Grafikkarte für WQHD // 4K

Nozomu schrieb:
@klimax108

Nein, hab derzeit noch 1070 die ab Dezember 2019 an meinem Bruder geht, und ich hole mir dann eine 2080 Super oder eventuell 2080ti. Hab ich aber noch nicht entschieden. Da der Preis zur ti leider immer noch schlecht aussieht. Aber wieder eine 8GB Karte zu kaufen gefällt mir auch nicht.

Achso, stimmt. Das erwähntest du bereits, sorry. Wieso sind dir 8GB nicht mehr genug? Welche Spiele spielst du?

@benneq Hm. Interessant. Also braucht man sich da wohl erstmal nicht verrückt machen, und kann weitere 4-5 Jahre vergehen lassen und dann bei nem komplett neuen PC-Build alles wovon ich so hier und da mal gehört habe mit einfließen lassen? :D
PCI-E 4.0, DDR5, Raytracing, 4K Desktop Monitor und so weiter. Das würde dann mal ein Leistungsboost werden..
Und bis dahin dann laut euren Empfehlungen mit der 2070S. Ja, ich tendiere auch dazu.

Allerdings überfordert mich die Auswahl der Custom-Modelle noch ein wenig. Ich klammer mich etwas an die Garantie von Gigabyte. Bessere Vorschläge, vielleicht mit Begründungen?

klimax108 schrieb:
@matti30 Klingt gut. Welches Custommodell würdest du denn empfehlen, wenn wir die Grenze von 550 nicht überschreiten aber das beste P/L Angebot nehmen wollen?

uff, das beste P/L Angebot bietet wohl die FE selber. Die gibt es bei Nvidia für 539€.
Würde meine EVGA ja empfehlen, aber die ist wohl sehr schwer zu bekommen und kostet mind. 645€.

Vielleicht noch die KFA 2070 Super EX, wenn es rein um den Preis geht. Zu der Karte selber kann ich leider nichts sagen.

klimax108 schrieb:
Das würde dann mal ein Leistungsboost werden..
Rohleistung ja, effektiv wirst du davon aber nichts merken :D Sobald es stärkere Hardware gibt, kommen Spiele raus, die noch mehr Leistung wollen.
Also ja, du kannst dann in 5 Jahren die Spiele von heute mit deutlich mehr FPS spielen. Aber die Spiele, die in 5 Jahren rauskommen werden dann auch wieder eine 1000€ Grafikkarte erfordern, um mit maximalen Settings halbwegs flüssig zu laufen.
Davon lebt die Industrie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Es geht mir nicht um jetzt, was VRAM angeht, aber meine nächste Karte bleibt auch diesmal länger als meine 3 Jahre alte 1070. So 5 Jahre sollte es diesmal werden.

Da ist haben besser als brauchen aber nicht vorhanden.

wuschiii schrieb:
2080 super is da schon minimum.
So pauschal mal wieder Quatsch. Siehe Beitrag #9
klimax108 schrieb:
Wieso sind dir 8GB nicht mehr genug?
Es geht ihm wohl eher darum, bei einem Upgrade auch ein Upgrade zu bekommen, kein Sidegrade

8GB VRAM sind aktuell zumindest noch absolut ausreichend! Ausreizen wenn du es drauf anlegst geht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
matti30 schrieb:
uff, das beste P/L Angebot bietet wohl die FE selber. Die gibt es bei Nvidia für 539€.
Würde meine EVGA ja empfehlen, aber die ist wohl sehr schwer zu bekommen und kostet mind. 645€.

Vielleicht noch die KFA 2070 Super EX, wenn es rein um den Preis geht. Zu der Karte selber kann ich leider nichts sagen.

Nein, 550 € wäre einfach meine Schmerzgrenze, das ist schon verhältnismäßig viel für die Spielerei, bezüglich der EVGA - obwohl die auch so ein tolles Garantieangebot haben, erweiterbar usw.

Das KFA2 Modell scheint mir auf Preis getrimmt, wenn auch nicht schlecht von IgorsLab bewertet. Nur 2 Jahre Garantie. Nicht so leise wie andere Modelle, aber nicht störend laut. Eigentlich keine schlechte Wahl, ob die günstige Grafikkarte aber die wenigstens 4 Jahre durchhält?
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Es geht mir nicht um jetzt, was VRAM angeht, aber meine nächste Karte bleibt auch diesmal länger als meine 3 Jahre alte 1070. So 5 Jahre sollte es diesmal werden.

Da ist haben besser als brauchen aber nicht vorhanden.
Achso! Top. Könnte ich ohne Weiteres die 2080 Ti kaufen oder würde ich sie geschenkt bekommen, gerne. Aber das packt ja nicht mal mein Netzteil, grins.
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
So pauschal mal wieder Quatsch. Siehe Beitrag #9

Es geht ihm wohl eher darum, bei einem Upgrade auch ein Upgrade zu bekommen, kein Sidegrade

8GB VRAM sind aktuell zumindest noch absolut ausreichend! Ausreizen wenn du es drauf anlegst geht immer.

Hm. Zukunftsfähig bleiben und ausreichend investieren um Ruhe zu haben. Verstehe. :)

Nozomu schrieb:
Was wir nicht alles für unser Hobby machen.

Das ist Wahnsinn :D
Ich komme mir tatsächlich auch bei meinem gesetzten Budget wahnsinnig dabei vor. Aber wahnsinnig spaßig ist es gleichzeitig auch. :D Und solange man sich dabei wohl fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
klimax108 schrieb:
Eigentlich keine schlechte Wahl, ob die günstige Grafikkarte aber die wenigstens 4 Jahre durchhält?
Das wird dir kein Hersteller garantieren können. KFA2 baut schon solide Karten.
„Premium“ Hersteller wie Asus,MSI haben meist bessere Kühlsysteme was sich aufs OC Potenzial und Lautstärke positiv bemerkbar macht.
Das schlägt sich natürlich dann auch im Preis wieder;)
Von der Leistung her unterscheiden sich die Karten einer Produktreihe eher marginal

• Gefällt mir
Reaktionen: nbw78 und klimax108
iamcriso schrieb:
Das wird dir kein Hersteller garantieren können. KFA2 baut schon solide Karten.
„Premium“ Hersteller wie Asus,MSI haben meist bessere Kühlsysteme was sich aufs OC Potenzial und Lautstärke positiv bemerkbar macht.
Das schlägt sich natürlich dann auch im Preis wieder;)
Von der Leistung her unterscheiden sich die Karten einer Produktreihe eher marginal
Danke. Also kann ich bedenkenlos zur Gaming OC von Gigabyte greifen und die 4 Jahre Garantie mit abstauben? Und wie war das mit der Chipgüte? Da soll es doch auch immer wieder mal größere Unterschiede geben? An GPU OC wäre ich interessiert, dass soll einfacher sein als das CPU OC und man kann weniger dabei zerstören.

Edit: Das Kühlsystem der Gaming OC soll auch sehr gut sein, wird wohl überall von Gigabyte benutzt. Allerdings wenig bis kein OC Potenzial. Da kann man doch bei manchen Karten noch was rauskitzeln und das P/L Verhältnis verbessern oder?
Ginge das mit meinem Netzteil überhaupt?

klimax108 schrieb:
(...)
Achso! Top. Könnte ich ohne Weiteres die 2080 Ti kaufen oder würde ich sie geschenkt bekommen, gerne. Aber das packt ja nicht mal mein Netzteil, grins.
(...)
Hm. Zukunftsfähig bleiben und ausreichend investieren um Ruhe zu haben. Verstehe. :)
Nächstes mal halt kein Netzteil kaufen, was auf Kante genährt ist, sonder eins das mehr Leistung hat. Da diese Netzteile oft auch hochwertige Komponenten drin haben, sind sie im Idle auch nicht ineffizienter, d.h. man a) Mehr Leistungsreservern für Potentere Grakas und b) Längere Lebensdauer wenn die Komponenten nicht auf Anschlag laufen. DIe geringfügig höheren kosten von z.B. ~25€ bei nem 750W NT gegenüber einem 550W NT (oder 550W ggü. 400W) sind gut investiertes Geld.

@Topic
für WQHD dürfte die 5700XT das beste P/L-Verhältnis haben denke ich.

• Gefällt mir
Wenn dir Garantie so wichtig ist, wäre vll noch die Zotac interessant für dich
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...e-zt-t20710b-10p-a2086599.html?show_ratings=1
Ähnlich wie EVGA, kriegst du bei Registrierung bei Zotac direkt 5 Jahre Herstellergarantie.
https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-2070-super-amp-extreme/

Kenne die Gigabyte 2070S persönlich nicht, wurde aber durchgehen positiv gut getestet
https://www.computerbase.de/artikel...-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test.68375/
Ergänzung ()

klimax108 schrieb:
Und wie war das mit der Chipgüte?
Seit der 2070 Super gibt es „A-Chip/Non A-Chip“ nicht mehr!

Alle haben den gleichen A-Chip
TU104-410-A1 "Turing"

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-2070-super-amp-extreme/6.html
Wow, die hat zur 5700 XT in den getesteten Spielen aber ein riesen Vorsprung. Okay, bei den letzten Tests sind es dann die 5700XTs. Muss man künftig Grafikkarte nach Spielstudio-Optimierung kaufen?

Gibt es gerade auch für 523€.
https://www.idealo.de/preisvergleic...geforce-rtx-2070-super-amp-extreme-zotac.html

Nunja, ich würde auch mit 2 Jahren Garantie leben können. 5 Jahre klingt aber einfach danach, dass der Hersteller absolut auf sein Produkt vertraut? Wiederverkäuflichkeit +?

Nachtrag: Dankeschön für die Information. Also alle Chips so ziemlich gleich? Keine Lotterie?

klimax108 schrieb:
Also alle Chips so ziemlich gleich? Keine Lotterie?
Naja, nicht verwechseln;) Die Güte eines Chips unterliegt wohl immer noch den Schwankungen innerhalb des Fertigungsprozesses.

Bei der 2070 non super wurden aber verschiedene Chips verbaut. So ganz genau hat sich NVIDIA dazu mWn aber nie geäußert.

iamcriso schrieb:
Naja, nicht verwechseln;) Die Güte eines Chips unterliegt wohl immer noch den Schwankungen innerhalb des Fertigungsprozesses.

Bei der 2070 non super wurden aber verschiedene Chips verbaut. So ganz genau hat sich NVIDIA dazu mWn aber nie geäußert.

Ah. Ok, lediglich keine zusätzliche, außerhalb des Fertigungsprozesses angelegte, künstliche Chiplotterie? Ist das irgendwie menschlich nachvollziehbar oder reine Profitgier, dass sie das beim RTX Release so gehandhabt haben (wär ja nix neues)? Und weshalb nun nicht mehr? Ich blick in dem ganzen Gerummel kaum durch.

Was ist mit dem Gerücht, die besten Chips bekommen die "Premium-Anbieter" von jeweils Nvidia und AMD? Lässt sich das so innerhalb der Community über die Jahre gegenseitig bestätigen?

Wieso lassen wir sowas mit uns machen?
Man stelle sich mal vor - Firma A tut X - Kunden, in dem Falle sowieso gut vernetzte Gamer, weltweit tun sich zusammen, warten auf Release, um dann nix zu kaufen. Mal die Firmen auflaufen lassen und ein paar Wochen gedulden. Zeichen gesetzt, Preis im Keller. :D
Und dann im Flashmob alle gleichzeitig die günstigen Preise bestellen.
Wunschvorstellung zu Ende. :D

Ich hab jetzt ein Jahr gewartet aber verändert hat sich Preislich nichts.

Im Gegenteil - AMD spielt das Spiel nun auch noch mit. Den die Navi Preise sind auch nicht besser.

valnar77 schrieb:
Nächstes mal halt kein Netzteil kaufen, was auf Kante genährt ist, sonder eins das mehr Leistung hat. Da diese Netzteile oft auch hochwertige Komponenten drin haben, sind sie im Idle auch nicht ineffizienter, d.h. man a) Mehr Leistungsreservern für Potentere Grakas und b) Längere Lebensdauer wenn die Komponenten nicht auf Anschlag laufen. DIe geringfügig höheren kosten von z.B. ~25€ bei nem 750W NT gegenüber einem 550W NT (oder 550W ggü. 400W) sind gut investiertes Geld.

@Topic
für WQHD dürfte die 5700XT das beste P/L-Verhältnis haben denke ich.

Sorry. Das hatte ich eben übersehen. Ja, mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass die unvorhergesehenen wahnsinnigen Ansprüche dem damals einkalkulierten Netzteil keinesfalls genügen. Ich wünschte mir, dass 650 Watt SP11 gekauft zu haben, das wären tatsächlich nur circa 20 Euro gewesen. :(

Bei der Entscheidung 5700XT vs 2070S hadere ich eigentlich nur mit dem Preisleistungsverhältnis und Preis/Featurverhältnis beider Seiten. Die 2070S wäre ja noch drin mit dem Budget - allerdings keine von den feinsten Karten - bei der 5700XT allerdings schon. Die vielen Nachrichten über Treiberprobleme machen mir bei über 400 Euro trotzdem kein gutes Gefühl.

@Nozomu Hat AMD nicht die guten Preise geboten, zumindest bei diesem Release? Ist das schon immer so gang und gebe 1-2 Chips zu produzieren und die dann zu beschneiden und zu den buntesten Preisen zu verkaufen? Die Strategie find ich auch bemerkenswert.

klimax108 schrieb:
Was ist mit dem Gerücht, die besten Chips bekommen die "Premium-Anbieter" von jeweils Nvidia und AMD?
Das würde ich so nicht behaupten. Es war nicht versteckt, man konnte es in den Specs der Karten anhand des „A“ ja sehen.

Lass dich da nicht verrückt machen, da ging es letztendlich in Benchmarks um 2-3 fps mehr oder weniger.
Ergänzung ()

Aber das wird so langsam Offtopic :evillol:

• Gefällt mir
Zurück
Oben