Grafikkarte für WQHD // 4K

K

klimax108

Gast
Hallo zusammen :)

bei der momentanen Modellflut bin ich mir ziemlich unsicher, was derzeit ein guter Upgrade Kauf in Sachen Grafikkarten wäre. Die 1060 6GB habe ich bereits verkauft und schaue jetzt geduldig nach einem guten Angebot um die sich mittlerweile auch geänderten Verhältnisse zu versorgen. (WQHD/ gelegentliches gemeinsames Controller 4K daddeln)
Bei 4K sind Abstriche in den Einstellungen keine Probleme, darauf muss man sich bei unter 700 Euro wohl auch einstellen, nachdem, was ich gelesen habe.

"Grafikkarten-Fibel: Wenn du dir eine Grafikkarte kaufen willst, solltest du dir über diese Dinge vorher Gedanken machen:"

angepeilter Preis : maximal 550 Euro
gewünschte Lautstärke : natürlich möglichst gerne auch leise, allerdings bin ich hierbei nicht allzu sehr empfindlich
gespielte Spiele : z.B. SpellForce 3 und Addon, das kommende Cyberpunk2077, Unravel, Ori, Metro Exodus, reicht das? Eigentlich so ziemlich Querbeet. Hektische Multiplayer Shooter eher weniger. Destiny 2 z.B. verstaubt.
gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen : 2560 x 1440p / 3.840 x 2.160p / @60Hz
angepeilte fps : konstante 60 FPS, soweit möglich
vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor) System:
Dell U2715H und LG Fernseher (braucht ihr das Modell? dann schau ich nach)
8700K @ 4,2 Ghz /DRP 3 (Übertaktung noch vor, bisher noch nicht damit beschäftigt)
ASRock Z370 Extreme 4
Crucial SATA SSD und Samsung Evo M2
16 GB Ripjaws V
be Quiet! SP11 550 Watt
Fractal Design Define S
gewünschter Stromverbrauch : Netzteil darf gerne ausgelastet werden, keine bestimmten Anforderungen
gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.) : Weiß ich nicht, RGB muss nicht unbedingt sein, wenn's zu vermeiden geht

Durch die erweiterbare Garantie der Grafikkarten hatte ich Gigabyte ins Auge gefasst. Solche:

AMD - PCI-E 3.0, Treiber und Spielprobleme aber Preisleistungshammer?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Gigabyte-Radeon-RX-5700-XT-GAMING-OC-8G_1326179.html

Nvidia - Raytracing, aber nur in wenigen Spielen, Stabile Leistung und Treiber aber teilweise Abzockpreise?
https://www.idealo.de/preisvergleic...70-super-gaming-oc-x3-8gb-gddr6-gigabyte.html
und
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html

Wie lassen sich die teilweise großen Preisdifferenzen zwischen den Gigabyte Gaming OC Modellen erklären?
Und welche Tipps würdet ihr mir geben, die eventuell meine Entscheidung vereinfachen könnten?
Gerne auch Custommodelle aufgrund von eigenen Erfahrungen empfehlen.
Braucht ihr mehr Infos oder habe ich etwas vergessen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iarwain
klimax108 schrieb:
Treiber und Spielprobleme
In den letzten 1-2 Jahren hatte AMD nicht wirklich mehr Treiberprobleme als NVIDIA. Von solchen Pauschalaussagen halte ich nichts. Sogar in manchen Raytracing Vorzeigespielen wie BF5 hatte NVIDIA teilweise größere Treiberprobleme als AMD. Die Treiberqualität ist nicht wirklich ein Auswahlkriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108 und eXe777
Ich habe keine Ahnung, darum frage ich hier. Wovon ich schreibe, habe ich vom ganzen Lesen im Internet, darum lasse ich mich gerne belehren. Ich hörte zur 5700XT soll es bei Release Probleme gegeben haben, sind sie behoben?
 
amd hat im moment keine karte, die vernünfige fps in den auflösungen bietet. 2080 super is da schon minimum.
 
@wuschiii Nvidia hat da auch nicht mehr unterhalb von 550€ zu bieten.
 
Bin auch der Meinung dass es für 4k eigentlich ne 2080ti sein muss. Auch mit der muss man hier und da mit Abstrichen leben in 4k.

Würde dir empfehlen auf 4k zu verzichten und mit WQHD Glücklich sein :)
 
In 4K würden es zumeist sowieso Jump n Run, Indie Titel, Sidescroller und der gleichen werden. Da könnten wir auch mit weniger als 60 FPS leben. :)

WQHD ist schon vorrangiges Ziel.
 
Für WQHD ist das Preis/Leistungsverhältnis der 5700 XT wirklich nicht schlecht. Unter 450€ ist für die Leistung kein schlechter Preis wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
 
Quatsch.

Man kann schon sehr gut ab 2070 4K genießen.

Mach ich mit einer 1070 ebenfalls und das mit 60 FPS. Es muss nicht immer alles nach rechts sein um gut auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und klimax108
Wie stark wirkt es sich gefühlt für dich/euch im Spiel aus, wenn Raytracing oder PhysX fehlen? Hat da wer Erfahrungen? Ist das wichtig, gibt es da Ersatz von AMD? Und wie ausschlaggebend ist es, dass die Super Karten DirectX 12.1 und die RX Karten nur 12.0 können? Gibt es bei den Features schwergewichtige Kaufgründe (Raytracing ausgenommen, da momentan noch nicht weit verbreitet - da würde eher die Wichtigkeit für die Zukunft interessieren?)?

@Steini Ja, allerdings. Die besseren Modelle allerdings bewegen sich allesamt noch darüber. Da heißt es definitiv noch ein Weilchen warten, oder? Lohnt das Gigabyte Modell?
Ergänzung ()

@Nozomu Das hatte ich eigentlich auch vermutet/gehofft. Uns reichen beim gemeinsamen entspannten daddeln aufm TV auch 40-50 FPS notfalls. Oder eben mittlere Einstellungen. Auf WQHD sollten es schon seine 60 FPS sein, wenn mal der ein oder andere AA/AAA-Titel kommt, der Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klimax108 schrieb:
wie ausschlaggebend ist es, dass die Super Karten DirectX 12.1 und die RX Karten nur 12.0 können?
Derzeit garnicht. Es gibt nur wenige Spiele die überhaupt mit DX12 auf den Markt kommen und der Featureunterschied ist eigentlich nicht relevant.

klimax108 schrieb:
Wie stark wirkt es sich gefühlt für dich/euch im Spiel aus, wenn Raytracing oder PhysX fehlt?
Garnicht. PhysX ist nicht mehr relevant und Raytracing ist unterhalb einer 2080 oder 2080Ti eh schon zu leistunghungrig um es in höheren Auflösungen sinnvoll nutzen zu können.
 
klimax108 schrieb:
Lohnt das Gigabyte Modell?
Das Gigabyte Modell hat im CB Test recht gut abgeschnitten. Zu einem ähnlichen Preis gibt es auch die XFX THicc II die auch sehr gut ist.
 
2070 Super und WQHD, das wäre mein Sweetspot. Das sieht auch schön aus und frisst nicht so viel Leistung wie 4K.
 
@Nozomu Ja, grundsätzlich. Allerdings genauso teuer wie 5700 XT Modelle - diese ist der Non-Super aber doch etwas vorraus, oder nicht?

@Steini1990 Ja, als gute bodenständige Karten. Die "besseren" bzw. schnelleren, wie die Red Devil sind auch verlockend. Allerdings weniger Garantie? Wie lange dauert es denn so eine Grafikkarte abgenutzt zu spielen? Hatte jetzt 4 Jahre die 1060 6GB von Palit Dual und sie lief optimal ohne Probleme und ging auch beim Verkaufen gut und schnell weg. :) Ich hab da leider nicht sehr viel mehr Erfahrungen mit, sonsti mmer nur Laptops gehabt und nicht mit Rechnern beschäftigt.
Ergänzung ()

@matti30 Klingt gut. Welches Custommodell würdest du denn empfehlen, wenn wir die Grenze von 550 nicht überschreiten aber das beste P/L Angebot nehmen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die non Super kauft man nicht mehr, deshalb hab ich "Super" erst gar nicht erwähnt, aber gemeint sind die Super Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
Mit der 2070 Super kann man in manchen Spielen auch ordentlich die Nvidia Features nutzen. In z.B. Shadow of the Tomb Raider wird Ray Tracing nicht großflächig eingesetzt und liefert auch mit aktiviertem RTX ordentliche Frameraten und DLSS funktioniert in dem Spiel auch hervorragend.
In anderen Spielen läufts natürlich nicht so toll. Aber am PC haben wir ja zum Glück haufenweise Grafikoptionen und können uns die FPS schon irgendwie zurechtbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klimax108
@Nozomu Hast du eine verbaut? Kannst du, egal, ob ja oder nein, einen Kauftipp abgeben? Ist schon viel Geld, allerdings wäre mir eine längere Zeit Ruhe mit dem Thema recht. Von Custom-Modellen gibt es dann auch wieder nicht gerade wenig. Aber diese "Blowermodelle" sollen extrem laut sein. Damit fängt es von Palit bei 499 Euro an.
Ergänzung ()

@benneq Das klingt sehr erfreulich :) ! Frage mich nur, wie zukunftsfähig das Thema bleibt. Kenn mich damit nicht aus.
 
@klimax108

Nein, hab derzeit noch 1070 die ab Dezember 2019 an meinem Bruder geht, und ich hole mir dann eine 2080 Super oder eventuell 2080ti. Hab ich aber noch nicht entschieden. Da der Preis zur ti leider immer noch schlecht aussieht. Aber wieder eine 8GB Karte zu kaufen gefällt mir auch nicht.
 
klimax108 schrieb:
Frage mich nur, wie zukunftsfähig das Thema bleibt. Kenn mich damit nicht aus.
Ray Tracing ist definitiv zukunftsweisend. Das Potenzial ist riesig. (Das war es schon vor 20 Jahren. Nur dass man damals stunden- oder gar tagelang für die Berechnung eines einzelnen Frames gebraucht hat :D ). Aber da sieht man auch das große Problem: Das Zeug frisst extrem viel Leistung. Und die aktuellen Spiele benutzen Ray Tracing schon nur in geringen Dosen. Da ist noch viel viel viel viel mehr möglich. Aber eben nicht mit der aktuellen Hardware Leistung.
Soll heißen: Die Spiele der nächsten Jahre werden sicherlich noch mehr Gebrauch davon machen. Vor allem wenn Grafikkarten mit mehr Power verfügbar sind. Und dann wird auch eine 2080 Ti irgendwann überhaupt nicht mehr hinterkommen. Eine 2070 Super wird natürlich schon wesentlich früher aussteigen.
Die einzige Hoffnung ist, dass die Spiele der Zukunft mehr Grafikoptionen für Ray Tracing anbieten, damit man es auch auf älteren Karten noch irgendwie verwenden kann. Aber das steht natürlich in den Sternen.
 
Zurück
Oben