Grafikkarte gesucht (aus DAW-System mach Zock-System)

Einfach nur, weil es kein "Premium Custom Modell" ist, sonst ist die Ausstattung Deines PCs immer noch top!

Habe gerade gelesen, dass das Referenzmodell der Vegas gar nicht mal so schlecht sein soll. Wenn die MSI dem Original von AMD entspricht, solltest Du damit glücklich werden.
 
:D

Ja, ich musste mich erstaunlicherweise auch wieder am Riemen reißen, was den Drang nach vermeintlicher Perfektion angeht. Man kriegt einfach den Hals nicht voll - das ist heute nicht anders als damals. Wie schnell man sich eigentlich in den "unwirtschaftlichen" letzten 20% bewegt, ist echt spannend. Aber noch spannender ist, dass man trotzdem oft das Gefühl hat, noch mal was rausholen zu müssen.

Aber was solls; macht ja auch Spaß irgendwo. Ich hoffe nur, dass die ganzen anderen Probleme, die ich jetzt noch befürchte, nicht auftreten. Ich denke da an Probleme mit dem Netzteil oder der CPU, Probleme beim Einrichten der M2 als Bootmedium für Windows 10, Probleme mit dem "Custom BIOS" des einstigen Zusammenbauers (mich begrüßt immer so ein Custom Screen ganz am Anfang) und weiß der Kuckuck was. ;)
 
Na für Hobbies gibt man doch gerne Geld aus ;) Aber irgendwo wird's unvernünftig, sehe ich ganz genauso.

Interessant was Dein Lieferant da alles gemacht hat, habe ich noch nie gesehen :daumen:
 
Kleines Update: Es läuft! Die MSI Karte passte haarscharf rein (auch bezogen auf die Breite und damit dem Abstand zum CPU-Kühler); die neu bestellten Kabel zur Stromversorgung passen auch. Der alte, manuell installierte Bootmanager für die M2 leistete auch bei und nach der Windows 10 Installation treue Dienste und die im letzten Beitrag verlinkten Systemabstürze hängen wohl nicht von der Last ab - zumindest hab ich gestern zwei mehrmals den komplettem PassMark PerformanceTest durchlaufen lassen und eine 3/4 Stunde Battlefield 5 gezockt, nachdem ich zuvor 100 GB durchs Modem pusten musste- ohne Probleme. Dass da trotzdem irgendwas im Argen war oder ist, steht außer Frage - aber darum kümmere ich mich in dem anderen Thread.

Diesen Thread hier würde ich als erledigt betrachten, sofern mir jemand vielleicht noch kurz bestätigen könnte, dass die nachfolgenden Ergebnisse (insbesondere GPU-bezogen) in Ordnung gehen:

ergebnis.PNG


Scheint aber zu passen, wenn ich das richtig sehe im Comparison Chart - zumindest in Sachen Grafikkarte kann ich das beurteilen. Der 3D-Score schwankt bei mir allerdings um +/- 500. Ergänzung: Im Tool kann man ja direkt mit weiterführenden Infos gucken, wie man sich im Vergleich zu anderen Tests mit derselben Komponente schlägt. Scheint alles im grünen, teilweise leicht gelben Bereich zu sein. In der Regel ist es aber über Durchschnitt. Damit bin ich zufrieden - hab ja jetzt auch nichts optimiert.

Ich versuche gerade Benchmarks zu finden, die auch Computerbase fährt. Aber scheinbar bastelt man da seine eigenen auf Basis von Spielen?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PassMark Videocard Benchmark leistet die Vega 64 im 3D Mark durchschnittlich 11863 Punkte, also kommst Du mit Deinen 11500 ±500 doch ganz gut hin.
Kannst ja dann mal Afterburner anschmeißen und Last, Takt, Temp usw. monitoren.
ComputerBase nutzt neben den vom jeweiligen Spiel bereitgestellten Benchmarks auch selbst auserwählte Szenen, die für entsprechende Hardware immer wieder durchlaufen wird.

Freut mich, dass das Thema jetzt erst einmal zu Deiner Zufriedenheit geklärt ist. Ich hoffe, dass Dein Netzteil keine Probleme mehr macht.

Neues Pic haste auch eingestellt :daumen:
 
Zurück
Oben