Grafikkarte gibt nur geringe leistung

Seikan12

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
161
Hallo, ich habe da mal eine frage bezüglich meiner neuen grafikkarte.
Ich bin von einer radeon r9 290 4gb auf eine 390 mit 8 gb gewechselt. Nun ist das problem, dass ich in manchen spielen eine viel schlechtere leistung bekomme als mit der 290. Nehmen wir jetzt als beispiel rainbow six siege, ich spiele auf mittleren einstellungen (obwohl es laut dem internet auf sehr hoch mit durchgehend 60 fps gehen sollte) und dennoch erreicht der fps minimum manchmal sogar 45 fps. manchmal friert der bildschirm für ein paar sekunden ein (bei dem spiel, sonst nicht) und auch die grafik ist viel unschärfer als bei der 290. In furmark erreiche ich ca 5300 punkte, was im vergleich zur 290 mehr ist, deshalb überrascht es mich umso mehr dass die graka im spiel so mies ist.
Habe auch natürlich den neusten treiber installiert.
es ist auch ausgeschlossen, dass sie zu heiss wird. in benchmarks erreichte sie immer max 75 grad.
Freue mich auf eure antworten warum es so sein könnte :)

Jetzt zu den daten:
CPU: i5 2310
GPU Powercolor PCS+ Radeon r9 390 8GB
Mainboard: fujitsu d2990 a1
netzteil: 550 Watt von be quiet
 
Ja die CPU ist jetzt nicht mehr die schnellste. Wenn du nicht alles aufrüsten möchtest und du günstig einen schnelleren Prozessor, passend zum Mainboard, schießen kannst dann mach das. RAM? Oder Grafikkarte zurückgeben und andere holen.
 
Hast ja quasi auf die gleiche Karte mit mehr Ram "upgegradet" und hier und da kommt es vor, das die R9 290 schneller ist als die 390 ist.
 
oh man danke es lag an der cpu die hatte gerade schöne 99 grad. aus irgend einem grund drehte sich der lüfter nicht und ich hatte noch nie probleme mit der cpu deshalb habe ich das nicht beachtet. Danke aber :D
Ergänzung ()

also ich habe mir schon passend fürs mainboard eine i5 3330 geholt, ist zwar nicht um meilen besser habe aber momentan nicht so viel geld dafür
 
Seikan12 schrieb:
ist zwar nicht um meilen besser habe aber momentan nicht so viel geld dafür
Gerade deshalb kannst du dir das "Upgrade" sparen, weil es keins ist. Die Prozessoren sind von der Leistung so nah beieinander das du keinen Unterschied feststellen wirst. Das Geld ist in einen besseren Kühler sinnvoller investiert.
Was helfen würde wären ein i7 oder ein Xeon mit HT, aber die kosten zu viel als dass sich so ein Upgrade lohnen würde.
 
Leider hat die "neue" CPU nur 100 MHz mehr Basistakt und den gleichen Turbo wie der Vorgänger.
Nenne mir mal bitte die Mainboardbezeichnung und ich kann Dir mehr sagen.
Besteht die Möglichkeit, den i5 3330 zurück zu geben, denn es würde nichts gegen z.B. einen i5 3570 oder gar einen i7 3770 sprechen.
Z.B. der hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i5+3570&_sacat=0&rt=nc&LH_BIN=1
 
Seikan12 schrieb:
ist zwar nicht um meilen besser
die ist fast garnicht besser, hast halt 100Mhz mehr, was nicht wirklich was bringt, die CPU war dann eher ein Fehlkauf, genau wie die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Ja die i7 3770 Ist die beste für den lga1155 aber die kostet auch viel mehr. Hab die i5 3330 für nur 10 Euro gekauft, die alte 2310 habe ich auf eBay für 20 Euro gesehen deshalb lohnte es sich für mich
Ergänzung ()

Bisy ich würde das nicht als fehlkauf bezeichnen. Wenn du mir eine graka für 50 Euro zeigst die besser als meine ist, dann glaube ich dir dass das ein fehlkauf war. Meine 290 ist übrigens kaputt gegangen.
 
Seikan12 schrieb:
Meine 290 ist übrigens kaputt gegangen.
okay, dass ist natürlich was anderes, ich dachte du wolltest Upgraden.
Aber wie gesagt, die 10€ der neuen CPU hättest du dir sparen können, die bringt dir nicht wirklich was, auch wenn es nur 10€ waren
 
Nein es lohnt sich für Dich nicht, Du hast fast keine Mehrleistung!
 
Nene ein Upgrade kommt erst wenn die neuen grakas rauskommen. Da wird die 2080 günstiger und ich kaufe mir die dann. Bis dahin werde ich auch natürlich eine bessere cpu haben. Naja fehlkäufe passieren, hätte nicht gedacht dass die beiden fast gleich sind.
 
Du solltest bedenken, dass der 2310 verlötet ist, der 3330 aber nicht. Besonders da er ja schon etwas älter ist und die Wärmeleitpaste sich wahrscheinlich nicht mehr so sehr im optimalen Zustand befindet, kann es unter Last zu kürzeren Turbo-Zeiten und geringerer Leistung führen.

Außerdem wird der i5-3330 von deinem Mainboard wahrscheinlich nicht unterstützt: ftp://tst-ftp.ts.fujitsu.com/pub/Ma...PU_x_Board/Compatibility_CPUxBoard.pdf#page=9
Es ist ein H61-Board und anscheinend ohne entsprechendes Bios-Update für Ivy Bridge.
 
Zurück
Oben