Grafikkarte für Triple Anwendung

Vulkmetal

Newbie
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren meinen ersten PC selber gebaut. als Grafikkarte ist eine GTX570 verbaut, die habe ich damals für lau bekommen. Meine zwei Monitore sind Benq GL 2460 (VGA, DVI). Jetzt möchte ich gerne zum arbeiten, aber auch fürs Gaming ein 3 Monitor Setup. Als Grafikkarte ist die RX 480 ja ganz interessant. Wenn ich die drei Displayports adaptiere auf DVI kann ich sie ja betreiben. Für Eyefinity benötige ich doch mindestens einen Monitor mit Display Port. Würde das funktionieren oder gibt es eine Nvidea alternative im gleichen Preissegment.

Freundliche Grüße

Vulk

die woche sollen die daten der 1060 rauskommen daher mal dann schauen .

Du musst den dritten Monitor erst noch kaufen, richtig?

Mal grundsätzlich: Nvidias Surround-Technologie ist nicht ganz so flexibel wie AMDs Eyefinity. Bei Nvidia müssen alle Monitore dieselbe Auflösung und Refresh-Rate haben. Bei AMD ists egal. Außerdem kannst Du z. B. auch den mittleren im Breitbild verwenden und die beiden äußeren im Hochkantformat, usw. usf.

Und ja, für Eyefinity muss mindestens ein Monitor an DP hängen.

Der dritte Monitor muss noch gekauft werden. Soll aber auch das gleiche Modell werden. Alle drei im 16:9 Format. Würde es mit einem simplen Kabelapter funktionieren oder brauch ich einen aktiven Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erst einmal, ob du Eyefinity (1 Bild über 3 Monitore) wirklich brauchst oder ob es reicht, wenn alle 3 Monitore laufen?
Zu den Adaptern: Für die ersten beiden reicht ein schlichtes Adapterkabel von DP++ auf DVI, die kosten ein Appel und ein Ei... für den Dritten würde ich einen Monitor nehmen, der einen DP-Eingang hat. Ansonsten brauchst du einen aktiven Adapter und die günstigeren sind in der Regel nicht HDCP-kompatibel, was bedeutet, dass dein Rechner keine DRM-geschützten Inhalte mehr wiedergibt und das auf keinem der Monitore... (habe ich leider schon Erfahrungen mit gemacht).
Nimm also lieber einen ähnlichen, statt einem gleichen Monitor und achte auf den DP-Anschluss.

Ohne Eyefinity würde ich auch versuchen, nur den Hauptmonitor über die Grafikkarte laufen zu lassen. Die anderen falls möglich über die iGPU.
Meiner Erfahrung nach brechen ansonsten die FPS schnell ein, wenn neben dem Spiel z.B. noch ein Video oder eine animierte Website (z.B. Battlelog) auf einem anderen Bildschirm angezeigt wird.

Zum Arbeiten braucht es kein Eyefinity, da tut es auch der ganz normale Multimonitorbetrieb, den man über das OS einstellen kann da ist der Anschluss dann egal. Für Gaming auf einem 3Monitor Setup dürfte eine RX480 in den meisten Fällen zu schwach sein (ich geh mal von 1080p aus). Stell dich, wenn du das wirklich willst also auf höhere Kosten und/oder Abstriche bei der Qualität ein.

zum zocken auf 5760x1080? wenn da bei halbwegs aktuellen games auf mindestens hohen settings brauchbare fps bei rumkommen sollen musst du unter ner 1070 gar nicht erst anfangen.

Ich benutze eine GTX 970 und hab 2 per DVI auf HDMI angeschlossen den 3 Normal per HDMI.

Bei 5920x1080 mit 60hz hab ich zbs bei

Ryse : Son of Rome 28-35 Frames.
Hard Reset Redux 60 Frames fast konstant.
Sin Mora 28-30 Frames.
Witcher 3 25-28 Frames.
Riptide GP 2 60 Frames fast konstant.

Und Auser bei Witcher Hairworks aus ist alles hoch bis Ultra.

Für Baldige top Games muß ich also Bald Aufrüsten.

Anhänge

• 20160609_091643.jpg
    20160609_091643.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zum zocken auf 5760x1080? wenn da bei halbwegs aktuellen games auf mindestens hohen settings brauchbare fps bei rumkommen sollen musst du unter ner 1070 gar nicht erst anfangen.

Ganz genau, das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich spiele auf 3 * FullHD bzw. mit Rahmenkorrektur sind es sogar fast 6000x1080 und in BF4 habe ich 60-80fps. Die Power kommt von 2 * R9 290... oder man baut eine äquivalente Single-Card ein, bspw. eine 980Ti, Titan X, 1070 oder eben eine 1080.

OK alles klar. Dann denke ich, dass ich auf ne RX 480 oder dann die 1060 gehe und nur auf einem spiele. Was bietet sich denn an bei der 1060. Sie soll ja neben DP auch ein HDMI und DVI Ausgang haben. Sollte man den DVI Ausgang, HDMI Adaptiert, und einen DP adaptiert nutzen oder 3x DP adaptiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Probleme mit 1 x DP und 2 HDMi. Beim Hochfahren dauerte es bis er per DP den Monitor erkennt was zu spät war für Surround View und hat es mir somit zerschossen. Nach Umstellung auf 3 x HMDI keine Probleme mehr.

Ich denke mal mixen ist schlecht, also eher auf 3 mal das gleiche per Adapter setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben