Grafikkarte für Steinzeit-PC noch sinnvoll?

el_excremento

Cadet 2nd Year
Hallo,

lohnt es sich noch für einen AMD A8-6600K sowas wie eine 1050 TI / RX570 zu kaufen?

Mein Vater spielt bisher mit der integrierten Grafik. Wahrscheinlich in 1680x1050 auf niedriegsten Einstellungen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass selbst die oben genannten Karten zu gut für so einen alten Prozessor sind. Das Netzteil verfügt auch über keinen 6/8 Pin Stromanschluss.

Wahrscheinlich ist jeder Investition in diese Kiste Geldverschwendung und was komplett neues ist vorzuziehen?

Vielen Dank

da Lohnt nurnoch eine Neuanschaffung

Kommt auf die Games an. Wenn´s halbwegs aktuell sein soll, ersetz alles.

kommt auch darauf an was wie gezockt werden soll.

die 570 spielt was leistung (und verbrauch) angeht in ner ganz anderen liga als die 1050ti.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand erwähnt das es auf die Games ankommt?
Und was Dein Dad als "ausreichend" empfindet?
Schlimmer kann es ja scheinbar nicht mehr werden :-)
Und die Graka kann man eventuell sogar in den nächsten Rechner mitnehmen.

Glaube zuletzt war es sowas wie der Landwirtschaftssimulator. Farcry hat er auch mal gespielt. Waren vielleicht aber nur 10 fps bei der Zeitlupe :)
Ich würde fast sagen, hauptsache es läuft, aussehen völlig egal.

Oh dachte 1050 ti und 570 wären recht ähnlich, aber verfolge die AMD Karten leider auch null.

@el_excremento:
die 570 ist ~50% schneller und frisst ~dreimal so viel strom. die befinden sich im gleichen preis-, nicht aber leistungsbereich. rein auf die leistung bezogen ist alles unterhalb der 570 neu (deutlich) zu teuer.

wie HisN schon anmerkte kann man ne gescheite graka ja auch in ein neues system übernehmen. weißt du zufällig wie viel RAM in der kiste verbaut ist, wie schnell der ist und ob der im dualchannel läuft?

Er meinte es wären 8 GB, wobei ich mir das bei der alten Kiste fast gar nicht vorstellen kann. Auf jedenfall sind es 2 Module und da kann man ja eigentlich von dualchannel ausgehen?

Sein Mainboard hat nur PCI Express 2.0
Laufen damit neuere Karten gar nicht erst oder einfach nur noch langsamer?

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich eher die Anschaffung eines Ryzen5 2400G + Board + RAM und dann die Nutzung von dessen integrierter Grafik.
Ist zwar insgesamt etwas teurer als nur die Grafikkarte, aber dafür bekommt man auchnoch ein deutliches mehr an CPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@el_excremento:
man sollte von dualchannel ausgehen können, aber wenn das MB 4 slots hat können die riegel auch falsch stecken und im singlechannel laufen.

PCIe ist abwärtskompatibel. bei den hier zur debatte stehenden karten macht es kaum nen unterschied ob 2.0 oder 3.0.

edit:
oder halt ne Ryzen-APU, wobei die deutlich weniger grakapower als ne 1050ti haben. spielen aber trotzdem in ner ganz anderen liga als der alte A8 6600K.

könnte z.b. so aussehen:
Ryzen 5 2400G ~114€
ASRock B450M Pro4 ~73€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~73€
~260€

die Zen+-APUs (3200G/3400G) sind kaum schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine RX 460 auf dem Gebrauchtmarkt schielen

https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-460-4G-OC/Specification

Diese Karte braucht keinen 6 oder 8 Pin Stromstecker und ist selbst für 1080p mit mittleren bis hohen Settings für die meisten E Sports Titel ausreichend.Habe diese selber in meinem Büro Rechner gesteckt und bin zufrieden.

Natürlich kann man damit keine Triple AAA Titel in höchsten Details spielen aber für das eine oder andere Spiel zwischendurch langt die Karte allemal.

Meine habe ich für 60€ über Ebay Kleinanzeigen erstanden.

Der Nachfolger bietet sich auch an

https://ch.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-560-AERO-ITX-4G-OC/Specification

Greetz !

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Deathangel008
Die beiden Riegel waren im gleichfarbigen slot, also bestimmt alles richtig :)

An eine neue APU hab ich gar nicht gedacht. Bei seinen niedrigen Ansprüchen könnte sie für ihn vermutlich wieder ausreichend sein.

Ohne zu gucken wie gut die 460 ist, finde ich die Idee auch nicht schlecht. Schön klein das Teil.

Ich werde aber eine neue APU empfehlen. Dann ist er wenigstens in 2018 angekommen ;)

Vielen dank an alle Beteiligten :)

@el_excremento:
die 460 ist nochmal ein gutes stück langsamer als die 1050ti bzw halb so schnell wie die 570. allerdings immer noch schneller als die Vega11-iGPU im 2400G.

sollte es ne neue plattform werden bitte daran denken das XMP-profil für den RAM zu aktivieren, sonst läuft der mit reduziertem takt, was gerade bei ner APU leistung kostet.

• Gefällt mir
Hab nur noch wenig hinzuzufügen. Außer, dass ich keine 1050 Ti kaufen würde. Die ist deutlich langsamer als die RX 570, kostet aber gleich viel oder noch mehr. Wenn, dann würde ich ebenfalls eine RX 560 oder eine gebrauchte 460 empfehlen. Die 560 ist kaum langsamer als die 1050 Ti, kostet aber nur knapp über 100€ neu.

Edit: Die hier z.B.: https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1289883.html

Sollte sich doch noch ein 6Pin-Anschluss finden, würde ich die: https://www.mindfactory.de/product_...4GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Re_1211387.html nehmen, weil die einfach ein Top-P/L Verhältnis hat, dazu sollen die Sapphire Pulse Karten recht leise sein.

Bin auch für die APU. Wenn die irgendwann mal zu langsam ist, lässt sich immer noch eine Karte dazupacken.

Wie sieht eigentlich das Netzteil aus (Hersteller, Modell)? Nicht, dass irgendein Chinaböller das neue System in den Abgrund reißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Auf den Hersteller des Netzteils habe ich nicht geachtet. Habe nur gelesen, dass es 400 Watt hat. Ist ganz sicher kein tolles Netzteil... ist son Otto Fertig-PC 👎

Dann bitte Vorsicht wenn du eine extra Grafikkarte dazustecken willst!

Solch Systeme sind meist darauf ausgelegt das zu versorgen, was dort von vornherein verbaut ist

Hat sich erledigt. Auf meinem Vorschlag von den 3 neuen Komponenten antwortete er mit nem 500 euro amazon Rechner. Jetzt stell ich was für ca 500 zusammen und da wird auch ein vernünftiges Netzteil drin sein :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben