Grafikkarte für Videobearbeitung

phillow

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit DaVinci Resolve 16, Hobby, Full HD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ein alter LG Flatron 204 WT, ein BenQ EW277HDR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Xeon 1245 v3
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
  • 16GB Corsair Vengeance
  • be quiet! Straight Power E9 400W
  • Fractal Design Define R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin nicht sehr geräuschempfindlich, sie sollte aber auch nicht unverschämt laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Guten Abend zusammen,

ich habe bisher mit Windows 10 und Adobe Premiere gearbeitet, bin aber vor kurzem vollständig auf Linux (Manjaro) umgestiegen.

Ich würde zukünftig gerne mit DaVinci Resolve arbeiten, da KDEnlive leider kein GPU gestütztes rendern unterstützt und mir das rendern mittlerweile zu lange dauert (immer mehr Effekte etc.)

Als preisgünstige Grafikkarte wird in diversen Foren für DaVinci die Geforce 1660 super empfohlen.

Ich habe mir noch nie eine Grafikkarte gekauft, und bin aufgrund der vielen unterschiedlichen Modelle unschlüssig, welche ich kaufen soll. Könnt ihr mir bitte hierbei behilflich sein?

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge ...

Viele Grüße
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und GTrash81
leider ja, war eher zum Reinlesen gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
Mit Glück vielleicht ne gebrauchte 2060 Super, die neu gerade so ab 330€ losgeht. Die Preise dürften sich - neu und gebraucht - bei besserer Verfügbarkeit der neuen Modelle im freien fall befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Thorque
Zurück
Oben