Grafikkarte für Video und Bildbearbeitung.

Gewitter

Lt. Commander
Hi,

Hab mir vor ein paar Wochen ein System zusammen gestellt für Foto und Videobearbeitung mit Lightroom, Premiere, Photoshop und After Effects.

Ursprünglich war eine GTX950 geplant, da die im Rahmen von rund 150€ für die Grafikkarte liegt und mittlerweile auch schon den H.265 Codec dank des neueren Chips unterstützt. Ebenso liegt sie auch bei den Benchmarks im Videosektor ziemlich weit vorne und schnellere Karten sind unverhältnismäßig teurer.

Allerdings steht jetzt das Release der neuen AMD Karten RX 4xx vor der Tür und die sollen laut Berichten ziemlich günstig werden und da würde mich mal interessieren ob irgendwer Infos hat, wie sich die im Videorendering schlagen könnten oder ob die GTX950 nach wie vor eine gute Wahl bleibt.

Gekauft wird in der ersten oder zweiten Juli Woche.

Danke schon mal im voraus. :)

Woher sollen das die Leute hier wissen?
Vor Tests wird da wohl kaum was öffentlich.

Was Hardwareunterstützung in Sachen Videobearbeitung angeht,
ziehst du zum jetzigen Zeitpunkt mit einer NV 9XXer kein allzu gutes Los.

SOLANGE du aber auf rendern mit GPU-Power verzichten kannst, ist die Sache halb so wild.

Weder Adobe noch Magix, Sony, wie auch die meisten anderen unterstützen den mit den 600er Karten
eingeführten Videochip, der das Rendering übernehmen soll, nicht.
Lediglich ein wenig die Beschleunigung für die Berechnung von Effekten über CUDA lässt sich nutzen,
aber auch das klappt mit den neueren Karten nicht immer.

Wie es bei AMD Karten aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich keine zur verfügung habe.

HEVC / h265 klappt hardwareseitig, meines Wissens nach,
von der Unterstützung durch die Software nur bei Intel HD Grafikchips.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben