Grafikkarte lässt Computer abstürzen

Maliex

Ensign
Systemfiguration:
MSI 770-C45
Athlon II X2 250 (3Ghz)
bequiet 530W Pure Power
Sapphire HD4850 Vapor-X 1024mb
und soweit ich weiß AData 2x2GB CL9 1333er DDR3
Win7 64bit

Das Problem ist, dass beim Spielen manchmal der Lüfter der Graka zu 100% aufdreht und der Bildschirm schwarz-grau wird (schwarz mit vertikalen grauen Streifen im Verhältnis 1:1). Da hilft nurnoch den Computer auszuschalten. Ich habe im Moment die Catalystversion 9.11.
Diese Abstürze sind soweit ich es mitbekommen habe, total willkürlich und nicht vll. im 10min Takt oder ähnliches, allerdings nur in Spielen (egal ob hardwarelastig oder nicht). Ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll und es nervt langsam - heute schon 3mal abgeschmiert.

Mach mal den PC auf und schau ob eventuell viel Staub angesaugt wurde und daher die Kühlung zu schlecht wurde!

Sascha

Staubsauger nehmen, und die Grafikkarte mal aussaugen. Bitte bei ausgeschaltetem System.Falls es geht, Lüfter dabei festhalten damit er nicht mitdreht.

Die Vapor-X Karten von Sapphire vorallem die HD4850er haben diese Symtome einfach umtauschen lassen mit dem Besagten grund ist nicht die erste ;)

Hm toll habe den Lüfter auf 100% gedreht um zu testen, ob das die Grafikkarte ist oder die CPU und jetzt steht da Garantieverlust oder so ähnlich. Ist das deren Ernst? "Unlocked on XX.12.09"

Ich muss das an Sapphire oder an Versandhändler schicken?

Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst du mit "gedreht"?

Versteh ich das richtig und du hast den lüfter abgebaut, gedreht und wieder angebaut?

@BennyHH: Nein ich habe nur die Lüftergeschwindigkeit auf Maximum "gedreht".

@Browny-te quila: Naja nicht richtig "Garantieverlust", sondern beim verändern stand irgendetwas in der Art 'das Übertakten kann zu Schaden an der Grafikkarte führen für die ATI nicht verantwortlich ist'. Ich habe den Wortlaut nichtmehr im Gedächtnis und dachte eben, dass ich ja nur den Lüfter verstellen werde um rauszufinden, ob das Geräusch von der CPU oder von der Graka kommt. Nachher habe ich dann eben im Treiber, wo man die Grafikkarte übertakten kann (Ati Overdrive) ein Zeichen entdeckt: Unlocked on 13.12.09 15:29:08. Jetzt wollte ich wissen, ob ich mir das Einschicken gleich sparen kann weil sich Ati so schön aus der Affäre gezogen hat. Inzwischen nerven mich die Abstürze nämlich echt EXTREM!

Ja, das hat ATI so an sich!!! Sobald du den Overdrive 'unlockst', wird das auf der Karte sozusagen regestriert. Auch wenn du nicht uebertaktet hast is die garantie aus.
Versuch mal die grafikkarte in einem anderen PC einzustecken, der aehnliche leistung hat wie deiner, und guck mal, ob es immer noch probleme gibt (beachte dabei das netzteil)!!! Davor wuerde ich mal kraeftig ausstauben, nicht mit einem staubsauger, sondern mit einer Pressluft-Spraydose oder einem Blower.

Mach mal dne Vorschlag von Exora , damit kannst du sicher sein.
Und wenn der Fehler bekannt ist wird sich Saphire bestimmt nicht besonders aufspielen.

Sobald ich ATI Overdrive aktiviere ist die Garantie weg, weils irgendwo auf der Karte gespeichert wird? Stimmt das wirklich?

Wie schauts aus wenn man Rivatuner benutzt? Oder eben gleich das Bios flasht und, sofern dann noch möglich, vor dem Garantiefall das alte Bios wieder zurückflasht?

Mein Computer ist der einzige zu Hause der überhaupt PCIe Karten annimmt, außerdem ist die Graikkarte im September oder Oktober gekauft worden und Staub ist eigentlich nicht drin schätze ich mal. Aber okay werd' ich morgen früh machen.

BennyHH schrieb:
Wie schauts aus wenn man Rivatuner benutzt? Oder eben gleich das Bios flasht und, sofern dann noch möglich, vor dem Garantiefall das alte Bios wieder zurückflasht?

Ich behaupte jetzt mal, dass die es nicht merken würden, falls das Original Bios wieder aufgespielt wird. Das mit Overdrive unlocken und Garantie ist weg stimmt sicher nicht, das bemereken die nicht.

Ich hatte mit meinem alten Sys. auch diese Blackscreens ("No Signal"). Läuft dein Arbeitspeicher mit den richtigen Timings/Takt? Die Fehler werden meistens durch falsche Ram-Einstellungen verrursacht.

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe hier darüber geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/streifen-ueber-kompletten-bildschirm.682777/
Ich musste die Graka runtertakten auf Standartwerte 850MHz/1200MHz (vom Werk aus läuft die Vapor-X mit 870/1250 MHz) und dann lief die Graka stabiler, es kamen aber immer wieder neue Abstürze (halt nicht mehr so oft). Neuinstallation von Windows 7 x64 samt mitgeliefertem Treiber (9.12) hat`s nicht viel gebracht.
Hast Du das Problem gelöst? Karte umgetauscht? Wenn ich die andere treads hier lese, sind echt viele mit ATI-Karten 5xxx-Serie von dem Problem betroffen.:grr:
Ergänzung ()

Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass bei einigen der neue Beta-Treiber Catalyst 10.1 Beta die Probleme beseitigt hatte. Probiere ich es auch heute abend aus.

Zuletzt bearbeitet:
@kleeug: Ich habe eine 4850er und die ist nicht aus der 5000er Reihe. Nein ich konnte bis jetzt nichts verbessern und weiß echt nicht mehr weiter.

Alles klar, hab ich übersehen. Ich schicke meine Karte zurück. Neues BIOS für die Graka und auch Catalyst 10.1 Beta haben keine Besserung gebracht.

Zurück
Oben