Grafikkarte Kaufberatung und Wertanfrage

Matthias1981

Cadet 3rd Year
Hi Leute.

Meine Config ist im Moment folgende:
CPU: Q6600 @hz
RAM 6BG @ 600Mhz ca.
Board: Asus P5W DH Deluxe
NT: Enermax Liberty Modular 500 Watt
Graka: Nvidia 260² 896MB RAM bei 633Mhz GPU, 1364Mhz Shader clock und 1105Mhz RAM

Zocke bei einer Auflösung von 1680x1050

Meine Spiele sind WOW, NFS immer die aktuelle und sowas wir Racedriver Grid, etc.

Lohnt es sich bei dem System die Grafikkarte aufzurüsten?

Möchte gerne DX11 geniessen und alle spiele ruckelfrei.

Ist eher Nvidia zu empfehlen oder ATI?

Preislich habe ich 250 Euro + Erlös meiner Grafikkarte.
Da bin ich gleich beim 2. Punkt.

Meine Graka ist von Zotac, Kaufdatum Dezember 2009.

Was bekomme ich dafür denn noch?

Danke euch schonmal.
Gruß

behalt deine 260..
sonst ne 460 oder ati 5850

Also ich schätze mal, dass du so 90-100€ dafür bekommst. Theoretisch wäre sogar eine 5870 drinne, aber ich würde noch auf die 6000er Generation von AMD warten.

Ich würd auch für ne GTX460 plädieren. Die Zotac 460 AMP!-Edition ist super.
Was DX11 angeht, weißt du aber das deine aufgezählten Spiele keinen Nutzen daraus ziehen, ne?
Aber ich denke deine Liste ist doch noch etwas länger und vielleicht ist ja sogar ein DX11-Titel dabei. Zum Beispiel Dirt 2

Matthias1981 schrieb:
Hi Leute.

Meine Config ist im Moment folgende:
CPU: Q6600 @hz
RAM 6BG @ 600Mhz ca.
Board: Asus P5W DH Deluxe
NT: Enermax Liberty Modular 500 Watt
Graka: Nvidia 260² 896MB RAM bei 633Mhz GPU, 1364Mhz Shader clock und 1105Mhz RAM

Zocke bei einer Auflösung von 1680x1050

Meine Spiele sind WOW, NFS immer die aktuelle und sowas wir Racedriver Grid, etc.

Lohnt es sich bei dem System die Grafikkarte aufzurüsten?

Möchte gerne DX11 geniessen und alle spiele ruckelfrei.

Also für die genannten Spiele in der Auflösung reicht das System doch noch Locker aus oder hast du schon irgentwo ruckler gehabt? "Nur" für DX11 würde ich mir noch keine neue Graka kaufen.
Oder?

Du musst aber bedenken, dass die CPU auch nicht mehr die neuste ist und somit bei 1680x1050 Leistung verpufft (bei einer High End Graka). Also lieber eine GTX460 und nächstes Jahr wieder aufrüsten..

@Steff456
die CPU ist zwar nicht mehr die neuste, da aber Spiele erst anfangen 4 Kerne richtig zu nutzen hat sie noch mehr als genug power, vor allem, wenn sie so auf 3 Ghz getaktet ist. Klar, ab 1xx fps fängt siean auszubremsen, aber für solche fälle gibts ja SSAA, Textur mods, etc, du wirst gar nicht glauben, wie schnell dann auch die aktuellste Graka limitiert.
Aber ansonsten, warten ist immer gut, aber bei 1680er Auflösung sollte diem Power der GTX 260 nnoch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch nen bischen, bis die HD 6xxx im Oktober erscheinen. Dann fallen (hoffentlich) auch die Preise der alten HD 5000er.

Gandalf2210 schrieb:
@Steff456
die CPU ist zwar nicht mehr die neuste, da aber Spiele erst anfangen 4 Kerne richtig zu nutzen hat sie noch mehr als genug power, vor allem, wenn sie so auf 3 Ghz getaktet ist. Klar, ab 1xx fps fängt siean auszubremsen, aber für solche fälle gibts ja SSAA, Textur mods, etc, du wirst gar nicht glauben, wie schnell dann auch die aktuellste Graka limitiert.
Aber ansonsten, warten ist immer gut, aber bei 1680er Auflösung sollte diem Power der GTX 260 nnoch reichen?

Ich hab ja die gleiche Graka und muss sagen, dass die CPU nicht zu unterschätzen ist (Ich spiele auch auf 1680x1050). Trotzdem hast du natürlich recht, da die Spiele noch nicht perfekt angepasst sind.

Lies mal den Kommentar in der aktuellen PCGH... Kauf dann, wenn DU meinst, es ist der richtige Zeitpunkt

Sapphire Forum
Zurück
Oben