neuer PC: 13900k, DRP3 -> idle über 60 Grad ?!?

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

ich wundere mich gerade ein wenig:
Ich habe einen neuen PC zusammengeschraubt mit
  • 13900k
  • DRP4
  • Gigabyte z790 Aorus Master
  • Corsair Dominator
  • Fractal R7

Aufgrund der Höhe der RAM-Riegel sitzt der 120mm Lüfter ein bisschen Höher am Kühler. Die beiden CPU-Lüfter stecken an einer kleinen Aquaero Lüftersteuerung und werden mit Aida ausgelesen. Die Drehzahl im idle liegt bei 500 rpm. Die CPU Temp liegt im offenen Gehäuse bei über 60 Grad. Ein bisschen komisch … ^^!
CPU Kühler wurde schon zweimal gerichtet. Als WLP nutze ich die Grizzly Extreme.

LG

*edit: Dark Rock Pro 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die übrige Kühllösung?
 
speedy55 schrieb:
Aquaero Lüftersteuerung
Wie kommt denn der da rein?

speedy55 schrieb:
Die Drehzahl im idle liegt bei 500 rpm.
Schön, aber was verbraucht da der 13900K? Der DRP3 ist zwar nicht gerade klein, aber der 13900K auch nicht einfach zu kühlen.

Und wie viel Vcore (nicht Core VID!) liegt an?
 
Was verbraucht denn die CPU im idle? Bei 10 Watt Verbrauch wäre 60° verdammt hoch. Sehe da eher 40°...
 
Wie wurde denn der DarkRock Pro 3 auf den Sockel 1700 angepasst ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Guter Einwand... Wenn es der ist, da er keine Freigabe für sokel 1700 hat.
 
Erstmal ein Update: Es ist ein Dark Rock Pro 4
Die voltage lese ich gleich mal aus …
CPUZ -> Core Voltage: 1.300V
PC läuft einfach …
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
CPUZ -> Core Voltage: 1.300V
PC läuft einfach …
ezgif-2-671eb32882.gif


Nimm mal HWINFO und nur Sensoren aktivieren. Unten links auf die Pfeile (erweitern) und poste den Screenshot wenn der PC im Idle ist.

Wir fischen uns die Werte schon raus.
 
Bis auf die Temperaturen ist halt alles ok ??
Mich wundert schon etwas, das der DRP4 nur eine Sorte Abstandshalter für So1200 und So1700 verwendet.
Da ist dann halt der Anpressdruck bei 1700 geringer, da niedrigere Bauhöhe. Weniger Anpressdruck, weniger Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Schonmal mit den Energiesparoptionen experimentiert? Falls diese auf Höchstleistung stehen, würden mich die Temperaturen nicht wundern.
 
PC läuft erstmal. Habe noch nicht weiter gebaut. Eine 4080 kommt noch rein und muss noch die restlichen Lüfter vom Gehäuse verkabeln. Habe mich nur gewundert, da die CPU eigentlich ohne Last so bei 40 Grad sein sollte. Ich habe mich auch noch nicht mit dem BIOS auseinander gesetzt. Vill. sind da ja wieder Optionen auf 'On' geschaltet.
Energieoptionen stehen auf 'Ausgeglichen'.
 
DRP4 ist auch nicht gerade der Pinnacle der Luftkühler.
 
Gigabyte hat eigentlich nichts im Bios was auf default sowas verursacht, die VCore ist ja auch recht zivil.
Selbst wenn man im Bios auf "Instant 6Ghz" stellt sollte das keinen so negativen Einfluss auf die Idle-Temperaturen haben.
 
... joar! Die iCUE Software von Corsair war im Hintergrund mit 10% CPU Last aktiv. Wenn ich den Schund schließe, dann sinds auch nur noch ~8 Watt. Jetzt sinds so ~48 Grad.
 
Das wird ja genutzt. Das hat BQ bei den aktuellen Chargen inzwischen mit in die Schachtel gelegt.
 
Zurück
Oben