Grafikkarte für Videobearbeitung

M

mlrtimbf

Gast
Hi,

ich wollte mir mal eine neue Grafikkarte zulegen. Zocken tue ich dabei eigentlich eher weniger... Ich mache allerdings viel mir Videobearbeitung (Magix). Wichtig hierbei ist wohl relativ viel Speicher min. 1GB und die Busbreite (256Bit).

Könnt ihr mir Karten empfhelen? Preis dachte ich an um 100-150€.

Zur Zeit habe ich eine GeForce 8800 GTS 512.

Danke

Danke, werde ich mir mal angucken... Würdest du dann eher 1 oder 2 GB emfehlen?

2GB wären für die genannten Karten (7850) eigentlich überdimensioniert und gehen meist ohne messbare Leistungssteigerungen einher.
Bei einer HD7970 wäre dies etwas anderes.

Meine Erfahrung beruft sich hier auf Spiele.
Trotzdem würde ich stark vermuten, dass auch hier wieder 2GB nicht zum tragen kommen würden.

Den Mehrpreis könnte man in eine SSD investieren, hier wäre auch dem ganzen System damit geholfen.

Ne SSD habe ich mir vor kurzem geolht... GraKa ist im Mom das schwächste Gliegd im System... Danach muss CPU/RAM...

Denke werde mir die 7850 holen oder noch andere Alternativen? NVidia eher nicht??

Mit was bearbeitest du die Videos? Je nach Programm ist eine nVidia deutlich schneller dank CUDA.

Also "eher nicht", kann man nicht sagen.
Vor allem da du mit der angepeilten Nutzung aus dem Gaming-shema herausfällst.
Und dort würde man weitere Kriterien (Welche Spiele, Lautstärke, "Glaubensbekenntnis") heranziehen.

Benchmarks zu Geforce/AMD auf Magix Video software scheinen nicht zu existieren.
Jedoch sollten beide "mehr als ausreichend schnell" ihre Aufgabe ausführen. In einigen Foren wird anscheinend auch die AMD vor die Nvidia gestellt, wie weit das aber Spekulation ist lass ich mal dahingestellt.
Soweit ich das verstehe wird die GPU bei Magix nur für die Video-Vorschau und Effektfilter etc genutzt. Auf jeden Fall wird nicht die gesamte Arbeitslast auf die GPU gelegt.
Vieles oder das meiste wird wohl nach wie vor von der CPU übernommen werden.

Cool Master schrieb:
Mit was bearbeitest du die Videos? Je nach Programm ist eine nVidia deutlich schneller dank CUDA.
Magix Video Deluxe 2013 Plus

Cyrionxs schrieb:
Soweit ich das verstehe wird die GPU bei Magix nur für die Video-Vorschau und Effektfilter etc genutzt. Auf jeden Fall wird nicht die gesamte Arbeitslast auf die GPU gelegt.
Vieles oder das meiste wird wohl nach wie vor von der CPU übernommen werden.
Die Vorschau macht bei mir im Moment noch am meisten Probleme... hatte auch iwo glesen, dass das wohl zum größten Teil auf die GPU verlagert wird...

Ähm da steht...dass
AMD
Nvidia
und Intel Quicksync das Rendering doppelt so schnell ausführen.

Damit sind alle gemeint.
Und was bei NV Cuda ist,
heisst bei AMD OpenCL.

Abgesehen davon sind Gerüchte in Umlauf, dass für AMD bevorzugt programmiert wird, da OpenCL quelloffen ist..

Ach mach sachen steht das dort wirklich? :freak:

Dir sollte klar sein, in einem Text wird immer das Wichtigste Argumennt/Produkt am ende aufgelistet und das ist nun mal hier CUDA. Dazu kommt, CUDA ist Freeware und immer mehr Softwareunternehmen nehmen dies weil es leichter ist zu implementieren.

Nur so als kleiner Tipp noch AMD hat OpenCL nicht erfunden sondern Apple und stell dir vor nVidia Karten können auch OpenCL nutzen AMD Karten aber kein CUDA...

Sapphire Forum
Zurück
Oben