Zu geringe Leistung mit Deskmini 310 und Pentium G5500 (2018)

pulsar1

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G5500 (54W)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial DDR4-2400 SO-DIMM
  • Mainboard: AsRock H310 (Deskmini 310)
  • Netzteil: Deskmini 310
  • Gehäuse: Deskmini 310
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro 250GB
  • Kühlung: Noctua LH-9i

2. Beschreibe dein Problem.
  • Die CPU erreicht maximal ca. 24 W Package Power statt der spezifizierten 54 W, unabhängig vom verwendeten Programm. Getestet wurden Prime95, Cinebench R23, Office-Programme.
  • Die Temperaturen sind dabei unauffällig.
  • Wie der Screenshot zeigt, habe ich es sogar mit offenen Limits (255 W) versucht.

Link zu den CPU-Userbenchmark Ergebnissen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/59738987

Der nachfolgende Screenshot aus HWiNFO wurde unter Last von Prime95, Torture Test, erstellt. Sieht mit Cinebench R23 identisch aus.

1678642444957.png

1678642692352.png

1678642924014.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Flash auf das aktuellste BIOS 4.40.
  • Load UEFI-Defaults.
  • Manuelles Konfigurieren der Limits im UEFI.
  • Energiemodus "Höchstleistung" in Windows 10 Pro.
  • Deaktivieren sämtlicher Energiesparmaßnahmen im UEFI.
  • Niedriger gesetzte Power-Limits (z.B. 15 W) werden eingehalten.
Was ich noch nicht versucht habe mangels Zeit:
  • Leistungsüberprüfung mit einem Live-Linux.

Liebe Community,

als Familien-Admin stelle ich Euch heute den Rechner meiner Eltern vor, der seit 2018 einwandfrei funktioniert.
Jedoch wundere ich mich darüber, weshalb die Leistung mittlerweile geringer als erwartet ist, und würde gerne die Ursache kennen.

Ich habe zunächst die Microcode-Updates zu Spectre und Meltdown vermutet, aber können die es sein...?

Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut Intel ARC: https://www.intel.de/content/www/de...ocessor-4m-cache-3-80-ghz/specifications.html

AsRock geht laut Spezifikation hoch bis 65 W. Aber im UEFI lassen sich alle möglichen Werte einstellen.

Inwiefern ist die Kühlung mit 2.000 rpm und 57°C CPU-Temperatur grenzwertig?

Ich wüsste nicht, welche Limits ich noch konfigurieren könnte. Wie die Screenshots zeigen, sind probeweise offene Limits (255 W) eingestellt.
 
Dein Screenshot zeigt, dass die "CPU-Punkte" mithalten können. Beim Memory scheint es zu haken.
 
Nur weil es ne TDP von 54 Watt hat heißt es nicht das er auch soviel verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
CrazyT schrieb:
Könntest du mal die Bios settings hier einstellen (USB stick dran und im UEFI mit öhm... F12 glaub ich ging das )
Leider nicht kurzfristig, bin nicht mehr vor Ort.
CrazyT schrieb:
Dann brauch das ding halt nicht mehr als 24W um in maximaltakt zu gehen... somit ist es "gewünschtes" verhalten zumindest aus board und cpu sicht.
ggf. kombinieren sich die 54W aus cpu und igpu.
Das ist möglich. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mit einer älteren UEFI-Version höhere Leistungsaufnahmen gemessen wurden.

madmax2010 schrieb:
Das und ggf. bremsen Programme im hintergrund.
Ja, habe den Hinweis beim Userbenchmark auch gesehen.
kachiri schrieb:
Dein Screenshot zeigt, dass die "CPU-Punkte" mithalten können. Beim Memory scheint es zu haken.
1678645247985.png


Mein Benchwert liegt mit 53,1% "above average", aber es sollen 96% bessere Ergebnisse (4%-Perzentil) erzielt worden sein. Kann mir jemand helfen, dies zu verstehen?

Danke für die bisherigen Antworten.

Natürlich hoffe ich auf die Community, dass jemand mit einem DeskMini 310, auch mit anderer CPU, die Aussage an einem Beispiel bestätigen / widerlegen kann:

Gibt es noch jemanden mit einem vergleichbaren System, der nachvollziehen kann, dass die Package Power erreicht / nicht erreicht wird?
 
pulsar1 schrieb:
Laufen ggf. andere CPUs mit schnellerem RAM-Takt (und damit außerhalb der Spezifikation?)
1678642692352.png


Die blau markierten Punkte sind quasi identisch. Bei den Memory-Punkten fällt deine CPU bzw. dein System ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
kachiri schrieb:
Die blau markierten Punkte sind quasi identisch. Bei den Memory-Punkten fällt deine CPU komplett ab.
Dies spricht m.E. dafür, dass andere Personen mit einem G5500 den RAM mit höheren Frequenzen als der von der CPU spezifizierten Frequenz (2400 MHz) betreiben, oder in meinem Fall der RAM nicht so schnell wie erwartet ist, oder?
 
Der Speicher kann an sich auch übertaktet werden (z.B. via XMP). Bei den Vergleichssystemen sieht man das offenbar aber nicht (?). Sie könnten also mit einem viel schnelleren Takt laufen.
 
IgorGlock schrieb:
Die Latenzen sind wichtiger hier als Takt.
Prüfe ich und reiche ich nach, im Laufe der kommenden Woche.

Amaoto schrieb:
Der Speicher kann an sich auch übertaktet werden (z.B. via XMP). Bei den Vergleichssystemen sieht man das offenbar aber nicht (?). Sie könnten also mit einem viel schnelleren Takt laufen.
Ja, davon gehe ich auch mittlerweile aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ich vermute, das "Problem" ist gelöst:
  • Der AsRock-Support meldet zurück, die CPU sei effizient und würde die TDP von 54 W nicht ausschöpfen. Möglicherweise hat mich meine Erinnerung getäuscht und ich habe auch bislang nicht mehr als 24 W "gemessen".
  • Es kommen keine anderslautenden Hinweise aus der Community.
Was den Userbenchmark belangt:
  • Die CPU liefert die zu erwartenden Ergebnisse.
  • Die Microcode-Updates hatten offenbar einen messbaren Effekt der Leistungsreduzierung.
  • Der Speicher läuft nach Spezifikation. Möglicherweise setz(t)en andere Benutzer Speicher-OC z.B. 2666 MHz statt der spezifizierten 2400 MHz ein.
 
Zurück
Oben