Grafikkarte: GTX 1060 oder RX 480?

Spiderman27

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte bis ca. 300€. Habe mir jetzt auf verschiedenen Seiten die jeweiligen Empfehlungen in diesem Preisbereich angesehen aber kann da doch nicht so richtig schlau draus werden.

Auf dieser Seite wird die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6G in diesem Preisbereich empfohlen. Eine andere Empfehlung ist beispielsweise die Powercolor Radeon RX 480 Red Devil.

Ich kann die Karten allerdings aufgrund fehlendem Wissens kaum vergleichen, abgesehen davon, dass die Radeon etwas mehr Speicher hat. Allerdings scheint mir vom subjektiven Eindruck her (macht vielleicht der Name) die GeForce GTX 1060 irgendwie als der bessere Kandidat. Gibt es Gründe zur GTX zu greifen oder wäre es Unsinn nur weil es eine GeForce ist weniger Grafikspeicher zu haben?

Oder würdet ihr in dieser Preisklasse eine ganz andere Karte empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

LG
 
Netzteil und restliches System ? Die Geforce sind etwas sparsamer im Verbrauch aber ansich finde ich die RX die rundere Karte (DX12, Speicher, Freesync deutlich erschwinglicher)

Würde aber direkt eine RX580 nehmen .... z.b. die Devil. Tests findest du ja hier auf CB zur genüge was die Karten vergleicht. Idr sind GTX1060 und RX nahezu gleich auf. Mal der eine mal der andere paar % vorne. Jenach Spiel.

Ansonsten noch ... was erwartest du ? Spiele Settings, Auflösung in der du Spielst?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig liegen die Karten auf dem gleichen Niveau. Manchmal ist die Eine, manchmal die Andere etwas schneller. Kommt aufs jeweilige Spiel an.
Größter Vorteil der RX480 sind die 2GB mehr Speicher. Größter Vorteil der GTX1060 ist ihr im Vergleich geringerer Stromverbrauch (lässt sich somit potentiell einfacher und leiser kühlen).
Die RX480 ist allerdings ein Auslaufmodell und wurde mittlerweile durch den Refresh RX580 ersetzt. Eine RX480 bekommt man also Neuware daher nur noch eher schwer und auch nicht mehr zu wirklich attraktiven Preisen.
 
die frage gab es hier im forum ja nicht schon gefühlte zehntausendmal.

wie sieht das restliche system aus? was soll gezockt werden und wie? Freesync/G-Sync ein thema?
 
Beide Karten sind in Bezug auf FullHD Gaming perfekt, geben sich sowohl von Preis als auch der Leistung nicht viel.

Lies die Tests und entscheide Dich für eine Karte Deiner Wahl.
 
480er würde ich nicht nehmen.

Solltest Du Dich für eine AMD entscheiden - nimm eine 580er mMn.
 
Die Sapphire RX580 hat im CB Test sehr gut abgeschnitten. Die solltest du dir mal genauer ansehen.
 
Sapphire Nitro RX 580 ;-)
 
ich würde eine gtx 1060er mit 6gb vram nehmen. wieso ? bisher liefen alle nvidia karten bei mir perfekt. teilweise jahrelang im hardcore gaming und haben tausende stunden durchgehalten.

die 2 ati karten die ich hatte (bevor ati zu amd wurde) haben mir im gegensatz dazu konstant probleme gemacht. die treiber waren grottig damals und wie sie jetzt sind, k.a. bei nvidia funktioniert zumindest alles bei allen spielen :D

wenn du mutig bist nimm ne amd, ansonsten wenn du auf der sicheren seite sein willst inbezug auf performance und kompatibilität dann eine nvidia :D
 
Und bei mir rennen alle AMD´s aber meine GTX570 ist abgeraucht. Sowas hilft keinem weiter. "Mutig" wenn man zu AMD greift. WTF.

Die Treiber sind mittlerweile wenigstens ebenbürdig. Wobei ich auch damals keine schlechten Erfahrungen mit älteren machen konnte. Bugs hat jeder Hersteller mal wenn man die News verfolgt.
 
krOnicLTD schrieb:
ich würde eine gtx 1060er mit 6gb vram nehmen. wieso ? bisher liefen alle nvidia karten bei mir perfekt. teilweise jahrelang im hardcore gaming und haben tausende stunden durchgehalten.

die 2 ati karten die ich hatte (bevor ati zu amd wurde) haben mir im gegensatz dazu konstant probleme gemacht. die treiber waren grottig damals und wie sie jetzt sind, k.a. bei nvidia funktioniert zumindest alles bei allen spielen :D

wenn du mutig bist nimm ne amd, ansonsten wenn du auf der sicheren seite sein willst inbezug auf performance und kompatibilität dann eine nvidia :D

Meine letzten 3 Karten waren eine HD5870, R9 280X und nun eine RX480. Hatte nie wirkliche Treiberprobleme. Speziell der neue Crimson liefert ein sehr gutes Paket. Also nur wegen 10 Jahre zurückliegender Erfahrung jetzt von einem erhöhten Risiko zu sprechen ist schon etwas weit hergeholt.

Genauso gut könnte ich sagen das NVIDIA Karten unzuverlässig sind weil mir im Jahr 2011 die 8800 Ultra abgeraucht ist. Ist auch kompletter Blösinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind für Full HD perfekt, wie hamju schon sagte. Schau einfach nach einem guten Deal – z. B. gibt es bei Asus ein Spiel gratis.
Ich schaue nur darauf das eine Grafikarte möglichst leise mit dem Lüfter ist. 5 FPS machen da keinen Unterschied. Wenn du zwei Grafikkarten hast – die eine kostet 320,- und ist etwas langsamer als die für 350,- aber hat ein Spiel kostenlos dabei dann würde ich die mit dem Spiel nehmen.
MSI hat glaub ich zur Zeit ne „CashBack“ Action. Nvidia selber hat auch hin und wieder Actionen.
So kannst du bei einer Asus GeForce-GTX-1060-STRIX-OC-GAMING aktuell einmal DAWN of WAR III abstauben (bis zum 21.05) und dann noch über NVIDIA For Hornor oder Ghost Recon.
Deshalb habe ich mir gerade erst die GTX1070 von Asus gekauft, obwohl zwei andere etwas besser waren.
 
krOnicLTD schrieb:
ich würde eine gtx 1060er mit 6gb vram nehmen. wieso ? bisher liefen alle nvidia karten bei mir perfekt. teilweise jahrelang im hardcore gaming und haben tausende stunden durchgehalten.

die 2 ati karten die ich hatte (bevor ati zu amd wurde) haben mir im gegensatz dazu konstant probleme gemacht. die treiber waren grottig damals und wie sie jetzt sind, k.a. bei nvidia funktioniert zumindest alles bei allen spielen :D

wenn du mutig bist nimm ne amd, ansonsten wenn du auf der sicheren seite sein willst inbezug auf performance und kompatibilität dann eine nvidia :D

jesusz...........................
 
@ krOnicLTD:
und wenn dir jetzt ne Nvidia-graka kaputt geht hast du leider pech und kannst nie wieder ordentlich zocken, weil du dann ja mit AMD (naja, eigentlich Ati, gibts nur seit ewigkeiten nicht mehr) und Nvidia schlechte erfahrungen gemacht hast?
was die treiber angeht: hatte Nvidia da nicht kürzlich erst wieder was verbockt? hab zwar ne GTX, aber praktisch nie den aktuellsten treiber drauf.

@ berkeley: direkt lieferbar ab 295€. naja.

edit:
"perfekt für FHD": naja. kommt auch auf die gewünschten settings an. wäre schön wenn der TE da mal infos nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben