grafikkarte gesucht

Orville

Ensign
hi,

ich habe vor mir in ca. 2 wochen einen neuen pc zu kaufen, bin mir aber bei der grafikkarte noch völlig unsicher, da ich ehrlich gesagt auch nicht soviel ahnung davon hab, was im moment preis/leistungsmäßig so am besten ist.

wichtig ist mir:
1.) sie sollte auf jedenfall sehr sehr leise sein
2.) sie darf nicht den benachbarten pci slot mitbenötigen
3.) agp
4.) möglichst viel leistung für möglichst wenig geld

ich bin mir zur zeit noch nicht so sicher wieviel ich dafür ausgeben möchte, es wird aber so ca. zwischen 200 und 300€ liegen. (wenns nun bissl mehr oder weniger is ist das auch okay).

hat da irgendjemand vielleicht en vorschlag was man da empfehlen könnte?

vielen dank schonmal!

Ich hab mir die Asus V9999 gamer edition gekauft (Geforce 6800, 256mb ddr3 ram, ca 400 €)
Die hat sich zur Ultra version freischalten lassen und läuft jetzt mit 427/1150 mhz
Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten würde ich eine geforce 6600gt (ca180€) empfehlen: die ist schnell und bietet shadermodell 3, welches der zukünftige standart sein wird.

Orville schrieb:
wichtig ist mir:
1.) sie sollte auf jedenfall sehr sehr leise sein

Hildebrandt17 schrieb:
Ich hab mir die Asus V9999 gamer edition gekauft

Und dann kommst du damit? Ist das kein Tornado ! Sry aber die ist so laut ...

Wie wäre es denn mit der hier ?

die ist meines Wissens nicht laut, und damit kann man alles spielen ! Gute Leistung zum guten Preis

Oder die hier

Dank Silencer nahezu unhörbar

@Crux

Ja ne passive ist ja unhörbar und gut, aber in nem Barebone ohne Lüfter? Eine 9600se kann man ja noch passiv betreiben (hab ich in nem Barebone gesehen). Aber eine 6600 Gt passiv braucht schon einen Gehäuselüfter, sonst kackt die nach ein paar Stunden ab!

er hat ja noch nicht geschrieben, das er ein Barbone aufbaut. :D

Aber was spricht dagegen, es einfach zu testen? Eine 9600XT hab ich auch schon mal passiv gesehen in einem Barbone mit 500 Mhz Coretakt.

Ja 9600se, pro, xt alles 4 Pipelines grakas ... Aber der Chip mit 500mhz ist bestimmt nicht leicht zu kühlen. Naja was dagegen spricht, wenns nicht klappt muss man umtauschen ?

Warten wir mal ab was er sagt, dann sehen wir weiter :n8:

ich habe vor mir in ca. 2 wochen einen neuen pc zu kaufen, bin mir aber bei der grafikkarte noch völlig unsicher, da ich ehrlich gesagt auch nicht soviel ahnung davon hab, was im moment preis/leistungsmäßig so am besten ist.

3.) agp

Wenn du nen neuen PC Kaufst warum AGP?

Du willst doch später noch neue Karten Kaufen oder? =]

okay danke erstmal für die vielen antworten :)

1.) ja ich kaufe mir einen barebone
2.) agp, weil der barebone nur ein nforce3ultra mainboard hat (mit nforce4 gibts einfach keine die mir vom design her gefallen)

hm bisher habe ich hier nur nvidia vorschläge gesehen - hat das einen speziellen grund?
ich habe versucht mich ein bisschen auf test seiten zu informieren und tendiere im moment zu der club 3d x800xl. die kostet knapp 300 euro und soll sehr leise sein.

kann mir da jemand von ehrfahrungen berichten oder davon abraten oder irgendwie sowas?
ich habe gehört das die gforce 6600 serie sehr laut sein soll, weswegen ich da jetzt nich so ganz weiß wie laut nun die einzeln sind, dann wären ein paar zusätzliche angaben für mich hilfreich. der kühler bei der galaxy sieht mir aber ehrlich gesagt nicht so aus als ob er da reinpasst...

trotzdem vielen dank schonmal :)

Ja die Galaxy 6800 passt da nicht rein, wusste ja nicht das es ein Barebone wird. Jedenfalls würde ich beim Barebone auf etwas achten: bei der Grafikkarte im Barebone muss genügend Raum (oder löcher im seitenteil) sein, damit die Grafikkarte auch richtig Luft ziehen und blasen kann.

hm, also ein freund von mir hat den gleichen barebone und hat da eine club3d 6800gt drin und garkeine probleme mit der temperatur, selbst wenn er den graka lüfter auf 50% runterregelt und vollauslastung hat... aber ich kenn mich da nicht so aus
falls es weiter hilft es geht um das Barebone Shuttle XPC SN95G5 v2

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst du dir eigentlich nicht dieses?

Auch wenn dir das Aussehen nicht gefällt, es lohnt sich viel mehr bei einem neuen PC einen mit nForce 4 (also pcie) zu kaufen, da du dann damit viel länger nichts zu tauschen hast. Bedenke ja, du müsstest dann wieder einen neuen Barebone kaufen.

Was die 6800 Gt betrifft, die standard hat nur einslot Kühlung, daher passt sie auch in jeden Barebone. Meine war auch schon mal in einem Barebone, als der alte Lüfter noch drauf war.

ATI hat schlechtere Angebote von ihren Karten! Nvidia ist in der Preisregion von 130€ bis 200€ bei AGP mit der 6600GT unschlagbar. Die Gigabyte-Version ist zumal noch völlig passiv ohne den zweiten Slot zu belegen (und hat AGP)

Die X800XL oder 6800GT wirst du nicht ohne den zweiten Slot mit einem kühler zu belegen wirklich sehr sehr leise bekommen.

$t0Rm schrieb:
Wieso nimmst du dir eigentlich nicht dieses?

1.) ich finde er sieht einfach optisch nicht ansprechend aus (ich weiß manche werden es lächerlich nennen)
2.) kostet er min.70€ mehr, die ich dann woanders einsparen müsste, und ich glaube nicht das eine pcie graka soviel günstiger ist oder?
3.) würde das das problem lösen? ich mein gibt pcie karten die meinen vorstellungen entsprechen eher als agp karten?
4.) bei meinen letzten beiden pcs war das einzige was ich jemals aufgerüstet habe ein ram-riegel, also ist mir das nicht unbedingt so wichtig das ich da die möglichkeit habe in nächster zeit ne neue graka reinzusetzen....

ich meine gelesen zu haben das bei der gigabyte die passive kühlung nicht ausreicht und die graka wenn man keine andere kühlung einbaut zu heiss wird.

ich hab hier im forum mal die suchfunktion benutzt und bei der club3d x800xl (die ist doch einslot oder???) stichwörter wie "angenehm leise" oder "kaum hörbar" gefunden, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Es macht schon einen unterschied, ob die Karte in einem kleinen Gehäuse oder in einem großen verbaut ist. im großen Gehäuse dröhnt sie dann nicht so stark heraus wie bei einem Barbone.

Kannst aber die X800XL AGP von Club 3d nehmen. Sie ist recht günstig im Stromverbrauch und sollte ohne Probleme passen. (Hoffe das ATI mit den riesen Layouts bei der Rialto Karten sich streng an die Regeln gehalten hat und es keine Kolisionen gibt im Gehäuse.)

wenn das Barebonegehäuse Löcher im Deckel hätte, würde ich die passive 6600GT von Gigabyte nehmen. Die Wärme würde dann einfach nach oben durch die Löcher steigen und man bräuchte keine Gehäusekühlung. Denn bei normalen ATX-Gehäuse staut sich ja sonst die Wärme unter der Karte

Unhörbar auf jeden Fall nicht :D

Übrigens: Mein Bruder hat mal genau das Teil gehabt, muss schon sagen der Lüfter für den Radiator ist wirklich laut, und wenn der Lüfter auf minimum war ging sein 3800+ schon auf 50° (2D-Betrieb)

Der Lüfter ist relativ störend, schätze 40-50db, würde mich nach einem besseren umsehen !

Der hier wäre nicht schlecht, weiss allerdings nicht ob der von der Kühlleistung her reicht. Vielleicht aber auch der hier ist von der Leistung her besser, aber auch lauter. Müsste allerdings leiser als der im Shuttle sein.

Ausserdem hatte er noch eine asus 9800xt drin. Sie war nach 1 Monat schrott, der Hersteller meinte sie bekäme nicht genug Luft, von Shuttle wurde ihm darauf hin das hier empfholen! Weiss allerdings nicht ob das bei der X800Xl auch passieren könnte.

Würde dir aber raten eins mitzubestellen hier z.bsp ;)

Ich hoffe ich habe dir keinen Schrecken eingejagt :D

Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid, aber ich kann dir gerade nicht so ganz folgen worum es geht.

was ist "der radiator"?

und was für einen lüfter soll ich austauschen? ich denke bei der graka ist kein platz zum austausch weil wenn ich andere nehme benötigt das den pci slot, also passt dann nicght mehr...

was soll ich mit einem gehäuselüfter? da ist eh schon einer dabei der gut kühlt und sehr leise ist.
diese seitenblende finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich und ich glaub auch nicht das dies notwendig ist. wie gesagt mein freund hat zur zeit da eine club3d 6800gt darin und hat dabei keine probleme (ausser das es ihm zu laut ist)

Der Radiator ist der Wärmetauscher, der das erwärmte Öl kühlt. Hinten im Shuttle. Ich meinte nur, das Lüfter dort sehr laut ist. Ein 92mm, daher die Links. Was für eine Cpu hast du denn vor reinzubringen?

ein amd (939 winchester) 3200 oder 3500
aber wie gesagt ein freund von mir hat den gleichen barebone mit nem 3200 und ohne die graka ist das ganze wirklich sogut wie unhörbar.

Zurück
Oben