Grafikkarte HD 4870 PCS+ abgeraucht?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo!

Ich glaube meine Grafikkarte ist soeben abgeraucht.

Zum Problem:
Ich war gerade dabei SWToR zu spielen, als plötzlich merkwürdige Farben auftauchten. Im Hintergrund konnte ich das Spiel noch grob erkennen, aber "davor" waren allerlei Farben zu erkennen. Das Spiel ließ sich nicht beenden, Windows auch nicht. Also startete ich den Pc neu. Alles ohne Probleme, es sah wieder normal aus.
Dann wieder SWToR gestartet und sobald es en den "3D" Betrieb geht wieder das gleiche. Danach konnte ich auch den Pc nicht mehr starten, weil der Bildschirm nun garnichtsmehr erkannt hat.
Das merkwürdige, der Lüfter der Karte dreht sich normal.
(Schreibe jetzt von meinem erstazz Pc)

Was kann das sein?

Karte AMD Radeon Powercolor HD 4870 PCS+

Danke

Poste doch mal das ganze System.

ich würde grob auf tote graka tippen...

Die hats zu 99,9 % zerschossen.

Vielleicht der VRAM kaputt - Backmethode könnte temporär helfen.
Kann dann wunderbar für Monate/Jahr laufen, oder halt nur für paar Wochen.

Findest du per Suche hier auf CB.

Kyze schrieb:
Probier die Karte mal in einem anderen (deinem Ersatzrechner z.B.) aus.

Ansonsten siehts ziemlich düster aus, eventuell hilft backen nochmal für eine Weile aus.

Okey, also so sieht mein System aus:

AMD Phenom II X4 940 BE
Asus M3A78-EM (MB)
Samsung 640 GB HDD
600 Watt OCZ NT

Das wäre der grobe Rahmen.

Wie kann ich denn testen ob mein Mainboard defekt ist, das hat ja auch eine Onboard Karte, wie aktiviere ich die denn?

Und wie kann es denn sein, das die Karte für kurze Zeit noch im 2D Betrieb lief und dann plötzlich bei 3D abraucht?

Und was wäre eine Karte die ich mir dann kaufen sollte? Würde der Leistungsanstieg zu einer HD 7850 sehr groß ausfallen?

Den Leistungszuwachs würdest du deutlich merken.Würde sagen um die 90%.
Achso und das mit der Onboard-Karte stellst du im Bios ein.Aber nicht vergessen das Monitorkabel an die Onboard-Karte anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat sich auch vor einem monat verabschiedet, 4870pcs+ :D

würde auch behaupten graka hin, das backen hat bei mir net geklappt.

Hallo,

also meine Graka ist definitiv defekt. Haber jetzt meine alte 1950 Pro eingebaut und die läuft.

Allerdings habe ich eine frage bezüglich des Bios. Als ich die kompletten Catalyst Treiber deinstalliert habe und den Pc dann neugestartet habe, schien es einen Konflikt im Bios gegeben zu haben. Denn anstatt des normale Asus Logo erschien, tauchte etws von "American Megatrends" auf. Zudem steht jetzt auch meine Datumsanzeige auf 2002, warum auch immer. Was kann das sein?

Ach und welche HD 7850 ist zu empfehlen? Und bei welchem Händler. Normal war ich immer bei Alternate, aber die sind mir mittlerweile zu teuer. Gibts da gute Alternativen?

@ Sjem

Welche hast du dir denn gekauft?

Also wenn du ne neue Graka holst, probiere mal die alte Karte sofern du 2x Grakaanschlüsse hast mit einem Biosflash zu reanimieren, könnte klappen - aber davor probier mal das Backen aus.

Mir is ebenfalls gestern die Powercolor 4870 kaputt gegangen, nur ich werde sie eben mit Genuß in die Schrottpresse werfen, da die nur Terror gemacht hat die letzten Monate.

Zurück
Oben