Notiz Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU

Rome1981 schrieb:
"Viel" ist nicht gleich "Gut"...

Viel bedeutet in diesem Fall, das die Grafikchips in Millionen von Destop-PCs, HTPCs, PC-Sticks, Notebooks und Tablets ihren Dienst verrichten. Das reicht um gute Erfahrungswerte zu sammeln und ist mehr als Nvidia oder AMD vorweisen können.
Rome1981 schrieb:
Das hat aber 0 Aussage über die Qualität oder Leistungsfähigkeit..

Die Qualität der Treiber ist durchaus gegeben, sonst würden wir ständig was über problematische Intel Treiber hören. Gerade im professionellen Bereich wird man mit Sicherheit nicht alle paar Wochen ein Updates ausrollen, weil Intel mal wieder einen verbuggten Treiber ausgeliefert hat, wie es bei Nvidia und AMD gerne schon mal vorkommt.
 
Rome1981 schrieb:
An alle, die mich zitieren und erklären, wie oft doch Intel GPUs in irgendwelchen Systemen werkeln:

"Viel" ist nicht gleich "Gut"...
"Ist überall drin" ist genauso wenig ein Zeichen für Qualität und Leistung, wie "Kinder essen gerne Pommes, also muss das Spielzeug gut sein."

Intel hat so einem Marktanteil, weil man es nicht vermeiden kann, die Grafik gleich mitzukaufen. Und wenn sie schon mal drin ist, nutzt man sie auch...
Das hat aber 0 Aussage über die Qualität oder Leistungsfähigkeit... und die Treiber sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei...

Wie ich schon schrieb... in Millionen Business-Notebooks und in vielen Produkten der Kategorie Ultrabook, zu denen ich auch Geräte wie das Surface-Pro zähle, ist die Intel GPU gut genug.

Sicher... aus "Viel" ist nicht auf "Gut" zu schließen, aber wie begründest du dein "ausreichend" anstelle von "gut" für diese teils auch hochpreisigen Geräte? Mit deinen eigenen Bedürfnissen an diese Geräte? Ab wann ist eine GPU für dich "gut"? Wenn sie die an sie gestellten Anforderungen erfüllt? Und was sind das für Anforderungen? Sind die Kunden unzufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Qualität der Treiber ist durchaus gegeben, sonst würden wir ständig was über problematische Intel Treiber hören. Gerade im professionellen Bereich wird man mit Sicherheit nicht alle paar Wochen ein Updates ausrollen, weil Intel mal wieder einen verbuggten Treiber ausgeliefert hat, wie es bei Nvidia und AMD gerne schon mal vorkommt.
:evillol: .. so so , Intel und perfekte Grafiktreiber ....
https://www.golem.de/news/october-2...er-verhindern-windows-update-1811-137880.html

https://www.notebookcheck.com/Intel-veroeffentlicht-neuen-Grafiktreiber-mit-altem-Bug.337994.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mcr-King
@MK one

Er hat nicht geschrieben, dass die Treiber perfekt sind. Und du solltest seinen Beitrag auch im Kontext des Beitrages sehen, auf den er geantwortet hat.

Und wie ich deinem Profil-Bild entnehmen kann, gehörst du offensichtlich zu den Personen, die ein unangemessen emotionales Verhältnis zu Unternehmen pflegen. Ihr merkt schon, dass ihr Unternehmen psychologisiert und sie euch als Projektionsflächen dienen?
 
calluna schrieb:
@MK one

Und wie ich deinem Profil-Bild entnehmen kann, gehörst du offensichtlich zu den Personen, die ein unangemessen emotionales Verhältnis zu Unternehmen pflegen. Ihr merkt schon, dass ihr Unternehmen psychologisiert und sie euch als Projektionsflächen dienen?
und du solltest den Text dessen was ich zitierte lesen , denn genau darauf bezieht sich wiederum mein Beitrag , er unterstellte Intel eine hohe Qualität bei den Treibern weil man kaum was hört über Probleme , ich hab ihn nur auf seinen Trugschluss hingewiesen , und mein Avatar sieht so aus wie er ist weil ich Intel nicht mag , da brauch ich nichts hineinzuprojezieren , ich mag Intels Preispolitik nicht , ich mag Intels Pseudo Chipsatzpolitik nicht ( siehe Z 270 nach Z370 = umgelabelt , ich mag Intels Upgrade Politik nicht , ich mag Intels Geschäftsgebaren allgemein nicht ... ( die 1 Milliarde an Strafzahlungen für ihr Geschäftgebaren schweben immer noch über Intel ..)

Mein Avatar stellt nur all dies klar , muß man Intel mögen ? , ganz bestimmt nicht ... , was soll daran unangemessen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Noch was hat office mit Treiber zu tun sorry da braucht man Intel nicht dass macht MS dann und dass sogar noch besser.

Zweitens nur weil du nicht zocken tust musst mich nicht blöde an machen.

Also noch mal nur weil die nervig igpu drin ist heißt es nicht dass sie jeder nutzen tut.

Klar in noottebocks vielleicht nur wenn ich Multimedia mit Gaming haben möchte, ist Intel einfach Lichtjahre von dem entfernt was AMD kann. Zweitens Gaming Notebooks mit Intel und NV sind verdammt teuer da ist die AMD APU ganz brauchbar.

So zurück zum Thema klar ist sie brauchen Gaming Treiber sonst wird dass nix und die nicht nur ein mal im Jahr. Selbst im Profi Bereich braucht man vernünftige Treiber für dGPUs sonst wird dass auch nix.

Also alles fällt mit den Treiben von Intel.
 
@xexex Das ist reine Statistik... wenn man nur noch die Rechner zählt, wo ausschließlich die integrierte Grafik der Intel-CPUs ihre Arbeit verrichtet, schrumpft die Anzahl drastisch. Und bei genau diesen Rechnern reicht in der Regel "Bild ist da" um eben "ausreichend" zu sein.
Im professionellen Bereich sieht es so aus, dass man schaut, welcher Intel-Treiber funktioniert, aktualisiert auf genau diesen und ändert erst wieder was, wenn eine Schwachstelle oder sonstige Not einen dazu treibt. Es ist ja nur wichtig, dass Office dargestellt wird.

@calluna Für dich gilt natürlich auch das oben genannte. Und bezüglich Anforderungen landen wir auch wieder bei dem Punkt, dass "ausreichend" eben genau das ist, wie es heißt: Ausreichend.

Bei einem durchschnittlichen Bürorechner reicht eine Intel HD vollkommen aus... Das bisschen Videokonferenz, Office und Co schafft die Grafikkarte spielend. An einem Entwicklungsrechner wird es dann aber schnell eng, da man schnell an die Begrenzung von Anzahl Monitore oder Auflösung stößt. Man beachte, ich betrachte es lediglich aus Business-Sicht, vom Blickpunkt eines Administrators aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Das Panel ist um ein vielfaches moderner, alls der Treiber von Nvidia. Wobei das auch kein Kunstwerk ist.

Naja das Panel würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab für die Treiberqualität heranziehen. Gerade was die Gamingunterstützung betrifft müssen sie noch einiges aufholen und dann ist es auch spannend wie sie mit den Gameworks Titeln zurecht kommen, wäre ja lustig, wenn sie da auch Probleme haben... Dann wüsste man wenigstens, dass nvidia die anderen beiden Anbieter damit ausbremsen möchte und könnte es nicht mehr so salopp wegbügeln ala, die von AMD sind halt zu blöd zum programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bärenmarke schrieb:
Naja das Panel würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab für die Treiberqualität heranziehen.

Da bin ich bei dir, aber mit der Umstellung auf den DCH Treiber hat Intel immerhin die UI angepasst, während Nvidia hier einfach ihre grausame "NVIDIA Systemsteuerung" unverändert durch einen Konverter durchgejagt hat.

Zudem bekennt sich Intel auch offen zu diesem Treibermodell, bei Nvidia ist die Entwicklung noch gar nicht richtig angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Bärenmarke schrieb:
Dann wüsste man wenigstens, dass nvidia die anderen beiden Anbieter damit ausbremsen möchte
Das weiß man jetzt auch schon. Das ist der einzige Sinn hinter so einer propritären Technik. Und die Spieleschmieden setzen auch nicht darauf, weil es so mega toll ist, sondern, weil Nvidia ihnen Entwickler ausleiht um die Spiele entsprechend zu optimieren. Kostenlos versteht sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist mal ne tolle Nachricht, würde Intel auch zutrauen, dass da was potentes bei rauskommt, bleibt nur die Frage zu welchem Preis :D
 
Swan und Khoduri reden von einer Evolution und nicht von einer Revolution.

Übersetzt aus dem üblichen Marketing Slang deutet das auf irgendwas nettes, aber nicht sonderlich aufregendes hin.

Die große Schwäche von Intel waren bisher immer die Treiber. Von daher sollte man fürs erste nicht zuviel erwarten. Was da auch immer kommen wird....
 
Zurück
Oben