Grafikkarte in Slot 2 mit x16 betreiben. Möglich?

Andi04

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe auf dem Gigabyte EP35-DS4 zwei PCiE-Slots. Einer untestützt ja x16 und einer x4.
Nun habe ich beim Einbau aus Platzgründen die Grafikkarte in den unteren Slot gesteckt.
Meine Frage: Läuft diese jetzt nur mit 4facher Anbindung oder nutzt das Board automatisch die 16fache Anbindung, da nur eine Grafikkarte im System ist??.

Vielen Dank.

Gruß
Andi

mhhh, da stellst du ne gute Frage. Eigentlich sollte der auf 16fach laufen, da es ja nur im Crossfire-Betrieb zu dem Anbindungsproblem kommt, da das board nicht mehr als 20 Lanes verarbeiten kann. Aber ganz genau kann ichs dir jetzt auch nede sagen.

mfg

Was möchtest du testen? Wie gesagt. Der erste Port ist mit 16 Lanes angebunden, der zweite mit 4. Dynamisch kann das Board da nix umschalten.

Somit stehen die Laneanbindungen Fest je nachdem in welchem Slot die Karte sitzt.

Dann werde ich wohl doch umbauen müssen.
Die Grafikkarte stößt dann nämlich an die Festplattenanschlüsse.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zeigt nicht GPU-Z die Geschwindigkeit des PCIe an ? Unter "Bus Interface", Mitte rechts.

Slots sind fest verdrahtet, vielleicht gibt es ja Mods, die wären aber sehr abenteuerlich :evillol:

Test die Grafikkarte einfach mal in beiden Slots mit 3DMark und schau wieviel Punkte du hast. Vl. kannst du sie ja doch im unteren Slot betreiben. (mit 16x)

wie ist das dann mit boards die im CF/SLI auf 8/8 schalten? mit nur einer graka haben die doch auch 16xLanes?!?

Mods existieren nicht. Was mit 4x angebunden ist funktioniert auch nur mit 4 Lanes. Und da das Board kein Blitz Formula ist, funktioniert auch keine Dynamische Laneverteilung. Der untere Slot wird immer nur mit 4 Lanes angebunden bleiben. Und wenn man sich auf den Kopf stellt.

Erst der P45 wird wieder wie der 975X die Lanes dynamisch verteilen können. Und zwar einmal 16x oder 2*8x. Die Chipsätze X38 und X48 stellen jeweils so viele Lanes zur Verfügung das problemlos 2 Ports mit den vollen 16 Lanes angesprochen werden können.

die chipsätze von amd und nvidia können aber dynamisch die lanes verteilen?

STFU-Sucker schrieb:
Der untere Slot wird immer nur mit 4 Lanes angebunden bleiben. Und wenn man sich auf den Kopf stellt.

Das sehe ich anders, auf den Kopf gestellt ist der untere Slot wieder 16x. Off topic, o.k. ... :freaky:

hncam schrieb:
die chipsätze von amd und nvidia können aber dynamisch die lanes verteilen?

... aber nur nach unten. Aus x16 wird x8.

EDIT: bezieht sich auf 650i/750i im SLi-Modus. Die 680i/780i/790i stellen, nach meinen Infos, immer die vollen 16 Lanes zur Verfügung (auch im SLi-Modus).

Zuletzt bearbeitet:
Die theoretisch mögliche Datenübertragungsrate der PCI-E Schnittstelle wird von 16x auf 4x reduziert, was AGP4x entspricht. Die Leistung der Grafikkarte ist immer noch die gleiche, nur können Daten nicht mehr so schnell transportiert werden.
Laut Vergleichtests von AGP8x zu PCI-E 16x und AGP8x zu 4x gleicher Grafikkarten, ist der Geschwindigkeitsunterschied aber sehr gering und dürfte im Extremfall kaum über 5% liegen.
Meistens wird die Bandbreite nicht ausgenutzt, so dass kein Nachteil entstehen wird.

Außer die Software ist auf schnellen Bus-Transfer ausgelegt, bei folding@home konnte das bereits der alte Klient, bei Spielen nützt es nur teilweise bei den neuesten Titeln und selbst dann dürfte es nicht als Kaufkriterium gelten. Im Crossfire- oder SLI-Modus hingegen sprechen die anfänglichen Tests ein positives Urteil über schnelle PCIe-Anbindung, für Einzelkarten oder gar PCIe 2.0 (noch) nicht.

Also GPU-Z sagt mir bei Bus Interface: PCI-E x16 @ x4
Scheint also nur 4fach angebunden zu sein.
Ich werde aber noch mal einen Test mit 3DMark machen.
Die Ergebnisse schreib ich dann.

Hab die Karte mal in Slot 1 gesteckt:
GPU-Z sagt jetzt auch PCI-E x16 @ x16
3DMark06: 9954 Punkte in Slot 1.
In Slot 2 sind es 8048 Punkte.

Es ist eine GT9600 mit einem E8400.

Also ist der Slot 1 doch deutlich schneller.

(Doppelpost, editieren !)

So einen Test hatte ich mit der HD3850 (Standardtakt) auf dem 4CoreDual (hat nur PCIe 4x) auch mal gemacht, klarer Abstand, aber nicht so schlimm wie befürchtet: Rund 8600 Punkte mit dem E4300@2,4GHz. Durchaus spielbar. Hätte aber von deiner 9600GT etwas mehr erwartet.

Ist eine Asus EN9600GT. Nicht übertaktet. Die CPU auch nicht.
Der Speicher läuft auf 900Mhz und die GPU mit 650 Mhz.

Was sollte die Karte denn leisten?

Zurück
Oben