Grafikkarte kaufen - Netzteilproblem?

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.032
Hey, hoffe bin im richtigen Forum gelandet xD

Hab derzeit noch eine GT 440 mit 3GB im Rechner laufen. Überlege eine gebrauchte GraKa bis 80€ zu kaufen. Bin evtl fündig geworden, bzw hab HD 7870 2GB, R9 270 2GB und R9 270x mit 4GB gefunden. Mein Netzteil bietet nur einen 6-pin Anschluss jedoch besitzt die HD 7870 und R9 270x 2x 6-pin Anschlüsse. Ich überlege ob es sinnvoll wäre einen Adapter zu holen von 6-pin zu 2x 6-pin. Wäre dies empfehlenswert oder gäbe es da Probleme mit der Stromversorgung?
 
Hier mal ein Bild vom schlechten Netzteil: DSC_0190.jpg

EDIT: i-wie Miniaturansicht hmmm
 
Man kenn auf dem Bild ja garnichts erkennen.
Lad das Bild noch mal hoch
 
Das Bild geht immer noch nicht.
 
Das Bild ist so klein, weil es nicht grösser ist.
Das ist warscheinlich nur ein Thumbnail.

Lad das richtige Bild hoch
 
HP...ist das evtl. ein Fertigrechner? Dann kann es abgesehen vom NT auch sein dass das BIOS eine andere Grafikkarte nicht annimmt.
 
Jap, leider fertigrechner(gebraucht geholt). Wieso sollte das BIOS keine andere Karte zulassen?
 
@ TE:
es kann vorkommen. muss nicht, kann. wenn es so ist musst du wohl HP fragen was das soll.

rein von der power her reicht das NT wohl. andererseits wird man sich was dabei gedacht haben es nur mit einem 6pin-stecker auszustatten.
 
Weil das hier schon oft aufgetaucht ist bei Aufrüstungsvorhaben (besonders HP). Je nach Modell der Fertigrechner sind gewisse Eigenschaften fest verankert und lassen kein Aufrüsten zu. Ob das in deinem Fall auch so ist kann ich nicht sagen, aber ich habe einige Threads dazu gesehen.
 
@Netzteil: sollte ausreichen, probiere es einfach mit 2*4-Pin Molex auf 6-Pin PCIe Adapter.

Falls der Rechner nach Installation der neuen Grafikkarte nicht booten sollte: vom Strom trennen, PC-Anschalter drücken, BIOS-Batterie entfernen, und einfach ein paar Minuten warten.
 
leider keine 4-pin anschlüsse mehr übrig, nurnoch paar flache teile und einen 6-pin anschluss. Würde es einen Unterschied machen ob ich 6-pin auf 2x 6-pin adapter benutze oder den 6-pin anschluss direkt so verwende und bei der Karte nur 1x 6-pin statt 2x verwende? Grafikkarte hab ich noch nicht gekauft um es zu testen.
Ansonsten wäre für mich eine andere Option die Kiste versuchen zu wiederverkaufen und hinterher Gehäuse und Netzteil neu zu kaufen und Mainboard + CPU usw gebraucht, wobei ich da wahrscheinlich eine Phenom II x4 oder x6 CPU nehmen würde...
 
Deathangel008 schrieb:
andererseits wird man sich was dabei gedacht haben es nur mit einem 6pin-stecker auszustatten.

Man hat sich gedacht, dass der Rechner nie mit einer GPU die mehr benötigt ausgeliefert wird und dass Stecker + Kabel Geld kosten ;)

@TE
Wie die anderen schon sagten, es sollte funktionieren, allerdings werden NTs mit den Jahren nicht besser...

Verwende 6-Pin auf 2x 6-Pin Adapter.
 
@ TE:
sofern nicht alle stromanschlüsse belegt sind wird die karte nicht laufen. ein Phenom II wäre ein deutlicher rückschritt gegenüber dem 2600.

je nach dem wie die rails aufgeteilt sind kann man mit so nem 6pin auf 2x6pin-adapter die rail auch überlasten. davon ab bleibt die frage ob die kabel des 6pin-steckers überhaupt dafür ausgelegt sind den strom für 2 6pin-stecker zu liefern.
 
Mir ist bewusst, dass es ein deutlicher Rückschritt wäre von der CPU Leistung, vorallem da ein Phenom II Kern ungefähr halb so stark wie ein Sky Lake Kern ist und ja ich weiß dass der 2600 eine Sandy Bridge ist, wollte mal nur einen ungefähren Vergleich von Phenom II zu Intel CPU's zeigen.
Bin noch Schüler weswegen ich bezüglich PC vorerst ein schmales Budget besitze, wie es nach einem Jahr aussieht wird sich zeigen.
Wie es mit den Kabeln des Netzteils ist usw weiß ich nicht wirklich viel... bezüglich Netzteile weiß ich leider nicht wirklich viel.
 
Wir sind da wo wir dann immer sind bei HP Fix&Fertig.... man müsste viel reinstecken für wenig bis gar nichts.
 
Deathangel008: je nach dem wie die rails aufgeteilt sind kann man mit so nem 6pin auf 2x6pin-adapter die rail auch überlasten.

Bei den 18 Ampere und 15 Ampere sehe ich das genauso. Die CPU etc... ziehen ja auch noch. Das könnte das ganze System beschädigen.

Die R9 270 verbraucht am wenigsten und gibt sich mit EINEM 6-pol-Anschluss zufrieden. Das könnte man probieren... HP-Netzteile von Delta sind nicht total schlecht. Grafikkarte bei nicht funktionieren wieder verkaufen, woanders kurz testen.

Die R9 270 hat 2,3 Teraflops Grafikrechenpower, die alte GT 440 nur 0,35... das ist das Siebenfache - das würde sich trotzdem schon lohnen.

Die beiden anderen Grafikkarten sind nur 3 bzw. 12 % schneller als die R9 270 - das wäre mir das Risiko nicht wert.

(Siehe https://www.computerbase.de/artikel...303/seite-3#abschnitt_leistungsratings_spiele )

P.S.: Pass übrigens darauf auf, dass die Grafikkarte in das Fertigrechnergehäuse passt von der Länge her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben