Grafikkarte im oberen oder unteren PCI Express Slot bei Bodenlüftern ?

0ssi

Admiral
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7.856
Bevor ich die Kabel verlege ist mir aufgefallen, daß die Grafikkarte auch in den unteren PCI Express Slot passt
damit sie näher an den Lüftern ist aber ist es technisch genauso gut oder hat man Nachteile wie nur PCIe 8x?

Mit Netzteil unten ist klar, daß man den oberen Slot nehmen muss weil sonst nicht genug Luft angesaugt wird
aber ohne Netzteil geht Beides. Da die Founders Edition in der Mitte recht heiß wird hilft der Airflow vielleicht!?

Option 1:

gpuoben.JPG


Option 2:

gpuunten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Bevor ich die Kabel verlege ist mir aufgefallen, daß man die Grafikkarte ja theoretisch auch in den unteren PCI Express Slot stecken könnte
damit sie näher an den Lüftern ist aber ist der Slot technisch gesehen genauso gut oder hat man irgendwelche Nachteile wie nur PCIe 8x?

Als ich mich dahingehend zuletzt informieren musste: genau das.

Sieh mal in die Spezifikationen Deines Mainboards, da sollte genau das drinstehen.
 
Immer in den obersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
das ist ein Z490 Gaming Plus, oder? der zweite x16-slot hängt hier nur mit 3.0_x4 am chipsatz. also bitte den ersten slot nutzen.
 
Tatsache nicht einmal 8x sondern sogar nur 4x damit hat sich das erledigt lol :(
Man braucht vermutlich ein SLI Mainboard damit der untere Slot gut performt.

pcie.JPG
 
Die
Londo Mollari schrieb:
Immer in den obersten.
Ist natürlich völliger Bullshit. Immer den ersten Slot zu nehmen machen die, die Probleme haben in ein Handbuch zu schauen und die Lustigen Bilder zu entziffern. Gerade bei HEDT Plattformen hat man oft eine sehr gute Auswahl an möglichen Optionen von voll angebundenen Slots die über das Board verteilt sind. Also bitte nichts verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Komm' mal wieder runter und werde mal vor allem nicht gleich ausfallend - als Moderator!
Sieht das da auf dem Bild des OPs denn aus wie eine HEDT-Plattform? Nein? Och!
 
0ssi schrieb:
Man braucht vermutlich ein SLI Mainboard damit der untere Slot gut performt.
Ich glaube eher man braucht ne CPU mit mehr PCIe-Lanes, (und natürlich ein Board, daß diese dementsprechend verteilt..)
 
Londo Mollari schrieb:
Komm' mal wieder runter und werde mal vor allem nicht gleich ausfallend - als Moderator!
Sieht das da auf dem Bild des OPs denn aus wie eine HEDT-Plattform? Nein? Och!

Gar nicht verstehen kann ich ihn nu aber auch nicht.
Falsche Aussagen selbstsicher als Fakten ins Forum zu kloppen ist eine weitverbreitete Krankheit geworden.
 
Ich verstehe ihn auch. Auch, dass er als TR4-Nutzer natürlich einen anderen Blickwinkel hat. Aber der OP hat ein MSI Z490 Gaming Plus, wie es ausschaut. Und was hilft ihm da eine Antwort für den Fall einer Threadripper-Plattform o.ä.?
 
@Deathangel008
Ja, ich weiß, Werbung für AMD :-) Dann hast Du pcie3 x8... also quasi die bandbreite von pcie2 x16.. denke aber bei ner richtig flotten Grafikkarte kann man da nicht mehr von "gut performen" sprechen.
 
Hab grad mal geschaut, das günstiges Z490 SLI Board ist das Asus Z490-A Prime aber im Handbuch steht:

asussli.JPG


Soll das etwa bedeuten, daß der Rechner mit nur einer Karte um 2. oder 3. Slot nicht laufen würde ? :confused_alt:
 
Das ist die empfohlene Konfiguration. Ob es funktioniert, findest Du am besten manuell heraus.
 
Nee, 50€ Aufpreis beim Mainboard für das Bisschen mehr Luft auf der Grafikkarte ist es mir nicht Wert.
Hab aber noch etwas gefunden damit die Grafikkarte mehr Luft raus blasen kann und 1°C kühler bleibt:

Vorher

imweg.JPG


Nachher:

befreit.JPG


:D
 
0ssi schrieb:
Soll das etwa bedeuten, daß der Rechner mit nur einer Karte um 2. oder 3. Slot nicht laufen würde ?
im BIOS muss angegeben werden, wo die primary GraKa steckt.
hatte auch mal schwarzen screen, aber lesen "bildet" ;)
 
Zurück
Oben