Neue Grafikkarte für WoW Forever Ultra Settings

Icematikxxx

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? World of Warcraft Forever
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Aktuell oft nur 30 fps, gerne über 100 wenn möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Laie, keine speziellen Programme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Stück von https://amzn.eu/d/0eEPwSUK

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 8700G Prozessor
Keine Grafikkarte aktuell
Kühler: ARCTIC Freezer 36 (schwarz) - Single-Tower CPU Kühler
RAM: Patriot Viper Venom DDR5 32GB (2 x 16GB) 6000MHz
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650M-E Mainboard Sockel AMD AM5
Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB PC-Gehäuse
Netzteil: be quite! Straight Power Model: e10-CM-500W

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, sollte an den amd passen sowie Netzteil.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kannst du die Hardware nennen, einzeln auf Links zu klicken ist sehr umständlich, danke.
RDNA 3 oder RTX 40 Core Ultra 2 oder Zen 5. 8 Kerne. 16 GB DDR4/5. 128GB SSD.
RDNA 3 oder RTX 40 Core Ultra 2 oder Zen 5. 8 Kerne. 16 GB 128GB SSD.
Minimum RequirementsRecommended Specifications
Operating SystemWindows® 10 64-bit (May 2019 Update or newer)Windows® 11
Processor4 Cores, 3.0 GHz processor

Intel® Core™ Haswell

AMD Ryzen™ Zen
8 performance cores, 5.2 GHz boost clock processor

Intel® Core™ Ultra (Series 2)

AMD Ryzen™ Zen 5
VideoDirectX® 12 capable 4GB GPU

NVIDIA® GeForce®

GTX 10 series

AMD RDNA™ 1

Intel® Iris® Xe2-LPG Lunar Lake

Graphics
DirectX® 12 capable 8GB GPU

NVIDIA® GeForce®

RTX 40 series

AMD RDNA™ 3

Intel® Arc™ B-Series Graphics
Memory8 GB RAM16 GB RAM
StorageSolid State Drive (SSD) 128GB available spaceSolid State Drive (SSD) 128GB available space
Internet

Broadband internet connection

Broadband internet connection
InputKeyboard and mouse required.Multi-button mouse with scroll wheel
Resolution1280 x 720 minimum display resolution1280 x 720 minimum display resolution
https://us.support.blizzard.com/en/help/article/386366

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Fragger911, AlanK und 3 andere
@Icematikxxx du brauchst weder 1000€ für ne FullHD Grafikkarte ausgeben, noch brauchst über 100FPS in WoW Forever, ansonsten hol dir ne 9070 und Du hast genügend Leistung in FullHD für die nächsten Jahre

https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de

solltest du mehr CPU Leistung irgendwann benötigen kannsde auch nen stärkeren X3D dann nachrüsten und die Grafikkarte wird selbst noch für nen größeren WQHD Monitor ausreichen, die es schon um die 120€ gibt

falls du auch mal vorhaben solltest aufzurüsten
https://geizhals.de/?cmp=3234201&cmp=3668577&cmp=3195801&cmp=3905806&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und wagga
Eine 9060 oder 9070 16 GB würde ich auch für WoW nehmen.
NVIDIA ist leider meist teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
das P/L Verhältnis passt bei den 16GB 9060XT nicht wirklich mehr für 500€, wenn du für 60€ mehr ne 30% schnellere 9070GRE oder für 150€ mehr besagte 9070 mit weiteren 20% Mehrleistung zur 9060XT bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
steirerblut schrieb:
Arc B570 10gb gibts ab ca 250 Euro
WoW Classic und Intel Arc waren zumindest in der Vergangenheit nicht die besten Freunde. Wenn nicht jeder Euro zählt würde ich die Paarung nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Fragger911
Mojo1987 schrieb:
WoW Classic und Intel Arc waren zumindest in der Vergangenheit nicht die besten Freunde. Wenn nicht jeder Euro zählt würde ich die Paarung nicht nehmen.
Das müsstest halt irgendwie Quantifizieren? Wenn ich die Foren durchsuche finde ich wenig Intel spezifisches bzw. steht Intel ja auch in den Requirements.
Verak Drezzt schrieb:
das ist Midnight Retail Version und nicht das kommende Forever was auf der Classic Engine basiert und etwas verbessert wurde, kann man nicht miteinander verlgeichen, auch wenn die Anforderungen zur vorherigen Classic Version etwas angezogen haben
Forever basiert auf dem aktuellen Retail Client nicht mehr auf dem 7.3.5 Legion Client. Der Sinn hinter der ganzen Übung ist ja die Clients wieder zu vereinheitlichen um alte Limits die zB zu Workarounds für neue Abilities in der Vergangenen Season of Discovery führten zu vermeiden.

//Edit: Wenns wirklich nur WoW Forever FHD ist würd ich halt maximal rx9070/RTX 5070 (selbst da kannst über den Mehwert argumentieren) kaufen und mich stärker auf die CPU konzentrieren. Die großen Performance Einbrüche kommen dann halt CPU basiert in vollen Hauptstäden, Raids, Battlegrounds etc.

Zuletzt bearbeitet:
solang es dahingehend keine Benchmarks im Netz zu gibt, kann man nur spekulieren, zumindest ist die Grafik nicht ansatzweise so detailreich wie in WoW Midnight, deshalb denke ich das man dahingehend auch nicht die Leistung miteinander vergleichen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
hast aber was vor :)

wenn geht nimm die 9070 mit oder ohne XT hast du in etwa die Leistung einer 5070TI und ausreichend RAM.

hier hab mal nen Benchmark Video mit einer vergleichbaren 5070 gefunden un er rennt hier mit allem auf Anschlag bei um die 100FPS rum, mit nem 9600X und seiner UWQHD Auflösung, wie es dann im PvP oder im Raid aussieht muss man sehen, aber da kann der TE wenn nötig immer noch nen X3D nachrüsten bei Bedarf

Ich würde hier schon den 9800X3D anpeilen, der bringt den meisten Schub im WOW das Restgeld würde ich die karte stecken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Icematikxxx schrieb:
Aktuell oft nur 30 fps, gerne über 100 wenn möglich
Verbaut sind:
  • Ryzen 8700g
  • 32GB Ram
  • B650 Brett
  • "Nur" ein 500w be quiet! Straight Power

In Kombination dieser Teil lautet meine Empfehlung daher:
  • 7800x3D oder 9800x3D
  • RX 9070_.

=>
Gerne vorab ein BIOS-Update durchführen. Anschließend "SAM" und das Speicherprofil "EXPO" aktivieren. Dein Ram läuft nicht von selbst so schnell wie er beworben wird. Dies kostet Leistung, wenn du es nicht einstellst.

Ja genau, die Monitore sind nur Full-HD!

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Aduasen und Fragger911
was bei WoW viel FPS frist ist die gesamte Sichtweite.
Die kann ohne Probleme auf 6-7 reduziert werden.
Ich zocke WoW auf Grafikstufe 10 und reduzierte dann die Sichtweite auf 7

WoW ist leider extrem CPU Lastig. Es liebt wenige schnelle Kerne. Mehr als 4-6 Kerne bringen bei WoW nur noch minimal mehr FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
@Icematikxxx ich würd's erstmal nur mit besagter 9070 testen und dann im Laufe der Zeit schauen wie es mit deinem 8700G läuft, soll wohl auch noch nicht wirklich optimiert sein das ganze und solltest in paar Monaten mal schauen wie es da bei stärkeren CPU's dann aussieht

Ja, der 9800x3D ist vergleichsweise teuer und bereits 1,5 Jahre auf dem Markt.
Zen 6 ist nicht mehr so weit entfernt, dürfte aber ebenfalls teuer werden.

(Es gibt noch den 7500x3D ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Eine Unsitte, die Hardware in Form von Amazon Links aufzulisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, WinstonSmith101, Der Lord und eine weitere Person
@frames p. joule vor allem da amazon selten günstiger ist als über eine preissuchmaschine ala geizhals oder idealo

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, der 9800x3D ist vergleichsweise teuer und bereits 1,5 Jahre auf dem Markt.
Zen 6 ist nicht mehr so weit entfernt, dürfte aber ebenfalls teuer werden.

(Es gibt noch den 7500x3D ...)
Ein übergreifender CPU Test wäre auf Grund des krassen gegenwärtigen Hypes extrem spannend. Die GPU dürfte weitestgehend zweitrangig sein.

WoW hat doch in der Vergangenheit vor allem mit hohem Single Core Takt skaliert oder? Da wäre zum Beispiel spannend wie sich ein 9600x gegen den 7600X3D schlägt. Gewinnt da Cache oder Takt? Der 7500X3D wäre da auch interessant - der taktet ja nun im Vergleich sehr niedrig, hat aber den großen Cache. Da finde ich bisher leider so gar keine belastbaren Tests.

@Wolfgang das Thema wäre glaube ich für viele User extrem spannend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, nexradar, Der Lord und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben