Welche Grafikkarte kaufen?

Ekaly1234

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht, WQHD wär gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel-niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, UltraGear 165HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5800
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet 500W
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
NVIDIA

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Ausgehend von dem Preisrahmen wäre bei max. 400 Euro und dem Wunsch nVidia bei aktueller Neuware max. nur eine RTX 4060 Ti mit 8 GB möglich.

Mit Glück eine RTX 4060 Ti mit 16 GB, wenn sie im Angebot ist.

Wenn ich doch eine AMD nennen darf, wegen dem Preisrahmen:

Jetzt grade gibt es eine XFX RX 6800 mit 16 GB für unter 400 Euro im Angebot bei Mindfactory.

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Ansonsten kannst du ausgehend von deiner alten RX 580 mit einer neuen RTX 4060 Ti nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und -=:Cpt.Nemo:=-
Die 6800 kostet sogar regulär 389€ :)

Die 4060 Ti bitte NICHT mit 8G kaufen. Verträgt sich nicht sonderlich gut mit einem B450 Mainboard mit pcie-3.0 und aktuellen Spielen, die auch mal mehr als 8GB Speicher füllen können. Darum würde ich bei Neuware und dem Preis einen weiten Bogen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Boxito, Nickel und eine weitere Person
Mainboard: AsRock B450M Pro4
Grafikkarte: Asus Dual GeForce RTX 4060 Ti 16GB

In das Gehäuse würde sie passen.

Bitte um Hilfe

Lg
 
Auf das Mainboard passt jede beliebige PCIe Grafikkarte, denn das Board stellt ja nur den PCIe x16 Slot bereit, welche die Grafikkarte nutzt.

Das einzige, du bist halt auf PCIe 3.0 Geschwindigkeit beschränkt, bei dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekaly1234
Merke ich diese Beschränkung stark?

Habe derzeit eine Radeon RX580
Netzteil: 500W
Reicht dies auch aus?
 
Hersteller: beQuiet, genaues model weiß ich leider nicht.

Welche NVIDIA Grafikkarte ist denn derzeit die Preis-Leistungsbeste für ca 500€?
 
ich mache hier kurz zu und verschiebe alles in den zuvorigen Thread

weiter gehts

@Ekaly1234 bitte alle Rückfragen und weiteren Entwicklungen zu deinem Projekt "du kaufst eine Grafikkarte" hier in diesem einen Thread weiter führen. danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nickel und Rexaris
bisy schrieb:
Das einzige, du bist halt auf PCIe 3.0 Geschwindigkeit beschränkt, bei dem Board.
Und das bei x8 Anbindung @ 128Bit.
Ist eine Bandbreite wie vor 20 Jahren: 128Bit - x16@PCIe 2.0.
Ergänzung ()

Mit einer oben genannten RX 6800 wärst du besser dran
leistungsmäßig bei deinem System diesbezüglich.
256 Bit, x16@PCIe 3.0, je nachdem wird aber ein neues Netzteil nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtx 3070 gehen schon um 250 gebraucht weg
 
Zurück
Oben