SS-760XP2: Anschluss- und Sicherheitsfragen

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

ich habe ein SS-760XP2. Der Link führt zur Herstellerseite, die langsam und nicht richtig lädt. Bei Geizhalz ist es hier zu finden.

Ich bin gerade dabei, meine vier Jahre alte DAW zu einem Gaming-Rechner zu machen. Dazu habe ich mir eine Vega 64 Nitro+ von Sapphire geholt. Bevor ich sie nun einbaue und in Betrieb nehme, hätte ich noch zwei Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

  1. Die Vega hat ja zwei 8 polige Stromanschlüsse. Um diese zu bedienen, muss ich mir zwei neue Kabel holen. Die alten hatte ich in der OVP im Keller gelagert, der mir leider ausgeräumt wurde (Neukölln halt ;)). Muss oder sollte ich da originale vom Sea Sonic nehmen oder kann ich auch z. B. zu das hier oder das hier greifen? Oder sind das sogar falsche Kabel für dein Einsatz?

  2. Ich bin mir auch deswegen so unsicher mit den Kabeln, weil ich die Angaben von der Herstellerseite mit dem, was ich auf den Fotos und meinem Netzteil sehe, nicht zusammenkriege. Könnt ihr meinen Knoten mal lösen?

    Das Foto:

    https://gzhls.at/i/49/79/874979-n0.jpg

    Dort sehen meine Laienaugen unten fünf 8-polige "CPU/PCI-E" Anschlüsse und oben rechts einen; zusammen also sechs. Die oben verlinkte Herstellerseite will mir aber was erzählen von 1x PCIE-8-PIN-A und 4x PCIE-6-8-PIN-1-A. Erstens: Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Zweitens: Auf dem Bild sind doch nur 8-polige zu erkennen, keine 6-poligen. Drittens: Das sind zusammen fünf. Auf dem Bild sehe ich aber sechs. Ich scheine echt übelst auf dem Schlauch zu stehen.

  3. Der Rechner ist vier Jahre alt. Unter anderem läuft da ein um knapp 1 GHz übertakteter i7-5820K auf Basis eines ASUS X99-S drin. Das Gerät lief bisher auf Windows 7 und war wie gesagt als DAW im Einsatz. Wirklich viel hab ich den PC nicht genutzt. In den ersten drei Jahren hatte ich nie Probleme mit Abstürzen. In den letzten 12 Monaten gab es diverse Phänomene, zu denen ich eure Einschätzung bräuchte. Am Ende steht die Frage, ob ich ein neues Netzteil brauche, weil ich - gerade jetzt mit neuer, stromhungriger Grafikkarte - sonst was riskieren würde oder ob ich mir keine Sorgen machen muss.

    1. Der PC fährt manchmal nicht auf Anhieb hoch. Das initiale, einmalige Piepen, das nach Drücken des Power-Knopfes normalerweise kommt und den Bootvorgang einleitet, bleibt dann aus. Die LEDs sind an, die Lüfter laufen, aber das Piepen bleibt aus und nach einiger Zeit geht der PC einfach wieder aus. Teilweise musste ich es bis zu zehn Mal neu probieren und irgendwann ging es dann. In der Regel kann ich ihn aber direkt hochfahren.

    2. Der PC geht manchmal einfach aus bzw. startet neu. Er zeigt dann aber kurz einen Bluescreen an - zu kurz, um ein Foto zu machen oder was aufzuschreiben. Inwieweit das von der Last abhängig ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich war der PC nie groß ausgelastet und ich würde mal eher zu "kein Zusammenhang" tendieren. Ich weiß, dass ich irgendwo in Windows die Einblendedauer des Bluescreens einstellen bzw. den Neustart verhindern kann. Allerdings hab ich ihn zu selten benutzt, um der Sache nachzugehen, und jetzt will ich eh Windows 10 installieren. Dort stell ich dann natürlich sofort ein, dass ich Bluescreens lesen kann. Wollte das nur schon mal als Info raushauen.

    3. Manchmal - ich glaube immer dann, wenn der PC wieder einfach neugestartet hat - meldete das Mainboard ganz am Anfang "Overclocking failed. Press ... to continue".

    4. Was mir aber am meisten Angst gemacht hat: Ich hab erstmalig Prime95 gestartet, weil ich wissen wollte, wie warm der Computer wird ohne Vega 64 und ob es stabil durchläuft. Direkt nach dem Klick auf "Start" ist der PC ausgegegangen bzw. hat neugestartet. Das Mainboard meldete dann direkt am Anfang: "Power Supply surges detected during the provioius power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit. Press F1 to Tun SETUP". Danach fuhr er zwar wieder normal hoch und auch Prime95 lief zumindest eine halbe Stunde stabil, aber naja. Mehr oder weniger gleichzeitig war mir übrigens auch ein temporäres "akustisches Zutzeln/Brutzeln" im Netzteil aufgefallen. So in der Art, wie man das auch kennt, wenn man bei eingeschaltetem Netzteil-Powerknopf den Stromstecker einsteckt bzw. dabei dran wackelt. Keine Ahnung, ob das jetzt als super kritisch zu bewerten ist oder ob das was ist, was aus irgendwelchen Gründen (Temperaturschwankungen durch Last) oder weil es so lange nicht voll ausgelastet wurde "schon mal sein kann".
Was kann/sollte ich tun? Neues Netzteil wäre super nervig. Ich hoffe, ihr sagt, ich kann es einfach mal probieren und dass ich nicht damit rechnen muss, dass irgendwelche Komponenten schaden nehmen. Mein Verstand sagt mir aber "Tus nicht". :D

Gruß und danke
Jens
 
Nimm mal das Overclocking zurück und teste erneut mit Prime95.

Wenn dann der Rechner auch einfach aus geht, ist ein defektes Netzteil gar nicht so unwahrscheinlich.
Beobachte auch ob dann die Boot und Ausschalt Probleme verschwinden.

Wenn die Probleme dann weg sind, mach mal dezenteres OC.
 
die von dir verlinkten kabel sind adapterkabel von 6pin auf 8pin und für dein vorhaben nutzlos. wende dich mal an den SeaSonic-support.

das NT hat 4 6/8pin-PCIe-stecker und je einen 4/8pin- und einen 8pin-CPU-stecker, alle an einem eigenen kabel. passt doch.

Auf dem Bild sind doch nur 8-polige zu erkennen, keine 6-poligen.
hier verstehe ich das "problem" nicht.

grundsätzlich sollte das teil für die hardware ausreichen, ist ausreichend dimensioniert und war damals highend. wäre im zweifel auch noch garantie drauf, keine ahnung ob/wie sich das fehlen der OVP darauf auswirkt.
 
IBISXI schrieb:
Nimm mal das Overclocking zurück und teste erneut mit Prime95.

Wenn dann der Rechner auch einfach aus geht, ist ein defektes Netzteil gar nicht so unwahrscheinlich.
Beobachte auch ob dann die Boot und Ausschalt Probleme verschwinden.

Wenn die Probleme dann weg sind, mach mal dezenteres OC.

Das heißt, ich muss mir trotz der beschriebenen Symptome keine Sorgen um die Sicherheit meiner Hardware machen, wenn ich den Rechner weiter betreibe? Wenn ja, warum? Ist dieses ASUS Anti-Surge so zuverlässig im Schutz?

Deathangel008 schrieb:
das NT hat 4 6/8pin-PCIe-stecker und je einen 4/8pin- und einen 8pin-CPU-stecker, alle an einem eigenen kabel. passt doch.

hier verstehe ich das "problem" nicht.

Ich kriege immer noch nicht das Bild mit den Angaben zusammen. Auf dem Bild sind doch sechs gleich aussehende "CPU/PCI-E"-Anschlüsse. Fünf davon in der unteren Reihe, eins oben (genauer gesagt oben ganz rechts). Sind die von dir genannten 4x 6/8, 1x 4/8 und 1x 8pin-CPU allesamt dasselbe/untereinander austauschbar? Hier stimmt ja dann zumindest die Summe der Anschlüsse (6).

Jens
 
Shor schrieb:
Das heißt, ich muss mir trotz der beschriebenen Symptome keine Sorgen um die Sicherheit meiner Hardware machen, wenn ich den Rechner weiter betreibe? Wenn ja, warum? Ist dieses ASUS Anti-Surge so zuverlässig im Schutz?


Du willst ja den Fehler finden.
Was heißt Sorgen machen?
Was soll den passieren?

Nimm das OC zurück und teste einfach.
Ein Fachgeschäft oder Dienstleister würde das auch nicht anders machen.
 
Ich dachte an irgendwelche unkontrollierten Spannungen/Ströme, die mir meine Hardware zerschießen oder so. Nicht falsch verstehen: Ich will dir nicht widersprechen; das kann ich gar nicht, weil mir die Expertise fehlt. Ich will nur sichergehen, dass ich alles richtig verstehe.
 
@Shor:
an den anschlüssen steht nicht ohne grund "CPU/PCI-E". in welchen davon man welches PCIe- bzw CPU-kabel steckt ist egal.

grundsätzlich kann es auch sein dass nicht alle anschlüsse belegt werden. das kann dann der fall sein wenn die gleiche anschlussplatine am NT für verschiedene ausbaustufen verwendet wird. beim Focus Plus Gold 550W z.b. werden nur zwei von 5 CPU/PCI-E-anschlüssen belegt.
 
Shor schrieb:
Ich dachte an irgendwelche unkontrollierten Spannungen/Ströme, die mir meine Hardware zerschießen oder so. Nicht falsch verstehen: Ich will dir nicht widersprechen; das kann ich gar nicht, weil mir die Expertise fehlt. Ich will nur sichergehen, dass ich alles richtig verstehe.

Es wäre sehr sehr unwahrscheinlich das da etwas kaputt gehen könnte.
 
Deathangel008 schrieb:
@Shor:
an den anschlüssen steht nicht ohne grund "CPU/PCI-E". in welchen davon man welches PCIe- bzw CPU-kabel steckt ist egal.

Nicht unbedingt.
Dazu noch eine Anmerkung.

Welches Kabel PCIe Stromversorgungskabel man an der Grafikkarte ansteckt, ist oft nur bei Single Rail Netzteilen egal.

Bei Multirail Netzteilen sollte man darauf aufpassen, die Grafikkarte über mehrere Rails zu versorgen.
(1Stecker Rail1, 1Stecker Rail2)

Keinesfalls die Grafikkarte an einem Kabel.

Das Handbuch und das Typenschild des Netzteils helfen hier meist weiter.

Wenn man es anders macht, können Lastspitzen zur Abschaltung des Netzteils führen.

Gerade bei Vega und Seasonic gibt es dazu auch eine Vorgeschichte:
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
 
Hab jetzt die korrekten Kabel nachbestellt nach einer Unterhaltung mit dem Hersteller.

Stichwort Rails... da muss ich dann wohl noch mal schauen. Werde ich machen, sobald die Kabel angekommen sind und ich alles wieder in Betrieb nehme.

Jens
 
Halte uns bitte auf dem laufenden.

Du hattest auch das Problem das dir die Hütte bei Prime abgeschmiert ist.
Das hat mit den Rails für die Grafikkarte vermutlich wenig zu tun.

Wenn du die neuen Kabel hast, würde ich mich von neuem antasten:

BIOS Reset machen. Oder besser gleich eine aktuelle Version flashen.
@ Stock probieren ob alles läuft.
Erst wenn keine Probleme mehr auftauchen wieder OC anlegen.
 
@IBISXI:
nee, der link funzt bei mir auch nicht. der zu geizhals aber. und man findet das NT auch bei SeaSonic (760W-version auswählen).

63A bzw 756W auf 12V.
 
Danke euch! Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben