Jackery IFA Fireplace
Mobile

Grafikkarte für Videobearbeitung

makro

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

im Moment bin ich echt ein bisschen am Verzweifeln, ich hab dieses ewige Gewarte auf die Vorschau und dann noch das Rendern satt. Ich bearbeite zur Zeit viel XDCAM EX 720P Material mit After Effects und Premiere CS4.
Mein Rechner: q6600, 6GB Ram, genug schnelle Platten, aber noch eine 8600GT drin, alles unter Vista 64bit

Klar könnte man da einen q9550 reinsetzen und hätte bestimmt ein paar fps mehr, aber so richtig das wahre ist das noch nicht. Was ich aber auch nicht einsehe, mir eine Quadro Karte für 900Euro zu kaufen, die 1/10 der Streamprozessoren hat, wie eine 5800 Serie von ATI.

Hat wer schon Erfahrung mit der neuen Serie von ATI im Videoschnittbereich?

cu
makro

P.s. meine Signatur ist noch alt ^^

CS4 unterstützt doch CUDA oder? Dann hättest du mit einer NVidia Vorteile, weiß aber nicht genau welche Karten das unterstützen. Ansonsten wäre eine GTX 260/275 angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
CS4 unterstützt nicht PhysX (was auch quatsch wäre), sondern CUDA.
Die 8600 GT unterstützt meines Wissens nach auch CUDA, also sollte das gar nicht soo langsam sein.

Es unterstützt nicht PhysX, sondern CUDA! Im Prinzip kannst du jede NVidia-GraKa ab der Geforce-8-serie nehmen.

Sry Leute, meinte natürlich CUDA. Tut mir echt leid, hab ich verwechselt.

hardwareunterstützung liefert aber nur photoshop cs4!

falls ich jetzt nicht ganz falsch liege...

jop... aber auch da ist eine 9600GT ca. 4x so schnell wie eine 8600GT. und eine GTX 260 legt auf Cuda bezogen nochmal das 4x auf die 9600GT drauf.... wobei man sich ganz genau ansehen muß bei welchen Funktionen CUDA bei CS4 angewandt wird, oder ob der Download vonmöglicherweise teueren Plugins nötig ist.
....Fermi legt auf CUDA bezogen nochmal das 8x auf die GTX 260 drauf.... :) laut der Vorstellung der Profikarten.

Soweit ich weiß sind standardmäßig nur manche Filter und das Zoomen und Drehen der Bildfläche CUDA unterstützt, bei PS CS4, bei der anderen Software weis ich da gar nix.

PS:
Eine entsprechde Quadrokarte kostet 2.500-5000 Euro, nicht 900, bei der um 900 Euro ist alte G92 Technik verbaut... nicht?

PPS:
Die Anzahl der Streamprozessoren ist so nicht vergeichbar, weil sie völlig anders aufgebaut sind!

Hast dich schonmal auf der Nvidia HP so richtig schlau gemacht, welche Software für dich optimalerweise in Frage käme?
PPPS:
Du wärst der ideale Kandidat für ein S1366 System.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier mehrfach behauptet wurde. Adobe PS und AE (CS 4) unterstützen kein CUDA!

Die Beschleunigung bestimmter Funktionen erfolgt über OpenGL und und ist damit auch auf ATI-Karten verfügbar. Ebenso setzten viele Plug-Ins auf OpenGL. Einige wenige Plug-Ins von Drittherstellern benötigen allerdings in der Tat CUDA.

in zunkunft wird da wohl so einiges mit opencl oder direct compute shadern kommen, ob das allerdings in nächster zeit verfügbar ist stell ich mal in frage. derzeit bleibt einem eigentlich nur "mehr cpu-power!!!" ;)

Also die 900 Euro Quadro Karte, die ich meine, das ist die Quadro FX 3800 und die macht zur Zeit da leistungstechnisch alles nass, aber 900 Euro im Vergleich zur 5850 von ATI für unter 250 ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Die FX 3800 hat GT200 Chipund ist für CS4 super geeignet, aber im Moment mir den Preis nicht wert.
Das mit der ATI Karte und der OpenGL Unterstützung, da liegt mein Anliegen, denn die 5800 Serie ist ordentlich potent nur war halt meine Frage, ob das schon jemand mal getestet hat.

@Marius: mit S1366 System meinst du ein Tesla System? Das wird bestimmt nicht günstig ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben