Grafikkarte (HD4870) nach Monitortausch defekt?

Dawg

Cadet 2nd Year
Hallo! Mir ist heute folgendes widerfahren:
Ich pack einen neu bestellten 24 Zoll Monitor(TFT von LG) aus und schließe ihn an meinen heruntergefahrenen PC an. Nachdem ich den PC starte bleibt der Monitor im Standbybetrieb, sodass ich den korrekten Anschluss (über DVI) nochmal überprüfe und feststelle: vermutlich ist der Monitor defekt. Ich schließe also wieder meinen alten Monitor über VGA an, doch passiert hier jetzt das gleiche, der Monitor wird nicht mehr angesprochen, es kommt kein Bild. Wird der PC gestartet erfolgt ein langes Piepsen durch das Mainboard, also nicht wie sonst ein kurzes beim Booten. An einem anderen PC getestet funktionieren beide Monitore.
Nun stellt sich mir die erste Frage: Ist mein Mainboard defekt oder die Grafikkarte? (Ich habe leider keine zweite PCIe Karte zum testen)
Und die zweite Frage: Wie kann es passiert sein, dass durch das Anschließen des Monitors scheinbar irgendetwas kaputt gegangen ist?

Grafikkarte: Palit Radeon HD 4870, 512MB
Mainboard: GIGABYTE EP45-DS3L/S3L

Suche nach google nach BIOS Beep Code und gucke nach welcher BIOS Hersteller und was der Beepton für einen Fehler aussagt.

Versuch mal die Grafikkarte einmal herauszunehmen, un dann neu im Slot zu positionieren.

Möglicherweise ist Sie ein bischen aus dem Slot herausgerutscht ...

Ich denke über nen Schicht8-Fehler wird hier aufgrund mangelndem Verständnisses nicht jeder lachen können :P

Aber zum Problem:
Bau die Grafikkarte mal aus und steck sie neu. Wenn sie nicht richtig fest im Slot sitzt kann sie beim Umstecken des aAbels vllt. etwas herausgerutscht sein. Es ergibt keinen großen Sinn, warum eine Grafikkarte während eines Monitorwechsels kaputt gehen sollte.

mfg
Depart

Ich bin mal derjenige der die Auflösung bring^^

Das OSI-Modell besitzt 7 Layer (Schichten), wobei Layer 7 (die Anwendungsschicht) der dem Benutzer am nähesten liegende ist. Der nicht existente "OSI Layer 8" ist dann der darüber liegende Layer, also der Benutzer selbst.

edit:

Hab die Karte bereits zweimal aus und wieder eingebaut.

BIOS wurde resetted.

Laut Beep Code Tabelle:"monitor or graphics card error"

Fakt ist jedenfalls, dass nach Anschluss des Monitors die GraKa scheinbar im Eimer ist. Ich werd sie morgen an nem anderen PC überprüfen und mitteilen was dabei rumkommt.

Danke jedenfalls an alle ernst gemeinten Beiträge ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch beide Monitoranschlüsse probiert ?

Kannst Du die Karte evtl. in nem anderen PCIe Slot probieren ?

Pins in den Steckern und Kupplungen sind alle gerade und nicht abgebrochen ?

Kann mir nur sehr schwer vorstellen das durch das anschliessen eines Monitors, eine Grafikkarte den Geist aufgibt ...

Grafikkarte hab ich heute an nem anderen PC getestet, sie ist defekt. Ob es nun Zufall war, dass genau in dem Moment die Grafikkarte kaputt ging oder obs am Monitor lag - ich weiß es nicht.

Zurück
Oben