Grafikkarte im Idle über 60°C warm

Rbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
36
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Grafikkarte im normalen Desktopbetrieb 60-65 Grad warm wird wodurch manchmal die Lüfter anfangen zu laufen (Zero-Fan Modus geht bis 65°Grad). Im normalen Gamingbetrieb (hier Overwatch 2 bei ca 40% GPU Auslastung) wird die Grafikkarte nur ca 5 Grad wärmer was ich etwas seltsam finde. Mein Case sollte eigentlich auch einen guten Airflow bieten (alle Lüfter laufen im Idle bei ca 1000 rpm)

Mein Setup:
Cpu: Ryzen 5 3600 (gekühlt von silent loop 2 240mm)
GPU: Msi RTX 2060 super Gaming x
Ram: 16GB 3200Mhz
Mainboard: Msi Tomahawk B550
Case: be quiet pure Base 500fx
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    5,9 KB · Aufrufe: 218
  • ca 40% Auslastung.png
    ca 40% Auslastung.png
    22,3 KB · Aufrufe: 204
Graka läuft wohl nicht mit Idle Takt. Mehre MOnitore angeschlossen oder mit hoher Hz?
 
Nvidiatreiber geupdated? Was steht in den Nvidiaeinstellungen beim Energieverwaltungsmodus? Maximale Leistung? Ggf. auf adaptiv (zurück) stellen.
 
Das mit dem Radiator ist für den Durchzug m.E. nicht optimal.
Ich würde mir zudem bei einer Grafikkartentemperatur von 60° keine Sorgen machen.
Erst mal mit GPUz überprüfen, ob sie in den Leerlauftakt geht.
Da siehst du unter Sensors auch gleich die Zusammenhänge der einzelnen Parameter.
Seltsam wäre der Temperaturanstieg nur, wenn die Lüfter nicht hochdrehen...
 
Slayn schrieb:
Graka läuft wohl nicht mit Idle Takt. Mehre MOnitore angeschlossen oder mit hoher Hz?
Ok danke, wenn ich den Monitor von 144 hz auf 60hz herunterstelle pendelt sich die Idle Temp auf ca 48 Grad ein.
krennin schrieb:
Nvidiatreiber geupdated? Was steht in den Nvidiaeinstellungen beim Energieverwaltungsmodus? Maximale Leistung? Ggf. auf adaptiv (zurück) stellen.
Ja Treiber sind aktuell und Leistung ist auf adaptiv
 
Hi

Das macht meine RX5700 von XFX aber auch so z.b , und eigentlich alle mit Zero Fan ab 60°+. , stelle einfach am besten im Msi Afterburner ne Lüfter Kurve ein wie viel musst du austesten , damit er permanent dreht . und das aufhört , und nicht mehr Nervt :)

mfg.
 
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich habe im Idle/Youtube/CB-Forum 37° auf der Karte und das im Zero-Fan-Modus.
Mein Monitor läuft auch auf 144Hz.
3090FE@Stock.
So war es übrigens auch bei meiner alten 1080 von MSI die ich davor hatte ... die kam im Idle im Zero-Fan auch nie über 4ß°.

Ich würde mal zu einer kompletten Neuinstallation der Grafiktreiber raten (Häkchen im NV-Installationsfenster setzen sollte reichen).
Ansonsten Holzhammermethode DDU.

Anhang anzeigen 1273367 Anhang anzeigen 1273369
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorher Last drauf?
Im Idle lagen meine GPUs nie höher als hohe 30er/niedrige 40er
Da die Fans bei meiner aktuellen Karte recht früh wieder ausschalten, dauert es nach einer Spielelast meist noch eine Weile, bis die letzte Restwärme raus ist.

Ein Problem sind deine Temperaturen aber auch nicht. Allerdings würden sie mich stören, weil die Wärme ja irgendwoher kommen müssen.
 
Kenne das auch nicht. Meine MSI RTX 3060TI hat im Idle 38 Grad und der Lüfter läuft nicht. Habe auch ein MSI Tomahawk. ICh würde auch mal die Treiber deinstallieren
 
Schau mal ob im Idle der Speicher runter taktet. Bei Multi Monitor oder höher Frequenz taktet der oft nicht runter, was dann den Verbrauch um ca 30W im Idle erhöht und deswegen Temps deutlich ansteigen.
 
alan_Shore schrieb:
Kenne das auch nicht. Meine MSI RTX 3060TI hat im Idle 38 Grad und der Lüfter läuft nicht. Habe auch ein MSI Tomahawk. ICh würde auch mal die Treiber deinstallieren
xXFiskXx schrieb:
Schau mal ob im Idle der Speicher runter taktet. Bei Multi Monitor oder höher Frequenz taktet der oft nicht runter, was dann den Verbrauch um ca 30W im Idle erhöht und deswegen Temps deutlich ansteigen.

Den Treiber hatte ich schon mal neuinstalliert was nichts gebracht hat, hab das ganze jetzt nochmal gemacht und jetzt sind die Taktraten und somit auch der Verbrauch im Idle deutlich niedriger.

Gpu clock: 300 - 400Mhz (vorher 1000Mhz)
Memory Clock: 100Mhz (vorher 1700Mhz)
Verbrauch: 14.6W (vorher 30W)

Die Temp ist jetzt gerade bei 52 sinkt aber im Moment noch.
Wenn ich statt dem Zero-Fan Modus die Lüfter durchgehend bei ca 5% laufen lasse, sind die Temperaturen nochmal um einiges besser ohne dass ich die Grafikkarte hören kann.
Hier noch ein Screenshot, vor dem Neuinstallieren des Treibers hatte ich leider keinen gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-22 123147.png
    Screenshot 2022-10-22 123147.png
    18 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man überhaupt nichts laufen lassen muss. In der Standardeinstellung der Karte sollten die Lüfter im Windowsbetrieb überhaupt nicht laufen. Bei mir gehen sie nur beim zocken an.
 
Also ich habe als ich noch unter Luft aktiv war, nie den Zero Modus genutzt. Ich habe die Karte einfach auf 20% Lüfter gestellt im idle. Das hört man nicht und es kühlt trotzdem die Karte. Ich kenne einige Fälle wo Karten auf 60 grad im idle gehen. Was auch nicht schlimm ist eigentlich.
 
Meine Asus Dual Mini 3060Ti läuft mit dem Hotspot auf 100°C und thermalthrottled...damit die nicht überhitzt muss ich die auf 160W runterregeln, da wird der Hotspot nur noch 90°C warm...
Woran kann das liegen? Die Karte sitzt nur 2 cm von den Boden Lüftern entfernt...
 
Schonmal mit Undervolting beschäftigt?

Lüfterkurven von graka und gehäuselüfter würde ich mal anpassen.

Also wie schon bemerkt so einstellen, das zero modus rausfliegt und die Lüfter mit 20% Speed laufen.
Deine Gehäuselüfter wären mir mit 1000 u/m viel zu laut
 
Zurück
Oben