Monitore flackern, wenn UHD TV angeschlossen wird

Godmode_Off

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
71
Hallö! :)

Ausgangssituation/Eckdaten:
Windows 10 x64, 32GB RAM, Ryzen 7 5800x, GTX 1070
2x 1440p 165Hz Monitore hängen per Displayport an der Graka.
1x 4K TV (Samsung UE55MU6179) hängt per 5m HDMI-Kabel an derselben Graka.
4K TV wird von Windows korrekt als solches identifiziert bzw taucht in der Systemsteuerung auf, steht auf "Desktop auf dieses Display erweitern"

Problem:
Sobald ich am TV den entsprechenden HDMI-Anschluss auswähle, fangen ALLE Monitore an zu flackern, gehen immer wieder kurz an und sofort wieder aus. Dabei unaufhörlich das "Gerät verbunden/Gerät getrennt" Geräusch. PC wird von Seiten des TVs nicht erkannt bzw gibt nach kurzer die Meldung aus "kein Signal", während die Monitore weiter fröhlich vor sich hinflackern. Dies kann durch einen Signalquellenwechsel am TV behoben werden.

Lösungsversuche:
  • andere Ports benutzt
  • Auflösung auf 2K und 1080p reduziert
  • Bildfrequenz bis auf 50 Hz reduziert
  • am TV diverse Bildverbesserungsmodi und sonstige Bildoptionen in versch. Kombinationen durchprobiert
Alle erfolglos. Neues Kabel zum Testen kommt morgen.

Bin für Meinungen und Ratschläge dankbar!

LG
 
Was passiert, wenn nur der TV dran hängt?
Hatte übrigens ein ähnliches Problem, da war der HDMI Port der Grafikkarte hin.
 
Ich würde als erstes aufs Kabel tippen und auch den TV-Only Test machen.
 
Kannst du testweise mal eine Stromverlängerung nutzen und den TV an die gleiche Steckdose wie den PC bringen. Würde auf ein Masseproblem tippen.

Erster Ansatz wäre aber das HDMI Kabel.
 
just_f schrieb:
Was passiert, wenn nur der TV dran hängt?
Exakt dasselbe, blos ohne dass die Monitore flackern (wie auch wenn abgestöpselt), Außerdem sind alle Fenster nach dem Wiedereinstöpseln auf dem (nicht sichtbaren) dritten Monitor gerutscht und mussten per Win+Shift+Pfeiltasten zurückgeholt werden.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Kannst du testweise mal eine Stromverlängerung nutzen und den TV an die gleiche Steckdose wie den PC bringen. Würde auf ein Masseproblem tippen.

Erster Ansatz wäre aber das HDMI Kabel.
Getan, keine Veränderung.

Gibt es von eurer Seite Empfehlungen was Kabel angeht? Hab jetzt erstmal das bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B004BIG55Q
 
Ich vertraue da Lindy.
Die Kabel liefern genau das, was draufsteht. Nutze ich auch für den 120hz 4k TV.
Allerdings ist 5m schon jenseits von gut und böse. Besonders wenn es dann mal mehr als 4K und 60hz werden.
 
Mit den Kabeln von KabelDirekt bin ich bisher ganz gut gefahren. Habe keine Probleme bemerkt. Auch nicht bei einem 15m 2.0 Kabel bei 4K/60.
 
Godmode_Off schrieb:
mal ein kürzeres Kabel versuchen soweit möglich, ist aber sicher mit etwas aufwand verbunden. ich hoffe halt, dass dein hdmi port nix hat
 
just_f schrieb:
mal ein kürzeres Kabel versuchen soweit möglich, ist aber sicher mit etwas aufwand verbunden. ich hoffe halt, dass dein hdmi port nix hat
Werd ich morgen testen. Joa son funktionierender Port wäre schon was feines. :D Danke erstmal!
 
Um das ganze abzuschließen: Es war das Kabel. Neues Kabel funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und HisN
Zurück
Oben