Grafikkarte Kaufberatung

P

Philipp692

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am besten bis 150€ wobei ich auch mehr zahlen würde wenn es unbedingt nötig ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? So Dead by Daylight eig nur
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hauptsache Spielbar
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten 60fps aber 30fps gehen auch
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor hab auf dem Bildschirm NVIDIA 3D VISION stehen ist ein BENQ XL2411

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): r9 390 kaputt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet pure power 11
  • Gehäuse: Weiß ich gerade nicht aber sogar eine lange grafikkarte passt rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort habe aktuell nur integrierte drinnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da der Fragebogen sehr detailiert ausgefüllt ist, würd ich entweder zu einer 3090 oder 6900xt greifen.
das sollte definitiv alle deine ansprüche decken.

€dit
also bei 150€ wirst leider nicht fündig. verdoppel mal und dann kannst auf dem gebrauchtmarkt was kaufen. neu wird leider kaum was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp692 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Äh sorry aber was genau war unverständlich an "vollständig"? Oder kommt noch irgendwas?

Antwort in jedem Fall: Grafikkarte im Moment nur wenn absolut notwendig weil extreme Mondpreise. Egal ob neu oder gebraucht, gut oder schlecht.

vg Chris
 
Beruhigt euch, Menschen clicken auch mal daneben. Da nichts drinsteht, würde ich mal von einem Versehen ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, anchoress und killbox13
Philipp692 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am besten bis 150€

Zurzeit absolut unmöglich. Du kannst für das Geld nicht mal eine gebrauchte R9 390 kaufen. Entweder musst du drastisch dein Budget aufstocken oder die Situation aussitzen.
 
Wie viel müsste ich da mindestens zahlen? Gebraucht geht auch, nur weiß ich da nie wie lange die lebt

Edit: oh man, meine alte R9 390 von 2015 wird auf Ebay kleinanzeigen für den Neupreis angeboten, die ist doch schon 6 Jahre alt... 300€ ist da irgendwie normal geworden
 
Schwierig, schwierig. Soetwas wie eine RX 570 sollte es ja schon werden, damit deine Karte nicht langsamer wird. Da kannst du mal bei Ebay oder den einschlägigen Portalen schauen. Das Risiko, dass die gebrauchte Karte kaputt geht, hast du selbstverständlich immer.
 
Philipp692 schrieb:
günstigste GTX bei Mindfactory, GTX heißt ja Spiele Grafikkarte
Nein GTX ist ein Name von Nvidia.
RX ist von AMD.

Die RX 550 ist allerdings ein absolutes downgrade von deiner alten Karte. Die ist nicht Mal halb so schnell, leider.

Genau nach einer RX 570 könntest du gucken, ich bezweifel aber, dass du die für so "wenig" Geld finden wirst.
 
Sehe gerade.. die "Leistung" der 550 ist echt fragwürdig. Dann doch ein paar Euro mehr und eine GTX 1650
 
Zurück
Oben