neuer Gaming PC - Expertenmeinung gefragt

Takiira

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

mein alter PC hat nun ausgedient und jetzt muss ein Neuer her!
Habe mich die letzten Tage ein wenig durchgelesen und habe nun folgende Komponenten zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)

Was haltet ihr davon?
Gibts hierzu Verbesserungen? (siehe Budget unten)
Ist das Netzteil noch ausreichend oder sollte ich lieber ein besseres kaufen? (wegen R290X)
Ist ein zusätzlicher Lüfter bei dieser Gehäuse/GraKa kombination nötig?

Kosten soll alles in allem ~1.500 Euro.
Darauf Spielen will ich: WoW, LoL, dayZ, Battlefield etc.... will aber auch für zukünftige Spiele gerüstet sein und diese natürlich in guter Auflösung genießen. :)
Was ich noch erwähnenswert ist: Ich benutze derzeit 2 Monitore und habe 2x nuPro A-100 (Soundkarte benötigt? ?der reicht Onboard Sound?)

Vielen lieben Dank im voraus!

Gute Zusammenstellung, allerdings würde ich die Samsung Evo gegen eine Crucial m500 tauschen, da diese in der Praxis nicht langsamer ist, aber erheblich günstiger ist.

Ein Lüfter vorne im Gehäuse könnte nicht schaden. Das Netzteil ist ausreichend, da nicht übertaktest.

Eine Soundkarte wäre für so teuere Boxen nicht verkehrt, aber da würde ich nochmal im Audio Forum fragen.

Passt mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

Ich finde du hast mit dieser Zusammenstellung alles richtig gemacht.
Nimm allerdings lieber eine 2Tb Festplatte da man diese Festplatten mit Videos sehr schnell voll bekommt.

Zu dem Netzteil kann ich dir leider nichts sagen aber ich denke dass das knapp werden könnte.
Nimm lieber ein 580Watt Netzteil von BeQuiet. (kostet kaum etwas mehr)
Dann bist du auch was das angeht für die Zukunft gerüstet

Gutes System, aber wenn du zB den onBoard-Digitalausgang nutzt, kannst du auf eine Soundkarte verzichten, digital ist digital... und die Spielereien bzgl. Soundverbesserungen verfälschen nur den Ton...

Zumindest meine Meinung, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege :)

das testsystem von cb mit übertaktetem 4770k zieht maximal 423 watt aus der steckdose, abzüglich leistungsgrad bleiben damit noch etwa 380 watt die das netzteil bereitstellen muss
damit reicht das 480 watt modell aus, allerdings solltest du auf solche späße wie prime+furmark gleichzeitig verzichten

das testsystem von cb mit übertaktetem 4770k zieht maximal 423 watt aus der steckdose, abzüglich leistungsgrad bleiben damit noch etwa 380 watt die das netzteil bereitstellen muss
damit reicht das 480 watt modell aus, allerdings solltest du auf solche späße wie prime+furmark gleichzeitig verzichten

Ein 480 Watt Netzteil liefert auch 480 Watt an den PC. Würde dann bei einem Wirkungsgrad von 90% knapp 530 Watt aus der Steckdose ziehen wenn es voll ausgelastet wäre.

Also ein 480 Watt Netzteil liefert auch 480 Watt und ist für das System und die meisten Anderen vollkommen ausreichend!

passt so, wenn du noch nen kick bei der HDD willst schaust du dir die SSHD an (hab die 2TB Segeate als daten/nichtsooftspiele grab).

Zu allererst sehr gute Zusammenstellung.
Wenn ich was ändern würde, dann eine R9 290 anstatt die 290X holen. Aber ist ansichtssache.

Jetzt bestellen ist halt so ein Problem bei der Verfügbarkeit der Grafikkarte. Sieht bei einigen 780Ti's ähnlich aus :(

Stimmt ja, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Die Asus Direct CU ist aber zum Beispiel bei vielen bekannten Shops auf Lager und der Lüfter taugt ja auch was bei den Asus Karten. Geht halt nur darum, das die 100 € mehr für die 290X nicht wirklich viel mehr bringen.

@PCTüftler hab ich was anderes behauptet?

Zurück
Oben