Grafikkarte läuft - plötzlich kein Bild mehr am DisplayPort/HDMI

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
898
Hallo liebe Community,

ich hatte seit 2014 eine GTX 980 in meinem System - "hatte" deshalb, weil sich das gute Stück vorgestern plötzlich verabschiedet hat. Kurioserweise lief der PC weiter, auch ein Neustart ging reibungslos durch den Bootvorgang (Mainboard-Code: AA = Übergabe an OS), die beiden Lüfter der Grafikkarte (ASUS STRIX GTX 980) drehten sich auch munter weiter. Aber es kam kein Bild mehr am Monitor an, kein BIOS, kein OS.

Fehlersuche: Die Grafikkarte sowie sämtliche andere PC-Komponenten wurden nie übertaktet. Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen 4K-Monitor (ASUS XG27UQ, 4K, 144Hz) zugelegt und diesen parallel zu meinem Full-HD-Monitor im Dualmonitor-Betrieb verwendet.

Kann das sein, dass sich von der Grafikkarte nur der Bereich um die Bildausgänge verabschiedet hat?

An dieser Stelle der Karte riecht es nach "Elektrik", nicht direkt verbrannt, aber dieser "elektrische Geruch" ist wahrzunehmen. Alle DisplayPorts sowie HDMI-Ausgänge funktionieren nicht mehr. Mit der defekten Karte bootet der PC ohne Fehlermeldung, Lüfter laufen, nur eben kein Bild mehr. Kann man diese Ausgänge irgendwie reparieren?

Über eure Meinungen bzw. idealerweise sogar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

PS: habe kurzerhand eine ASUS GTX 1650 gekauft und eingesetzt, da seit meinem Wechsel von Intel zu AMD letztes Jahr keine integrierte Grafikeinheit mehr zur Verfügung steht. Die GTX 980 stand dieses Jahr sowieso zur Disposition, nur leider ist eine RTX 3090 derzeit schlecht zu ergattern.
 
AMD stellt diese Woche auch noch neue Karten vor. Wenn du bei denen schnell bist, bzw. die ne bessere Liefersituation haben, könnte da was für dich dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Cameron schrieb:
Kann das sein, dass sich von der Grafikkarte nur der Bereich um die Bildausgänge verabschiedet hat?
Jo, war bei meiner 980ti damals auch so. Der boot lief bis Windows durch, aber keine Bildausgabe.
(von heute auf morgen und ich hab die ordentlich überjubelt)
Ändert aber nix am Ablauf -> Karte einsenden/Garantie oder Karte wegwerfen/Neukauf.

Mit der 1650 hast du erstmal nix falsch gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
cruse schrieb:
Jo, war bei meiner 980ti damals auch so. Der boot lief bis Windows durch, aber keine Bildausgabe.
Ändert aber nix am Ablauf -> Karte einsenden/Garantie oder Karte wegwerfen/Neukauf.

Mit der 1650 hast du erstmal nix falsch gemacht...
Das hilft mir sehr weiter! Gut möglich, dass 4K und 1080p parallel den Ausgängen den Todesstoß gegeben hat, oder? Der Ausfall geschah erst, als ich nach zwei Wochen zum ersten Mal ein Spiel (WatchDogs2) gestartet habe und dort ca. 5 Minuten drin war. In Windows 10 gabs zwei Wochen keine Probleme, auch wenn Davinci Resolve und Lightroom die Karte stark gefordert hatten.

Aphelon schrieb:
AMD stellt diese Woche auch noch neue Karten vor. Wenn du bei denen schnell bist, bzw. die ne bessere Liefersituation haben, könnte da was für dich dabei sein.
Da bin ich auch gespannt! Wäre gern auf ne RTX 3080 umgestiegen, aber mit 10GB fange ich nicht an, die Karte muss wieder einige Jahre herhalten und 4K-Texturen lasten heute schon 7-8GB VRAM aus, dazu bin ich Intensivnutzer von Fusion in Davinci Resolve und dafür kann man nie genug VRAM haben. Die RTX 3080 mit 16GB wäre ein Use-Case für mich, aber so bleibt mir vorerst nur das Warten auf verfügbare RTX 3090 bzw. AMDs Vorstellung.
 
cruse schrieb:
Karte einsenden/Garantie oder Karte wegwerfen/Neukauf.
Oder in den Backofen legen ... ;)

Garantie wird es vermutlich eh keine mehr geben und kaputter als kaputt gehen kann sie dabei auch nicht. Aber er hat ja eh schon eine Ersatzkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron und cruse
Zurück
Oben