Grafikkarte für UWQHD

fatalis

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
18
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 250-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? hauptsächlich Fortnite (und älteres Zeugs ala Rocket League, selten Warzone, hat aber keine Priorität)
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440*1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - hoch reicht mir aus, Priorität liegt bei Framestabilität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Monitor kann 100hz, daher würde ich die gerne erreichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync wird unterstützt (LC-Power 34" UWQHD 100hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): 12400 mit 16Gb Ram 3733
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MAD RX 480 Nitro 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W Silentflower
  • Gehäuse: NZXT Phantom 530
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, gebraucht wäre auch ok



Moin zusammen,
ich bräuchte mal wieder einen Community-Rat, da ich mit meinem Latein ein bisschen am Ende bin.


Ich plane die Anschaffung einer neuen Grafikarte für meinen Rechner. Dieser hängt an einem 34" UWQHD-Monitor. Bei der Anschaffung des Monitors hatte ich damals nicht über die notwendige Power der Grafikkarte nachgedacht (war auch eher für Office gedacht).
Das lief zu Beginn auch wirklich gut und ich konnte mit der RX480 Nitro 4GB noch gut Fortnite spielen. Mittlerweile (nach Enginewechsel usw) wird die Leistung aber echt mau. Ich bekomme halbwegs stabile 60fps, wenn ich die Regler alle auf niedrig stelle und die Renderauflösung auf 50%. Das geht zwar, aber trübt doch auch den Spielspaß.

Was soll das Ziel sein?
Ich möchte Fortnite wieder in mittlerer bis hoher Qualität (scheiß auf RT oder sowas) flüssig spielen können und möglichst die 100fps erreichen. (Fortnite ist mehr die Abendgestaltung zum labern mit Kumpels und nebenher wird halt gedaddelt und Blösinn gemacht.) AAA Titel sind für mich irrelevant - hab ich keine Zeit zu.

Ich habe jetzt schon häufig gesehen, dass die 6700xt für meine Auflösung empfohlen wird - aber brauche ich die tatsächlich für meine Anforderungen oder tuts auch was günstigeres ala 6600XT/3060 oder sowas in der Richtung. Günstiger wäre immer besser, da das Geld momentan eher knapp ist ;) (Die RX480 habe ich vor Jahren für 80€ gebraucht gekauft und hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet.)

Ich bin gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt :)

Vielen Dank schon mal ;)
 
Hab selber UWQHD und für halbwegs aktuelle Games kommt meine RTX3080 noch klar.
Mehr als ne RTX3060 oder ne RX6700 wird wohl auch (preislich) nicht drin sein also ist die Frage nach ner Empfehlung eigentlich überflüssig.
 
Laut diesem Video packt die 6700XT mit etwas heruntergeschraubten Settings das Spiel locker-flockig (150-200fps) in deiner gewählten Auflösung:

Da du gewillt bist, die Grafik auch auf mittlerem Niveau zu betreiben, kannst du bestimmt mit einer 6600XT/3060 ebenso die 100fps problemlos knacken.

EDIT: Auch wenn es keine beliebte Empfehlung ist: auf Mindfactory (Mindstar-Deals) gibt es grade eine 4060 um 299. Für die von dir genannten Games sicherlich ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis und TheHille
Nachdem das Mainboard vermutlich kein PCIe 4.0 hat/kann, sollte es bei AMD mindestens eine 6700XT oder 7700XT sein. diese sind aber neu außerhalb des Budgets. (liegt an den PCIe-Lanes der Karten. Diese sind meist mit 8x PCIe4 Lanes angebunden und sind dann unter PCIe3 langsamer.)

Bei nVidia ist es glaub ich nicht ganz so streng, aber unter einer 3060 würde ich auch nicht anfangen.
Die wäre grad noch so um die 300 Euro zu erhalten und sollte zumindest ein gutes Upgrade zur 480 sein.

Bei größeren Karten limitiert dann langsam das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis und Revan1710
6700XT. definitiv. Musst halt dann nochmal 20€ rauflegen. eine 6700XT gibts im Angebot bei Mindfactory öfter mal knapp über 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und fatalis
TheHille schrieb:
Nachdem das Mainboard vermutlich kein PCIe 4.0 hat/kann
Die Alder-Lake CPUs können schon PCIe 5.0 und ich wüsste auch nicht, dass es LGA1700 Mainboards gibt, die weniger können. Das sollte also kein Problem sein.

Dennoch würde ich bei der Auflösung auch keine 8 GB GPU verbauen. Hohe Texturen machen optisch schon einen Unterschied und kosten keine Leistung (wenn denn genug VRam da ist). Kann natürlich sein, dass für Fortnite und die anderen Titel hier auch 8 GB ausreichen, aber die Spiele werden sich sicher auch mal ändern.

Würde daher auch zur 6700 XT raten und alternativ die 3060. Mit ~60 € Aufpreis für ~30 % Mehrleistung bietet die 6700 XT aber da schon etwas mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis
TheHille schrieb:
Nachdem das Mainboard vermutlich kein PCIe 4.0 hat/kann, sollte es bei AMD mindestens eine 6700XT oder 7700XT sein. diese sind aber neu außerhalb des Budgets. (liegt an den PCIe-Lanes der Karten. Diese sind meist mit 8x PCIe4 Lanes angebunden und sind dann unter PCIe3 langsamer.)

Bei nVidia ist es glaub ich nicht ganz so streng, aber unter einer 3060 würde ich auch nicht anfangen.
Die wäre grad noch so um die 300 Euro zu erhalten und sollte zumindest ein gutes Upgrade zur 480 sein.

Bei größeren Karten limitiert dann langsam das Netzteil.
Mainboard ist ein Gigabyte B660 Gaming X mit PCIe 4.0
 
Gerade wenn dir RT total egal ist (davon mal ab, dass das in der Leistungsklasse ehh total nebensächlich ist) kann man keine Nvidia empfehlen. Die 3060 hat die 12 GB, ok. Ansonsten ist sie einfach zu langsam fürs geld im Vergleich zu den AMD Karten.

Alternativ könntest du, wenn du jetzt wirklich von einer RX480 kommst, dir gebraucht erstmal eine 6600 zulegen. Die gibt es bei Ebay gebraucht für knapp über 100€. Damit hast du nen ordentlichen Leistungsboost und kannst vielleicht erstmal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Gerade wenn du jetzt erstmal "nur" Fortnite spielen willst.

Alle anderen Karten sind, soweit ich das bei Ebay sehe, gebraucht einfach nicht attraktiv. Gebrauchte 6700xt bekommt man quasi nicht unter 260€. Das lohnt bei einem Neupreis ab 320€ meiner Meinunung nicht. Genauso eine 3060 für über 220€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, fatalis und TheHille
Jo, sorry, bin bei Intel nicht so auf dem Laufenden. Dann kannst du auch bedenkenlos alle Karten nehmen (6600, 7600, etc. pp.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis
+1 für 6700 XT - ist zwar etwas über Budget, aber nochmal ordentlich mehr Leistung + 12 GB Vram. Dann solltest erstmal paar Jahre wieder Ruhe haben.

Ansonsten

Casillas schrieb:
Alternativ könntest du, wenn du jetzt wirklich von einer RX480 kommst, dir gebraucht erstmal eine 6600 zulegen. Die gibt es bei Ebay gebraucht für knapp über 100€. Damit hast du nen ordentlichen Leistungsboost und kannst vielleicht erstmal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Gerade wenn du jetzt erstmal "nur" Fortnite spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis
Danke euch allen, für die Hilfe.
Dann werde ich da mal schauen, ob ich günstig eine 6700(xt) bekomme, vielleicht ja auch in der Black Week oder so.
Ansonsten 6600 über ebay und dann den Markt weiter beobachten.

Kurze Frage aber noch: Würde denn DLSS bei mir viel bringen und da eventuell den Aufpreis für eine RTX lohnen? (Sorry, aber ich finde es da echt schwer den ganzen Kram mittlerweile halbwegs zu vergleichen.)
 
Zurück
Oben