spiele und Co.)
GPUASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
Lüfter3x be quiet! Silent Wings 3 120 mm
OSWin 10
Backup1 TB WD Elements USB 3 Platte


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort, Geplant ist diese Woche besorgen und nächste Woche zusammenbauen. Mein Bekannter möchte deshalb nicht auf die 3000 Nvidia und AMD Ryzen 5000 warten. Abseits der quasi nicht vorhandenen Lieferbarkeit der schon "verfügbaren" neuen Modelle.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen.


Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Statt 3800XT würde ich lieber den kommenden 5600XT nehmen. Weniger tdp, wohl etwas günstiger und schneller beim fhd gaming.
 
@MR2 Der 5600XT ist aber ein 6/12 Prozessor, denke @Revan335 möchte schon einen 8/16 Prozessor, was ich auch empfehlen würde, schon alleine der Zukunftssicherheit wegen, da die neuen Konsolen auch einen 8/16 Prozessor nutzen werden ... und bei einem 1500 € PC sollte es schon eine 8 Kern CPU sein.
 
@Revan335
da würde ich doch so einiges ändern.

CPU: die R7 3800XT CPU wird dir kaum Vorteil gegenüber der R7 3700X CPU bringen: https://geizhals.de/?cmp=2064553&cmp=2308894
Daher würd ich die R7 3700X CPU nehmen.

CPU Kühler: der "BQT Dark Power Pro 4" ist unnötig teuer und passt außerdem nicht ins "Bitfenix Nova"; nimm den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A) oder den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
WLP ist bei den Kühlern dabei.

Board: bei MSI gibt es in Verbindung mit einer Zen2 CPU noch bis Monatsende CashBack. Da wäre zB das MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R) eine Option (hat 1x M.2 PCIe 4.0/SATA und 1x M.2 PCIe 3.0/SATA). In Verbindung mit der o. e. R7 3700X CPU gibt es 50,- CashBack.
Wenn du 2x M.2 PCIe 4.0 benötigst, wäre das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) eine Option. In Verbindung mit der o. e. R7 3700X CPU gibt es 40,- CashBack.

Der "G.Skill Aegis" RAM ist schlecht gewählt. Deutlich besser ist da der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Gehäuse: das "Bitfenix Nova" wäre nicht unbedingt meine erste Wahl; da darf es gerne etwas Besseres sein.

SSD: die beiden doch recht teuren PCIe 4.0 SSDs sind mMn unnötig. Die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) wäre zZ halbwegs günstig zu haben. Die kleine 250GB SSD ist mMn unnötig. Außerdem hat das gewählte "ASUS ROG Strix B550-E Gaming" nur einen M.2 PCIe 4.0 Anschluss. Der zweite M.2 Anschluss ist PCIe 3.0.

GPU: eine RTX 2070 Super wäre auch günstiger zu haben: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~9810_15+0009062+-+RTX+2070+SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Silver4Monsters
Dem Beitrag von @JollyRoger2408 stimme ich komplett zu. Wenn das 5,25" Blueray Laufwerk umbedingt benötigt wird, würde ich mir überlegen das ganze extern zu lösen. Gehäuse mit 5,25" Schächten werden kaum noch hergestellt, deswegen sind die, die es noch gibt oft auch veraltet. Ein sehr gutes Gehäuse ohne 5,25" Laufwerkplätze wären z.B ein Bequiet Pure Base 500DX.

Mit 5,25" Schacht würde ich vermutlich am ehesten zum Fractal Design Define R5 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank schon mal.

@JollyRoger2408
OK, dann ändere ich die CPU.

Gibt es auch einen passenden von be-quiet! der günstiger und kompatibel ist?
Schaue mir sonst auch den Scythe gerne näher an.

Hast du auch Empfehlungen bei ASUS Boards?

OK, RAM ändere ich gerne, hatte mir den aus der PC Zusammenstellung genommen, da sind es nur 2 Riegel gewesen mit vermutlich mehr RAM pro Riegel.

Gehäuse, kann ich auch gerne etwas anderes nehmen, besonders wenn es nichts ausmacht, ein externes Laufwerk zu nutzen.

SSD kann ich auch gerne was anderes nehmen. Schnell genug/Zukunftssicher sollten ja auch die EVOs sein. Garantie war aber glaube ich geringer gewesen. Ein getrenntes OS Laufwerk wäre aber doch wünschenswert deshalb 2 SSDs. Die kleinere dann fürs OS.

Was hättest du den für ne GPU Empfehlung. Hab mit anderen Herstellern schon negative Erfahrungen bzgl. Lautstärke ... gemacht, deshalb hatte ich wieder nach einer ASUS ROG bzw. Strix geschaut.

@Silver4Monsters
Gehäuse schaue mir gerne mal an.

Macht es den einen großen Unterschied es extern zu verwenden als intern? Habe da noch keine großen Erfahrungen gemacht. Blu-Ray lesen wäre vielleicht aufgrund von Zukunftssicherheit nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Revan335
 
Ich beantworte mal ganz frech auch die Fragen an @JollyRoger2408 :grr:

Revan335 schrieb:
Gibt es auch einen passenden von be-quiet! der günstiger und kompatibel ist?

Bei Bequiet schwierig, ich halte ihre CPU-Kühler durch die Bank für etwas übeteuert. Wenn du noch ein paar Euro sparen möchtest nimm doch einfach den Arctic Freezer 34 Esport, sieht mMn ganz schick aus und reicht für einen Ryzen 7 ebenfalls absolut aus. Die Variante mit nur einem Lüfter ist nicht allzuviel schlechter bei der Kühlleistung und knapp über 30€ erhältlich.

Revan335 schrieb:
Hast du auch Empfehlungen bei ASUS Boards?

Markentreue ist eine ganz furchtbare Angewohnheit, glaub mir! MSI Mainboards sind für den AM4 Sockel extrem gelungen und durch die aktuelle Cashback Aktion nochmal attraktiver. Würde da nicht zu ASUS greifen.

160€ - MSI MAG B550 Tomahawk ( mein favorit )HIER
150€ - Gigabyte B550 Aorus Pro
135€ - Gigabyte B550 Aorus Elite
125€ - MSI MPG B550 Gaming Plus
160€ - MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
120€ - Gigabyte B550 Gaming X

Alles gute Boards, such dir eines aus, dass für deine Ansprüche passt.

Revan335 schrieb:
da sind es nur 2 Riegel gewesen mit vermutlich mehr RAM pro Riegel.

Bei 2 RAM Riegeln solltest du auch umbedingt bleiben, um von Dual Channel ideal profitieren zu können! Halt einfach 2x16GB Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz @ CL16, wie von @JollyRoger2408 vorgeschlagen, statt dem Aegis den du zuerst ausgesucht hattest.

Revan335 schrieb:
Ein getrenntes OS Laufwerk wäre aber doch wünschenswert deshalb 2 SSDs.

Bringt in der Praxis keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil, im Gegenteil sind größere SSDs sogar schneller, aber wenn du es so haben möchtest, nur zu! Ansonsten könnte man auch einfach 2 Partitionen machen.

Revan335 schrieb:

Da muss ich passen, wenn leise wirklich wichtig ist. Die Standardempfehlung hier im Forum ist die Gainward, die leiseste RTX 2070 ist das aber sicher nicht, selbiges gilt für die aktuell günstigste RTX 2070S von KFA2. Am besten mal ein paar Tests zu den unterschiedlichen Modellen anschauen und selbst abwägen, wie viel dir der Aufpreis für einen leisen Betrieb wert ist. Im Desktopbetrieb sind alle Karten durch "0-Fan Mode" unhörbar. 529€ (Preis der 2-Lüfter Strix) wäre mir eine RTX 2070S allerdings auch absolut nicht mehr wert, wenn es in wenigen Wochen den Nachfolger mit 2080 Ti Leistung zum vergleichbaren Preis gibt, von daher:

Ist noch eine alte Karte zum Überbrücken vorhanden?

Revan335 schrieb:
Macht es den einen großen Unterschied es extern zu verwenden als intern? Habe da noch keine großen Erfahrungen gemacht. Blu-Ray lesen wäre vielleicht aufgrund von Zukunftssicherheit nicht schlecht.

Ohje, optische Datenträger und Zukunft in einem Satz. :D
Nein, macht keinen Unterschied ob du ein externes oder internes Laufwerk benutzt, außer, dass du kein Gehäuse aus dem Jahr 2015 verbauen musst.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Ist es beim RAM nicht besser alle Slots zu belegen obwohl man nur Dual Channel statt Quad Channel hat. Hab bei Intel schon mal davon gehört, dass die Leistung einbricht, wenn man nicht alle Slots belegt hat.

Auch weiß ich nicht welches USB Laufwerk taugt. Vermutlich ist meins zu oversized.

Leider ist keine GPU zum überbrücken vorhanden, aber vielleicht wird fürs erste auch die GPU der CPU genutzt, bis dann die 3070 verfügbar ist oder frage im Bekanntenkreis. Aber da soll es ja ähnlich wie bei der 3080 aussehen mit der Lieferbarkeit.

Anbei die angepasste Liste:

CPUAMD Ryzen 7 3700X
KühlerArctic Freezer 34 eSports rot
Wärmeleitpastevorhanden oder mitgeliefert
MainboardMSI MAG X570 Tomahawk WIFI mit 40 € Cashback Aktion Ready for Zen 3 (5000er)
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W Platinum
LaufwerkASUS SBW-06D5H-U, USB 3.0
FestplatteSamsung SSD 970 EVO 256GB (OS) oder als zweite Partition
Samsung SSD 970 EVO 1TB (Spiele und Co.)
GPUMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
LüfterDie aus dem Gehäuse nutzen
OSWin 10
Backup1 TB WD Elements USB 3 Platte vorhanden

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
B570 und B550 gibt nur Dual Channel her, kein Quad channel. 4 Belegte Ramplätze können dazu führen, dass der Takt vom RAM nicht mehr stabil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
MSI Mainboards sind für den AM4 Sockel extrem gelungen und durch die aktuelle Cashback Aktion nochmal attraktiver. Würde da nicht zu ASUS greifen.

Kannst du erklären was gemeint ist? Inwiefern ist Asus nicht zu empfehlen? Danke vorab.
 
Revan335 schrieb:
Ist es beim RAM nicht besser alle Slots zu belegen
Nein, das ist nicht besser. Bitte einen Kit aus zwei RAM Riegel nehmen.
Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung in Beitrag #9 passend. :)
 
@BLZBB Die Preise für Asus Boards sind mMn durch die Bank zu hoch für das Gebotene. (Faktoren: Spannungswandler, Ausstattung des Boards). Asus sehe ich halt auch als Marke an, die viel von ihrem Namen lebt und oft einen gewissen Zuschlag nimmt / nehmen kann. Gilt natürlich nicht immer! Aber wie bereits gesagt, bin ich kein Fan von blinder Markentreue.

Als B550 gerade released war, wurde hier im Forum öfter das ASUS TUF Gaming B550-Plus empfohlen. Nicht weil es das beste B550 Board war, sondern einfach weil der Preis durch eine Cashback Aktion attraktiv war, selbiges gilt jetzt halt für MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank!

Auch das Laufwerk? Bin mir nicht sicher ob das zu oversized ist. USB 3 ist wahrscheinlich sinnvoll.

Hat das Netzteil/PSU auch genug Power um ggf. künftig ne 3080/3070 zu betreiben oder nachfolgende Reihen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
MMn würde ein USB 2.0 angeschlossenes ODD auch ok sein. Die Frage ist eher, ob Blu-Ray tatsächlich gebraucht wird, oder ob nicht auch DVD ausreichend wäre. Ich hätte für Blu-Ray keine Verwendung.

Die PSU passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Revan335 schrieb:
Leider ist keine GPU zum überbrücken vorhanden, aber vielleicht wird fürs erste auch die GPU der CPU genutzt,
Der Ryzen 7 3700X hat keine iGPU !
Intel CPUs mit dem Kürzel "F" übrigens auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@JollyRoger2408
Hast du vielleicht auch ne Empfehlung für ein USB 2 Laufwerk mit CD?
Die Laufwerke aus dem Zusammenstellungsthread hier sind interne LG Laufwerke.

Kommt dein Name von Captain Hock und seinem Schiff aus Once Upon a Time?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
CD/DVD extern: LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)

Revan335 schrieb:
Kommt dein Name von Captain Hock und seinem Schiff aus Once Upon a Time?
Nein; ich bin Berufssoldat, Offizier der österr. Streitkräfte, und habe durch meine zahlreichen internationalen Einsätze weltweit sehr viele Freunde und Bekannte in den unterschiedlichsten Armeen, so auch bei der US Navy. Einer meiner langjährigsten und besten Freunde war kurz nach der Operation Dessert Storm (Befreiung Kuwaits) frisch beförderter Kapitän eines Lenkwaffenkreuzers der US Navy. Durch ihn hatte ich damals das Privileg, an Bord seines Schiffes einem großangelegten Flottenmanöver im Pazifik beiwohnen zu dürfen. Während des Manövers gelang unserem Kreuzer, gemeinsam mit zwei U-Booten, das Unmögliche, ja das Undenkbare (zumindest was die Standards der US Navy betrifft); wir beschädigten das "feindliche" Flaggschiff, einen Flugzeugträger der Nimitz-Klasse, schwer (2 Treffer unserer Harpoon Anti-Schffraketen steuerbords knapp unter der Wasserlinie und 2 Torpedotreffer der U-Boote, einer achtern und der andere backbords). Laut Manövercomputer war der Träger so schwer beschädigt, dass er nicht mehr einsatzfähig war. Die beiden U-Boote blieben vollkommen unbeschädigt und der Kreuzer musste nur leichte Beschädigungen hinnehmen. Die geniale Schiffsführung des Kapitäns und das Aegis-System hatten den Kreuzer vor mehr Schaden bewahrt.
Als wir nach dem Manöver in Pearl Harbor einliefen, hatten die drei siegreichen Schiffe, ganz der Tradition entsprechend, den "Jolly Roger" gehisst.

In Erinnerung an dieses, für mich unvergessliche, Erlebnis habe ich seinerzeit als meinen Avatar den "Jolly Roger" gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Revan335, BLZBB und 2 andere
@JollyRoger2408
Vielen Dank für den Tipp und deine tiefen Einblicke!
Mein Bruder ist ebenfalls beim Militär.

Hab es entsprechend angepasst:

CPUAMD Ryzen 7 3700X
KühlerArctic Freezer 34 eSports rot
Wärmeleitpastevorhanden oder mitgeliefert
MainboardMSI MAG X570 Tomahawk WIFI mit 40 € Cashback Aktion Ready for Zen 3 (5000er)
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 750W Platinum
LaufwerkLiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0
FestplatteSamsung SSD 970 EVO 256GB (OS) oder als zweite Partition
Samsung SSD 970 EVO 1TB (Spiele und Co.)
GPUMSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6
LüfterDie aus dem Gehäuse nutzen
OSWin 10
Backup1 TB WD Elements USB 3 Platte vorhanden

Vielen, Vielen Dank auch an die anderen!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bringt ein Ryzen 9 3900X oder ein anderer Ryzen 9 einen sinnvollen Mehrwert gegenüber dem derzeitigen Ryzen 7?
 
Zurück
Oben