Grafikkarte GPU Ständer

xmann123

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Seit Anfang Dezember 2022 ist meine Grafikkarte so im Besitz.
Und seit 06.07.2024 wurde ein neues PC Gehäuse eingebaut meine Hardware.
Nun ist meine Frage, brauche ich unbedingt für meine RTX3070 TI Zotac ein GPU Ständer ?
Grafikkarte steckt bei Slot Blende drin sowie Mainboard Halterung drin. Und liegt auf den Lüfter und Mainboard auch drauf.
Wie erkenne ich, ob die Grafikkarte durchhängen tut oder nicht ? Kann man sagen das die Grafikkarte drauf liegt aktuell oder nicht ? Also das ich kein GPU Ständer brauche ?
Und kann ich meine Grafikkarte bei die zwei Anschlüsse mit ein Kabel zum Netzteil betreiben sowie ich es aktuell habe ?!

Anhänge

• 20250808_125814.jpg
    20250808_125814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
Auf Augenhöhe die Grafikkarte in eingebautem Zustand im Slot betrachten?
Das allein reicht doch bereits aus, um zu erkennen ob da was durchhängt

P.S. Laut Tim Sweeney (der EPIC CEO) tut es auch ein Toaster!!!111!!11!

xmann123 schrieb:
Wie erkenne ich, ob die Grafikkarte durchhängen tut oder nicht ?
ähh... von der seite anschauen...? wenn mans genauer will ne wasserwaage dranhalten oder an der slotblende und am anderen ende den abstand von grakaoberseite zu den lüftern unten messen...?

Und kann ich meine Grafikkarte bei die zwei Anschlüsse mit ein Kabel zum Netzteil betreiben sowie ich es aktuell habe ?!
funktioniert ja offensichtlich. optimal sind solche Y-kabel bei so hungrigen karten allerdings nicht. falls das NT mehrere 12V-rails für die PCIe-stecker hat besteht hier zusätzliches problempotenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zer0DEV schrieb:
Auf Augenhöhe die Grafikkarte in eingebautem Zustand im Slot betrachten?
Das allein reicht doch bereits aus, um zu erkennen ob da was durchhängt

P.S. Laut Tim Sweeney (der EPIC CEO) tut es auch ein Toaster!!!111!!11!
Guten Tag,

Ok.
Kann es aber schon auch reichen Slot Blende sowie Mainboard Halterung und GPU leicht auf Lüfter liegt das es stabil sein kann ?

Wenn Du deinen PC nicht bewegen tun tust, wenn der also nur da stehen tut und dies seit einem 3/4 Jahr tut, dann wird es grundsätzlich kein großes Problem sein.
Ergänzung ()

Sorry, aber mach mal dies 💩 Licht aus und mal etwas heller (weißes Licht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Sinatra81
xmann123 schrieb:
Und liegt auf den Lüfter und Mainboard auch drauf.
Durchhängend oder nicht – sie sollte nicht auf einem ihrer Lüfter liegen.

Sinatra81 schrieb:
Auch ein schlechtes Foto, aber sieht normal aus. 👌

Wenn du dich wohl fühlen willst, dann Kauf dir doch eine GPUstütze für fünf Euro.
Und wo soll ich das einbauen und so ? Wegen Lüftern kein Platz. Ich habe gerade PC Glasscheibe abgenommen und Grafikkarte leicht nach oben gedrückt geht nicht. Also ist die nicht am durchhängen oder ?

Anhänge

• 43f91a35-ac62-406b-98b0-f361752a588b.jpg
    43f91a35-ac62-406b-98b0-f361752a588b.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 112
  • b2044f59-dbd4-48f9-a87a-75824d08633f.jpg
    b2044f59-dbd4-48f9-a87a-75824d08633f.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 110
Link - gibt es natürlich ohne RGB auch billiger.

Anhand deiner Bilder kann man gar nichts bewerten, dazu müsstest du so eines wie in #3 machen.
Allerdings auch damit könnten wir das nur bei einer recht grossen Abweichung erkennen - ein Lineal o.ä. haben manche zu hause (ein Bleistift tut es aber auch)...

Wo genau liegt jetzt hier was auf?

@DJKno Grafikkarte liegt ja auf Mainboard bzw Mainboard Halterung.
Und ich kann nicht die Grafikkarte von unten nach oben drücken geht nicht. Also ist es nicht durchgehängt ist oder ?

Ich verstehe es nicht immer nicht. Die Grafikkarte steckt im Slot. Da liegt doch nix auf.

@xmann123:
vllt bist du ja auch einfach zu schwach?:evillol::mussweg:

auf den fotos ist mMn nichts nennenswertes dahingehend zu erkennen. (sehr naheliegende) möglichkeiten wie du es herausfinden kannst wurden genannt.

ist das hier wieder so ein thema wie letztes jahr mit staub im rechner und kleinen kratzern außen am gehäuse?

DJKno schrieb:
Ich verstehe es nicht immer nicht. Die Grafikkarte steckt im Slot. Da liegt doch nix auf.
Ja.
Und ist es notwendig bei mir ein GPU Ständer ? Es ist ja auch gerade und nich nach unten durchhängt finde ich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@xmann123:
vllt bist du ja auch einfach zu schwach?:evillol::mussweg:

auf den fotos ist mMn nichts nennenswertes dahingehend zu erkennen. (sehr naheliegende) möglichkeiten wie du es herausfinden kannst wurden genannt.

ist das hier wieder so ein thema wie letztes jahr mit staub im rechner und kleinen kratzern außen am gehäuse?
Meinst du es hängt nicht nach unten die Grafikkarte ? Und ist ein GPU Ständer nicht notwendig ?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Anhand deiner Bilder kann man gar nichts bewerten, dazu müsstest du so eines wie in #3 machen.
Allerdings auch damit könnten wir das nur bei einer recht grossen Abweichung erkennen - ein Lineal o.ä. haben manche zu hause (ein Bleistift tut es aber auch)...
Wie meinst du es mit #3 ?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Ist die Halterung auch gut für meine RTX3070 TI ?
Und was meinst du mit Lineal oder Bleistift ?
Um zu messen ob die Grafikkarte gerade ist ?

xmann123 schrieb:
Wie meinst du es mit #3 ?
foto von der seite im 90°-winkel zum PCIe-slot in dem die graka steckt machen. nicht halbschräg von vorne oder oben. oder halt
Deathangel008 schrieb:
wenn mans genauer will ne wasserwaage dranhalten oder an der slotblende und am anderen ende den abstand von grakaoberseite zu den lüftern unten messen...?

leg den rechner doch am besten einfach auf die seite, dann kann die graka nicht nach unten durchhängen:evillol:

PC Gehäuse
Was tun gegen PC Paranoia ?
es ist doch wieder so ein thread...

@Deathangel008 Ok.
Ich glaube die ist nicht durchgehängt die Grafikkarte soweit ich es sehen kann und einschätzen kann.
Also ist kein GPU Ständer notwendig oder ?

Zurück
Oben