Grafikkarte im Geräte Manager deaktiviert - kein Bild mehr?

M

marimo111

Gast
Wie ist es möglich, dass die Grafikkarte nur im Geräte Manager deaktiviert wurde, aber nicht einmal den BIOS Post anzeigt? Der Bildschirm bleibt einfach nur schwarz und nichts tut sich.

Vielleicht, weil du dein BIOS nicht sehen kannst? Kommt auf deinen PC an. Moderne PCs sind "leider" so schnell, dank Quick-Boot überspringen sie das BIOS quasi und der Bildschirm geht erst ab dem Windows Logo an.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und br3adwhale
Dürfte nichts miteinander zu tun haben, das Problem ist ein anderes.

Mehr Infos geben. 2 Sätze sind etwas wenig.
Vielleicht BIOS zurück setzen.
Alle Festplatten abklemmen, damit er nicht booten kann. Denn dann wirst du wahrscheinlich ein Bild vom POST und BIOS bekommen.

War sie denn im vorher im POST sichtbar? Ich gehe mal daovn aus dass du den POST gar nicht siehst?

Habe den PC jetzt mal im bios resettet (per schraubenzieher an den zwei Kontakten) und fast boot war wohl an, aber nach dem Post kommt schwarzbild.

Und dann? Nichts mehr?

Normalerweise reagiert Windows so dass es gleich wieder den Treiber installiert - und wenn das nicht hinhaut hast du zumindest einen "Microsoft Basic Display Adapter" der eigentlich immer ein Bild ausgeben kann.

Der Bildschirm ist nicht ganz schwarz, ist so ein etwas helleres Schwarz, aber keine Tastenkombination funktioniert.

Es liegt bestimmt an der Kombination aus i9, Asus Z470 Prime und GTX560. Oh..Moment..ist ja gar keine Hardware genannt?

Naja das "helle schwarz" wird von der Beleuchtung vom Monitor kommen... "schwarz" bleibt in dem Fall wohl "schwarz".

Evtl. weiß einer der klugen Köpfe hier wie du evtl. trotzdem noch in den abgesicherten Modus kommst, könnte helfen um den Treiber sauber zu deinstallieren (DDU).

Was man versuchen kann: von DVD/Stick in die Reparaturkonsole booten, dort sfc /scannow und ggf. dism auf dem Offline-System ausführen.

BIOS ist aktuell? Mehr als 1 Monitor dran?

BIOS wurde gerade zurückgesetzt, habe es aber nie aktualisiert. Ist nur 1 Monitor dran mit DVI.

Welche BIOS-Version ist drauf? Wenn der Bildschirm "hellschwarz" wird und Du noch ein wenig wartest und die Maus bewegst, siehst Du einen Mauszeiger? Was zusätzlich zum oben Geschriebenen auch noch funktionieren kann: Die Grafikkarte in den anderen 16er PCIe-Slot stecken, dann erkennt Windows das als "neue" Grafikkarte.

E7CD2AMS.331

Mein Gehäuse ist so, dass die Graka nur im obersten Slot ins gehäuse passen würde, ich würde es gerne vermeiden das gesamte system aus dem geehäuse dafür zu holen. Der Bildschirm ist hellschwarz, aber ich sehe gar nicht drauf auch meine Maus nicht

Auch wenn man die Grafikkarte unter Windows deaktiviert, müsste zumindest das BIOS/UEFI ein Bild zurückliefern.
Denn dem BIOS/UEFI ist es herzlich egal was man unter Windows tut. Einzige Ausnahme, man nutzt die Fastbootoptionen des UEFI - dann initialisiert das UEFI nicht neu und übergibt die Grafikausgabe per GOP direkt an Windows.

Aber dann müsste auch ein banaler Neustart des Rechners dazu führen, dass die Grafikkarte neu initialisiert wird und eine Ausgabe zustande kommt.

Also ist das Problem definitiv auf Windows-Seite.
TorenAltair schrieb:
Was man versuchen kann: von DVD/Stick in die Reparaturkonsole booten, dort sfc /scannow und ggf. dism auf dem Offline-System ausführen.
Was ist damit?

Zurück
Oben