Grafikkarte jetzt kaufen oder auf polaris/pascal warten?

molo

Banned
moin zusammen,

Bin momentan am überlegen ob ich mir eine 380x nitro für 226€ hole oder doch lieber noch ca 3 monate warten soll auf polaris/pascal... momentan habe ich nur eine igpu. Würde mir auch später keine graka für mehr als 250€ holen. Meint ihr das die preise drastisch sinken werden und die leistung deutlich besser wird gegenüber tonga?

Nein, zumindest nicht Anfangs. Die neuen Karten werden teurer als die derzeitigen.

Hallo,

die Preise sinken jetzt schon, indem z.B. Gamebundles zur Graka gegeben werden.
Mit der neuen Generation werden die Preise deutlich sinken, ist im Prinzip bei jeder Generation das gleiche Spiel.
Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, der den Kauf erforderlich macht, würde ich warten.
Ergänzung ()

@hominilupus Deine Aussage stimmt nicht, wenn man die Leistung der Graka vergleicht

Wenn du zu diesem Zeitpunkt eine Grafikkarte benötigst, dann kauf auch jetzt eine. Auf Technik zu warten ist sinnlos.

Wenn Du Zeit hast und warten kannst, warte.
Wenn nicht, schlag zu aber zumindest bei AMD gehe ich zumindest von einer besseren und auch für mich notwendigen verbesserten Energieeffizienz aus. Das grüne Lager ignoriere ich, Strafe muss sein.

Versuch gebraucht eine zu kaufen. Hab grad eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro für 200€ bekommen.

Keiner wird mehr Geld ausgeben für 4GB Karten glaub mir.

Selber Rat wie immer (ja richtig diese Frage wird immer wieder gestellt und es gibt IMMER dieselbe Antwort): Kauf eine Grafikkarte wenn du eine brauchst. Wenn du keine brauchst, kauf keine. So schwer?

Frankieboy schrieb:
Hallo,

die Preise sinken jetzt schon, indem z.B. Gamebundles zur Graka gegeben werden.
Mit der neuen Generation werden die Preise deutlich sinken, ist im Prinzip bei jeder Generation das gleiche Spiel.
Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, der den Kauf erforderlich macht, würde ich warten.
Ergänzung ()

@hominilupus Deine Aussage stimmt nicht, wenn man die Leistung der Graka vergleicht

1. woher weißt du ob und welche karten im juni releassed werden? bisher hab ich nur von der 1080 gehört und die wird bestimmt zu beginn >500€ kosten.. + wer weiß wie viele und wann die im handel sind.
2. werden die neuen karten teurer sein, dass sie mehr leistung bieten hat damit nichts zu tun.

@TE: ja die leistung wird deutlich besser werden, aber kann auch sein dass du auf den 960-er / 380-er nachfolger noch ne Weile warten musst.
Ergänzung ()

WerDerBar13 schrieb:
Wenn du zu diesem Zeitpunkt eine Grafikkarte benötigst, dann kauf auch jetzt eine. Auf Technik zu warten ist sinnlos.

auf technik warten ist nicht sinnlos! wenn man warten kann, dann darf man das auch.
nur wenn man etwas braucht, dann sollte man kaufen und nicht warten.

Musst du nach suchen war 4 Monate alt.

EBay Kleinanzeigen

da verwechselst du die 390 mit der 380 es git einfach solche preise nicht lol. 200 euro für eine 390 ist einfach unrealistisch oder du hattest einfach extremes glück...die preise fangen dort bei mindestens 300 an. Naja ich denke ich werde mir die 380x holen. sollte für 1080p die nächsten jahre erstmal gut funktionieren.

Halte ich für ein Gerücht dass eine 390 gebraucht noch 300+ bringt. Eine 970 bringt auch ~250€, kostet neu wie eine 390, aber man verkauft nVidia und nicht AMD. Das ist wie wenn man einen gebrauchten BMW und einen gebrauchten Jaguar verkauft, die neu das gleiche gekostet haben - beides tolle Autos mit vor- und Nachteilen, aber der BMW ist wertstabiler.

Eine R9 390 bekommt man schon für 330€ neu wer bezahlt dann noch 300€ für eine gebrauchte??

montijade schrieb:
Eine R9 390 bekommt man schon für 330€ neu wer bezahlt dann noch 300€ für eine gebrauchte??

Grade mal ebay geschaut. Also da sind einige drin, die noch eine ganze weile laufen und schon bei 250-270 € stehen, obwohl es nicht die Edelmodelle wie die Saphire sind. Sondern eine von Gigabyte z. B.

Zudem freuen sich einige Leute auch über 30-40 € Ersparnis, wenn man dadurch eine Klasse höher gebraucht kaufen kann.

Wer noch bei eBay kauft ist meiner Meinung selber schuld das er mehr zahlt. Bei eBay Kleinanzeigen sind ein paar drin da ist halt verhandeln angesagt. Eine 390X für 350€ zB die bekommt man vielleicht für 300€.

montijade schrieb:
Wer noch bei eBay kauft ist meiner Meinung selber schuld das er mehr zahlt. Bei eBay Kleinanzeigen sind ein paar drin da ist halt verhandeln angesagt. Eine 390X für 350€ zB die bekommt man vielleicht für 300€.

Nicht jeder möchte verhandeln und versucht deswegen ja sein Glück bei ebay. Ich würde selbst meine Grafikkarte vll auf ebay mal verkaufen, aber niemals eine kaufen.
eBay ist halt manchmal ein Phänomen, da werden Dinge gebraucht gekauft, und es wird mehr gezahlt als der Artikel bei einem anderen Händler neu kostet..... :freak:

Zurück
Oben