Grafikkarte kaputt nachdem sie am TV angeschlossen wurde.

D

dante1975

Gast
Moin,

Als ich vor ca. 3 Wochen meine Grafikkarte an meinem TV über HDMI angeschlossen habe ist diese einmal kurz hoch gefahren ( Die Lüfter waren ziemlich laut und schnell) und war danach war sie Tot.

Der Asus Service ( Es ist eine GTX 1070 Strix) hat mir auch ohne probleme eine neue zugeschickt.

Nun möchte ich diese Karte auch gerne wieder an den TV anschliessen, habe aber angst das die Karte wieder durchschmort.

Kann es sein das ich vorher irgendwas im Bios beachten muss oder vorher was einstellen muss?


Ich kann mir nicht erklären woran es gelegen hat, bei meiner alten Karte hat alles reibungslos funktioniert.
 
Das war mit Sicherheit nur ein Zufall. Ich habe noch nie davon gehört, dass wegen einem Ausgang die Grafikkarte kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
ich habs auch noch nie gehört, denke also das das wirklich reiner zufall war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Wären die Gräte in betrieb beim Anschließen?
Ich selbst konnte sowas noch nicht reproduzieren aber scheinbar gibts wegen unterschiedlichem Potential schon häufiger tote GPUs beim anschließen von HDMI (war auch erst nen anderer Fred hier im Forum dazu)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach Rechner und TV aus beim einstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Falls der TV auch Zeitgleich am BK angeschlossen ist und nicht nur BK-Frei als Monitor fungiert ist es Möglich dass das ´Potential´ des BKs dir den TV-Schirm versaut. Nach gestorbener Grafikkarte würde ich Sicherheit halber nur noch mit einem sogenannten ´Mantelstromfilter´ arbeiten vor Vermischung von PC mit TV...
Und natürlich die Geräte immer Spannungslos stecken, wie kaji-kun schon schrieb!
https://www.amazon.de/Hama-Mantelst...=1527925360&sr=8-3&keywords=Mantelstromfilter
 
wie kaji-kun schon sagt waren die Geräte in Betrieb?
Hab mit HDMI anschließen mir schon mal am Receiver die HDMI Brücke zerschossen, gibt teilweise beim einstecken ein kleinen Lichtbogen und das finden die Geräte nicht ganz so Prickelnd.
Daher immer vorher alles ausschalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Erstmal allen ein Dankeschön für die Hilfe.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr ob die Geräte noch an waren.

@shadowridor was meinst du mit BK ?
 
Breitband Kabel / Kabel Fernsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
AAaaaa^^
Tatsächlich ist der TV an einem Sky Receiver gekoppelt.

Also alles ausmachen, Receiver abklemmen und dann sollte nix passieren?

Boar meine alte Karte hat nicht so rumgezickt^^
 
Ja der Sky-Receiver "britzelt" immer ordentlich . mMn vor allem wenn die 14V vom LNB bei Sat anliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Nicht das billigste hdmi kabel vom Grabbeltisch nehmen.
Die Tv Einschalt Funktion, wenn Hdmi Quelle an geht, deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Mir fällt grade ein, kann es sein das es damit zusammen hängt das es ein DVI auf HDMI Kabel ist?
 
Wenn dann noch eine Surround Anlage mit im Spiel ist für das Kinoambiente kann das schnell Fad werden mit alle den vorhandenen Potentialen. Der PC ist Schutz-Geerdet. Die Surround Receiver und TV oft nicht (Schutzisoliert) Die Schüssel/LNB ist vermutlich Geerdet (Blitzschutz). Aus Elektrikersicht ein totales Chaos (bissel Übertrieben ;) ).
Ich selbst habe die Audio Anlage über SPDIF (Lichtleiter) am TV. Das ist somit generell Brummschleifen frei.
Hat aber andere Nachteile. Ab und an bricht der Datenstrom über das SPDIF ab. Ist so ein Phillips-Problem wie ich den einschlägigen Foren lesen konnte
@ Dante
Ich glaube nicht das DVI zu HDMI das Problem war, sondern wie oben gesagt die über die Kabel, Adapter und PC transportierte Schutzerde... Wenn es denn überhaupt als Ursache herhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Bevor du das Kabel wieder anschließt, schau dir den Stecker genau an ob nicht vieleicht ein Kontakt verbogen ist und einen Kurzschluss verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Danke nochmal an allen die geholfen haben.

Ich habe den PC und den TV ausgemacht, das Kabel verbunden und alles lief.

Ich habe jetzt ein 6 Stunden Gaming Marathon hinter mir und hatte keine Probleme :)
 
Zurück
Oben