Grafikkarte: Kondensator + Lötpad abgerissen - Expertenmeinung gefragt

The_Virus

Commander
Letzte Woche hatte ich bereits über mein Problem berichtet, dass auf meiner Grafikkarte hinten ein Kondensator samt Lötpad abgerissen ist. (sieht hier)
Inzwischen stehe ich in Kontakt mit einer SMD Lötfirma, die das Ganze auf mein Risiko versuchen soll zu löten. Da das Lötpad mit abgerissen ist, muss nun erstmal festgestellt werden, wohin der Kondensator Verbindungen hin hatte.

Ich habe das ganze einmal markiert. Wie man meiner Meinung nach sehr schön sieht, hatte das Lötpad eine Verbindung zum Lötpunkt mit dem roten Pfeil. Da die Leiterbahn in diese Richtung mit ausgerissen ist.
Die Frage ist nun nur noch, hatte das Lötpad auch eine Verbindung zum Lötpunkt mit dem grünen Pfeil oder nicht. Ich weiß, das ist sehr schwer erkennbar bzw. etwas Räsel raten. Möchte dennoch mal ein paar Meinungen dazu hören.
Platine_nah_markiert.jpg
Ich bin der Meinung dort einen Rest Kupferleiterbahn erkennen zu können und daher der Meinung, dass auch zum Lötpunkt mit grünen Pfeil eine Verbindung bestand.

Wäre gut zu wissen um welche Grafikkarte genau es sich handelt, vielleicht kann jemand der die gleiche hat nen Shot von seinem PCB machen.

naja da hilft wohl nur nachverdrahten, aber da du ja eh schon im kontakt mit einer firma stehst werden die das wohl selbst ganz gut hinbekommen..die haben dann auch ein gutes auge dafür ob noch andere verbindungen wiederhergestellt werden müssen

Öhm wenn die eine Expertenfirma sind, sollten die das feststellen können...

Ich würde es einfach messen, simples Multimeter und messen ob die beiden Vias verbunden sind, aber genauso würde ich messen, ob es zu dem kleinere C rechts daneben Verbindugn hat (Da geht auf jedenfall eine Leiterbahn hin, aber evtl. in einem anderen Layer?!?), da wäre das anlöten deutlich einfacher, bzw. man könnte eine schöne dünne Drahtbrücke rüberlegen.

Es handelt sich um diese Karte: HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² (H797QMC3G2M)

Es gibt sogar ein paar Testberichte die exakt dieses Modell getestet haben und auch einige Fotos der Rückseite. Leider alle samt nicht hochauflösend genug.
alround-pc.com: http://www.allround-pc.com/gallery2/d/45554-1/IMG_5776.JPG
hardware-mag.de: http://www.hardware-mag.de/artikel/697/07.jpg
Hardwareluxx.de: http://www.hardwareluxx.de/media/jp...ion/his-radeon-hd-7970-iceq-x2-05-950x536.jpg

Das beste ist wahrscheinlich noch das von Tomshardware: http://media.bestofmicro.com/6/Z/350171/original/View-Back.jpg
Aber auch dort ist beim genauen reinzoomen an die Stelle nicht mehr viel zu erkennen.

Hi,
wäre gut zu wissen um welche Grafikkarte es sich handelt und dann noch wo auf der Karte das Bauteil sitzt. Ansonsten mal mit dem Vergrößerungsglas oder Mikroskop anschauen.

@ Sternengucker80:
Schau mal einen Beitrag über dir, da habe ich gepostet um welches Modell es sich genau handelt.
Hier nochmal ein paar mehr Bilder zur generellen Position der besagten Stelle.
Platine_total2.jpgPlatine_gross2.jpgPlatine_nah_markiert.jpg

Das Problem ist, weshalb ich mich hier an euch wende: Die SMD Lötfirma hat mir geschrieben, dass Sie mir nicht helfen will, weil eben nicht erkennbar ist wo das Lötpad Verbindungen hin hatte. Die haben keine Lust auf Detektivarbeit, um das heraus zu finden. Irgendwo kann ich das auch verstehen.

So wie das für mich aussieht war der Kondensator mit beiden Vias ("Lötpunkten") verbunden. Außerdem scheint am oberen Pad noch etwas Metall vom Kondensator hängen geblieben zu sein. Das sollte man vorher vorsichtig mit etwas Kupferlitze entfernen. Um dir Gewissheit zu verschaffen könntest du die Vias am oberen intakten Pad mal vorsichtig mit einem Multimeter auf Durchgängigkeit testen. Wenn die schon oben miteinander verbunden sind, ist die Chance relativ groß, dass dies unten genauso der Fall ist. Man kann auch einfach mal unten Versuchen die vorsichtig durchzumessen - wenn das da durchgeht, kannst du dir sicher sein. Mit ein bisschen Glück ist das sowieso nur ein Entkopplungskondensator und das beschädigte Ende liegt bei dir auf Masse - dann dürftest du nicht so die Probleme kriegen.
Man hat vielleicht einfach 2 Vias benutzt, damit man mehr Strom über den Kondensator leiten kann. Die anderen "großen" Kondensatoren sind auch an beiden Pads mit jeweils 2 Vias verbunden.

Generell sollte sich das eigentlich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl reparieren lassen. Am schwierigsten ist hier die Auswahl des neuen Kondensators. Dazu müsste man mal den alten, den du ja zum Glück noch hast, durchmessen und dann einen Standard SMD Keramikcap mit ähnlicher Kapazität verbauen. Dazu einfach oben mit Litze die Reste des alten Kondensators und das Lötzinn entfernen. Danach sollte man unten ein winziges Stückchen Fädeldraht an das Via und die beschädigte Leiterbahn des anderen Vias anlöten, sodass beide Drähte auf die alte Fläche des Pads zeigen. Danach den neuen Kondensator erst einmal oben mit etwas Zinn fixieren und dann auf der anderen Seite das andere Ende mit den Drähten verlöten. Ich hab das hier mal für dich aufgezeichnet:

Grafikkarte Reparatur Schema.png
Schwarz: Draht
Grau: Lötzinn
Gestricheltes: Spätere Position des Caps

Ich hoffe das hat dir geholfen.

@ dasnacht:
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Das hat tatsächlich sehr geholfen.
Mit diesem Informationen werde ich mich jetzt an die SMD Lötfirma wenden. Mal sehen was die dazu sagen.

EDIT:
Und wie ich sehe war das sogar dein erster Beitrag und du scheinst dich extra dafür angemeldet zu haben.
TOP, echt nett von dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die Karte bei ebay verticken.

Du weisst doch gar nicht, ob sich die Mühe überhaupt lohnt.
Wenn du es falsch machst, besteht die Gefahr dass dein Rechner anderweitig Probleme bekommt.

Wenn das reparierbar ist, was es sehr wahrscheinlich ist, dann sehe ich gar nicht ein die Karte als defekt zu verkaufen. Das kann ich zur Not immer noch wenn die Reparatur nicht klappt.

Ich werde das ja auch nicht selbst machen, sondern von der SMD Lötfirma ausführen lassen.

Ja, aber die Firma wird dir keine Garantie für die Funktion geben.
Dies wirst du höchstwarscheinlich an deinem eigenen Rechner austesten... und das ist der Knackpunkt, niemand weiss ob sich andere Bauteile an deinem Rechner, keinen Schaden davon tragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
@ dasnacht:
Und wie ich sehe war das sogar dein erster Beitrag und du scheinst dich extra dafür angemeldet zu haben.
TOP, echt nett von dir! :)

Ja ich hab hier immer so ein bisschen herumgelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass mein Senf der Sache großartig zuträglich wäre :)

BTT: Du hast ja geschrieben, dass die Karte noch weitestgehend funktionstüchtig wäre - eine Reparatur kann es eigentlich nicht schlimmer machen als es ohnehin schon ist - es sei denn man brät da auf der Platine herum und beschädigt noch andere Bauteile. Wichtig ist nur, dass man sorgfältig Schritt für Schritt vorgeht und alles in Ruhe macht. Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass das klappt, aber einen Versuch sollte das allemal wert sein.

Zurück
Oben