Grafikkarte für WQHD

phazer

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
165
Hallo,

ich habe einen neuen 27" Monitor mit WQHD Auflösung und suche eine neue Grafikkarte als Ersatz für die jetzige GTX 1060 3GB.
Die Grafikkarte läuft mit WQHD noch recht flott, muss ich sagen, kommt nun aber häufiger während des Spielens an ihre Grenzen (was den Speicherbedarf angeht).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Assetto Corsa Competizione, RaceRoom Racing Experience
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen, Ultra wäre natürlich klasse
  • FPS: Es sollte einfach flüssig sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, AMD FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i7-3770
  • Pure Power 430W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

  • Leise
  • Möglichst geringe Leistungsaufnahme
  • HDMI und / oder DisplayPort

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und ich würde auf ein Schnäppchen / Angebot warten



Aktuell tendiere ich zu einer Nvidia Grafikkarte aufgrund der Leistungsaufnahme:
GTX 1660 Super
GTX 1660 Ti


Was meint ihr denn so?
 
Die 1660Ti kannst du direkt aus deinen Überlegungen streichen. Das ist nämlich quasi die 1660 Super nur zum höheren Preis.

Wenn du bis 300€ Budget zur Verfügung hast, wäre als Neuware aktuell eine RTX 2060 das Höchste der Gefühle.
 
Eine 2060 non Super mit 6GB will doch heute auch niemand mehr - oder man nimmt eine 5700(XT), Angebote gab es zuletzt einige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bei einem Maximalbudget von 300€ ist eine 5700(XT) aktuell nicht drin. Es sei denn, man findet irgendwo ein Sonderangebot.
 
Ganz ehrlich?

Für dein Budget kannst du eine gute Lösung für WQHD vergessen.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mit wenig FPS rumdümpeln willst bzw. viele Regler weiter nach links schieben willst so wird das nichts. Das ist dann halt nichts halbes und nichts ganzes.

Für freudiges WQHD Zocken empfehle ich ab 2070.

Kann ja auch was gebrauchtes sein, meine RTX 2080 habe ich wegen den Preisen auch schon vor "langer Zeit" günstig gebraucht gekauft.

Ich hab den Sprung von FHD auf WQHD mit einer sehr starken GTX 1080 gemacht und sofort gemerkt das die Mehrpixel richtig rein hauen.
Ich gehe auch einfach mal davon aus das du irgendwann etwas anderes als Assetto Corsa Competizione spielen willst, wo die Anforderungen deutlich höher sind.

Eine 5700XT empfehle ich gar niemanden mehr weil ich mich da schon sehr oft mit total breitgefächerten Problemen bei anderen rum schlagen musste- Bluescreens, Greenscreens, Abstürze, Schwarzer Bildschirm, Artefakte, unerklärliche Leistungsabfälle... Quelle: zum Beispiel das Forum hier.

Ich bin kein Nvidia Fanboy, ich kaufe einfach Leistungs- und Qualitätstechnisch das für mich beste Produkt wenn ich es benötige.
Wenn man nun mal WQHD möchte muss man bei der GPU bisschen höher ins Regal greifen, wie reden fast über die doppelten Pixel.

2.073.600 zu 3.686.400

Zusätzlich würde ich mir dann auch Gedanken bei deinem schwachen Netzteil machen.
(Ja es könnte reichen aber für mich ist das NT das Herz des Computers und nicht die CPU. Ich hasse es wenn Netzteile an der Kotzgrenze betrieben werden und dann vll bei Lastspitzen auch mal Federn lassen. Sowas haben wir oft genug hier im Forum.)

Bei einer 5700XT zum Beispiel sind schnell 210-260 Watt Leistungsaufnahme drin.
https://www.computerbase.de/2019-09...tt_mehr_takt_bedeutet_deutlich_mehr_verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], DiePommesbude, Skjöll und eine weitere Person
phazer schrieb:
Ich denke mal auch, dein Pure Power 430 kannst Du knicken. Spätestens, wenn ein CPU Upgrade ansteht.
Pure Power ist schon Qualitäts- und Effizienzmäßig weiter unten bis ganz unten angesiedelt und dann noch nur 430W?
Kann ich mir nicht vorstellen, bei einer 2070 (Super) oder 5700 (XT). Versuchen kann man es allerdings mal. Ist ja kein Problem ein Netzteil nachzukaufen.
Wenn auch dein zukünftiges Netzteil leistungsmäßig eher weiter unten angesiedelt ist, lass die Finger von einer XT.
Da sollte zumindest der Rest vom Rechner , insbesondere das Netzteil, schon eine stabile Basis (stabile Spannungen über den ganzen Bereich) sein. Hast Du ein vernünftiges Monitorkabel? Das ist auch ein beliebter Grund für Blackscreens. Viele übersehen die erhöhte Datenrate auf dem Kabel bei WQHD. Übertakteter Speicher ist auch nicht unbeliebt, wenn er auf Temperatur kommt. ;)
Ich selbst hab mir direkt ein DP 1.4 Kabel gekauft. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Ansonsten, kannst ja jetzt mal auf der "Resterampe" schauen, was es so an Angeboten gibt. Da sollten in den nächsten Wochen schon die ein oder anderen Schnäppchen zu schießen sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Gebraucht ne RX 5700 XT oder ne 2060 Super. Die gibt's in deinem Budget und die haben genug Power.
 
Joa, die 2060er 8GB befinden sich wg Abverkauf seit Juni im Sinkflug.
Da geht bei 300€ mittlerweile was.
Könnte sich lohnen
 
Die RX 5700 (ohne XT) gibt es auch öfter mal im Angebot (z.B. Mindstar) unter 300 €. Einfach mal die Augen offen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Eine 5600XT kannst du im Angebot für 239 schnappen. Leg den Rest für ein gescheites Netzteil wie Seasonic GX550 an. Für eine 5700XT oder 2070s dürfte die CPU an ihre Grenzen kommen und das Netzteil sowieso.
 
ElDiablo schrieb:
Eine 5600XT kannst du im Angebot für 239 schnappen
6 Gb Speicher sind im Jahre 2020 für WQHD doch nun wirklich nicht mehr zu empfehlen. Demnächst wird wohl ein CPU-Upgrade anstehen und dann kann der TE eine schnellere Grafikkarte mit mehr Speicher durchaus gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Wenn demnächst wohl ein CPU Update ansteht, sind wir bei einem kompletten Neukauf. Da wird für WQHD aber ein Budget von knapp 1000 Euro nötig werden. Abzüglich ein paar Euro für die alte Hardware.
 
Danke an alle für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Das Netzteil des Computers wollte ich schon des öfteren aufrüsten, aber bislang war die Leistung immer ausreichend. Hier wurde ja schon das Seasonic GX550 genannt. Kann ich das bedenkenlos kaufen oder muss ich da auch noch weiter recherchieren? Ich weiß noch, dass ich bei einem meiner älteren PC´s auch ein Seasonic verwendet hatte.

Bzgl. der Grafikkarte muss ich dann wohl in der Tat rund 300€ investieren.

So wie ich das sehe, sind Geforce RTX 2060 SUPER & Geforce RTX 2070 auf Augenhöhe. Danach werde ich mal Ausschau halten.

Ein CPU Update steht eigtl. vorerst nicht an.
 
phazer schrieb:
Seasonic GX550 genannt. Kann ich das bedenkenlos kaufen oder muss ich da auch noch weiter recherchieren?
Das seasonic Focus GX 550W kannst du bedenkenlos kaufen. Ist ein top Netzteil. Hab das selbst.
 
Da bald die neuen Grafikkarten rauskommen, gibt es bestimmt bald 5700(XT) und 2070/80S hier im Forum im Angebot. Ich glaub da würd ich ausschau halten bei 300€ Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben