Grafikkarte jetzt kaufen oder warten

Johnny6364

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich überlege mir mir eine neue Grafikkarte zuzulegen gründsätzlich schwanke ich zwischen Nvidias 1060 6GB und AMDs RX 580 8gb. Nun meine Frage soll ich mir jetzt eine neue Grafikkarte holen oder auf die 11er Serie von Nvidia warten? Wenn ja welche der Beiden würdet ihr empfehlen?

System:
Ryzen 5 1400 3.8ghz
16 GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Asus Prime B 350m-A
Bequiet System Power 8 400W
Gigabyte G1 Gaming GTX 1050
Sandisk SSD Plus 120GB
Seagate Barracuda 1TB
 
Ich würde mir jetzt keine neue Karte holen, aus dem einfachen Grund weil beide bereits eigentlich alt sind. Im August soll die nächste Serie vorgestellt werden bei Nvidia und entweder purzeln dann endlich die Preise der alten Reihe auf ein verträgliches Niveau oder aber der Aufpreis für die nächste Generation lohnt sich.
 
es gibt ja nicht schon genug threads zu den themen "580 oder 1060?" und "jetzt graka kaufen oder warten?".

FreeSync/G-Sync? was soll gezockt werden? wo fehlt aktuell power? was kannst du ausgeben? ~300€? da würde ich mir von den neuen Nvidia-grakas erstmal wenig versprechen.
 
Ausgeben kann ich zwischen 300-~450€ und gezockt werden sollen aktuelle Spiele (ohne G bzw Freesync) in 1080p in möglichst hohen Einstellungen. Es habert derzeit ein wenig im Grafikpowerdepartment ;)
 
mit nur 400W Gesamtleistung wird es für eine RX580 (mit OC gut 200W) etwas knapp.
 
Nicht mehr als 60 (60hz Monitor)
 
@ Nuon:
da mache ich mir eher wegen der angestaubten technik des System Power 8 als wegen der reinen nennleistung sorgen.

@ TE: für ne 450€-graka sollte es mMn ein technisch aktuelles NT sein. wobei man sich darüber wieder streiten kann.
 
Also wenn jetzt was neues willst würd ich diese kaufen Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB Vram schon mal sehr gut und damit kannste wohl bei hohen-sehr hohen Grafikdetails auf 60FPS spielen je nach Spiel eben +- ist eben Einstellungssache der Grafik!

Wenn du wirklich auf FHD@60FPS@Ultra unterwegs sein willst solltest du Richtung 1070/ti oder Vega56 schauen.
 
OK danke für die schnelle Hilfe👍🏻
 
Gebrauchte 1080.
 
Wenn NVidia bei seiner kommenden GPU Generation genauso vorgeht wie bisher, wird es eh noch eine ganze Weile dauern, bis in dieser Serie dann entsprechende Mittelklasse Modelle kommen werden.

Fehlt also jetzt schon deutlich die Leistung, lohnt es nicht, da noch ewig auf neue Karten zu warten. Es ist auch nicht zu erwarten, dass NVidia da jetzt massiv mehr Leistung im gleichen Preisbereich anbieten wird.

Ein Warten würde sich daher lediglich lohnen, wenn man es auf fallende Preise abgesehen hat. Ansonsten einfach jetzt kaufen.
Es sind ja mittlerweile auch wieder reichlich gebrauchte Karten im Umlauf, bei denen man sparen kann.
 
Zurück
Oben