Grafikkarte hat merkwürdige Flecken

NoMacUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
29
Hallo,

ich habe ein neues Mainboard eingebaut, da das alte wahrscheinlich defekt war. Dabei sind mir auf der Grafikkarte (Zotac GTX780TI) merkwürdige gelbliche Flecken aufgefallen. Sieht aus wie Schimmel oder vielleicht Korrosion.

Weiß jemand von euch möglicherweise woher das kommt? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals Flüßigkeit in meinen PC gelaufen ist und außerdem funktioniert die Grafikkarte auch, zumindest gibt es keine Fehlermeldung und das Bild ist auch vollkommen normal.

Könnte das vielleicht der Grund für den Defekt meines Mainboards sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • 2018-04-19 18.20.53.jpg
    2018-04-19 18.20.53.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.783
Das sieht wirklich nicht so lecker aus. Leider kann man nicht gut erkennen wo oben und unten ist. So dass man evtl. nachvollziehen könnte wo da was runtergelaufen ist.

Die vielen braunen Punkte sehen schon verdächtig nach Rost aus.

Ich tippe stark auf Flüssigkeit. PC vielleicht mal über Nacht im Auto gelagert oder sonst irgendwo mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hat sich das Bild um 90 Grad gedreht. Eigentlich gibt es kein Oben & Unten, die gesamte Fläche, die man auf dem Bild sieht, zeigt nach oben.

Die Grafikkarte war immer eingebaut und der PC stand die letzten fünf Jahre immer in meinem Zimmer.


Kann das für die Grafikkarte schädlich sein?
 
Natürlich kann es.
Aber wenn das Ding sowieso schon 5 Jahre alt ist, dann ist es am Ende doch egal ob die Graka an Altersschwäche, oder an dem Zeug stirbt.
 
NoMacUser schrieb:
Kann das für die Grafikkarte schädlich sein?
Einige der Kontaktstellen darauf sehen schon sehr marode aus, was die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall erhöht. Du kannst allerdings wenig daran ändern, also benutze sie, solange sie läuft. Was durchaus noch ein Weilchen sein kann.

Hatte das alte Mainboard auch solche Flecke, oder sind die ausschließlich auf der Grafikkarte?
 
naja nicht unbedingt wenn das Schimmel ist das durch dein Case in dein Zimmer geblasen wird ist das nicht gerade gesundheitsfördernd!
Also ganz egal wär mir das somit nicht.

Wasserschaden oder geplatzter Elko!

Und Nein die würde ich auch nicht weiternutzen! Den so wie die bereits aussieht kann sie dir im Ernstfall deine restlichen Kombonenten mit in den Tod reißen wenn die abhimmelt!

Aber heh muss jeder selber wissen, man bekommt immer das was man verdient ... Karma ist ne Bitch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Gehäuse im Deckel Lüftungslöcher oder ein Mesh? Vielleicht ist da ja mal was durchgetropft.

Oder mal Board und Netzteil untersuchen, ob da irgendwas aufgeplatzt ist. Dann sollte es aber noch an anderen Stellen im Gehäuse Flecken geben.

Es kommt halt drauf an was genau es ist. Da lässt sich leider nur raten. Auf jeden Fall: Sobald da Strom geleitet wird und/oder es sich in die Platine frisst, wird's natürlich schädlich.

Ich würde versuchen das Teil mit destilliertem Wasser (oder Reinigungsalkohol) zu reinigen. Dabei aufpassen, dass keine Fusseln von Wattestäbchen oder ähnlichem zurückbleiben. Und natürlich warten bis das Wasser (oder Alkohol) komplett(!) weg ist. Destilliertes Wasser leitet zwar keinen Strom, aber in Kombination mit Staub kann es sehr wohl leitfähig werden.
 
wasser ist nie in den Rechner gelaufen. und die Flecken sind nur auf der Graka.

Könnte das Mainboard durch die Grafikkarte beschädigt werden?
 
nee. keine haustiere. die hätten auch ganz gut treffen müssen, wenn die flecken nur auf der graka sind. :D
 
Mainbord defekt und so Schlonz auf der Grafikkarte?
Was war denn defekt?
Könnten echt gut Elkos sein, die da ihren Inhalt verteilt haben. Man könnte versuchen es mit reinem Ethanol/Spiritus VORSICHTIG sauber zu machen mit einem kleinen (ESD-)Pinsel (der keine Haar verliert)...
 
Habe den Rechner von ARLT überprüfen lassen, um den Fehler herauszufinden. Sie meinten, dass das Mainboard oder der Prozessor kaputt ist. Genauer konnten sie es nicht sagen, da der Sockel (2011) schon zu alt ist um einen anderen Prozessor zu testen.

Das Mainboard sah noch super aus (im Anhang).

Die haben auf jeden Fall nichts gesagt, dass die Graka defekt sei und sie funktioniert ja auch.

Inzwischen habe ich ja auch die Graka am neuen Mainboard.
 

Anhänge

  • 2018-04-22 14.45.11.jpg
    2018-04-22 14.45.11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 672
Der Sockel vom Mainboard hat doch auch schon flecken/verfärbungen! Heatpipe vom Kühler geplatzt oder ähnliches?
 
Also ich sehe da auch Flecken an der Sockelverriegelung.

Stack mal die Graka in den PC Slot des alten Boards und schau ob die Flecken auf eine Linie (Vertikale) zum CPU Sockel passen.
Hast du vlt ein Problem mit deine WLP oder sonst was dort gehabt?


wo auch immer das herkommt, ich würd es weg machen
Würde ich keinesfalls, denn wenn Leiterbahnen schon angegriffen sind kannst du sie damit restlos zerstören bzw. wenn es dumm läuft, ist der Schmodder die einzigeste Schutzschicht.
 
Ich habe damals den PC zusammenbauen lassen, von daher kann ich nicht sagen, ob es Probleme bei der WLP gab.

Der Sockel vom alten und neuen Mainboard ist in etwa an der selben Position. Im Anhang war ein Foto von der Graka im neuen Mainboard. Der große Fleck ist circa 5 cm rechts vom Sockel. Außerdem hat der Fleck ja auch einen Abstand zum Mainboard.

Ich werds mal sauber machen und hoffen, dass dadurch nichts kaputt geht.
Ergänzung ()

Bild vergessen :)
 

Anhänge

  • 2018-04-22 18.06.29.jpg
    2018-04-22 18.06.29.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 679
Auf dem Foto des alten Mainboards scheinen mir unter dem SLI-Aufkleber (also über, auf dem Foto) ebenfalls vergleichbare Flecken zu sein. Das haut auch räumlich mit der Position der Flecken auf der Grafikkarte hin.
 
Key³ schrieb:
Würde ich keinesfalls, denn wenn Leiterbahnen schon angegriffen sind kannst du sie damit restlos zerstören bzw. wenn es dumm läuft, ist der Schmodder die einzigeste Schutzschicht.

soso, Schmodder, welcher die Leiterbahnen angreift ist also gleichzeitig Schutzschicht?
Logik? irgendwo?



edit: auf dem aktuellen Foto sieht das einfach nach einem Wasser/Staub Gemisch aus.
Wenn salze dabei sind, frisst das die Leiterbahnen an.
sieht man ja an den Braunen stellen.

weg machen und freuen das noch alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben